Hi!
meiner Meinung nach sollten Beiträge mit Beschuldigungen, Beschimpfungen oder voller Rechtschreibfehler (es gibt ja leider mittlerweile ganz krasse Fälle) einfach gelöscht werden.
Dann den entsprechenden Benutzer per Privater Nachricht darauf hinweisen.
Ich finde dass jeder die paar Sekunden Zeit hat seinen Beitrag vor dem Absenden nochmal zu überfliegen - und zu überlegen ob man das so schreiben mag/kann.
Es liegt mit Sicherheit auch an der Anonymität des Internet: "Niemand kennt mich - also kann ich mich aufführen wie ich will".
Vielleicht sollte man dabei auch einen Schritt in Richtung Kameradschaft gehen und in jedem Profil den realen Namen vorschreiben? (Zumindest Vornamen - Nachnamen sind nicht so wichtig)
In manch andren Foren läuft das hervorragend!
[OK - man kann dabei auch wieder irgendetwas eintragen, aber manche Leute überlegen sich es dann vielleicht doch nochmal, da Sie nachdenken müssen während dem Registrieren im Forum]
Nicknamen wie den schon mehrfach zitierten "pornoeule" würde ich als Admin den Namen ändern lassen - und wenn derjenige den Namen nicht freiwillig ändert die Änderung selbst vornehmen.
Insgesamt sollte meiner Meinung nach von den Administratoren/Moderatoren härter durchgegriffen werden. Immerhin gibt es ja seit einiger Zeit ein Gerichtsurteil dass der Betreiber eines Forums für die Beiträge aller Benutzer haftet (weitere Info bei Heise) - und ich glaube keiner hier will dass das Forum wegen soetwas im schlimmsten Fall geschlossen wird.
Sollten für die Bearbeitung der Beiträge zu wenige Moderatoren zu Verfügung stehen, gibt es mit Sicherheit einige Benutzer im Forum die kompetent genug sind um die anderen zu unterstützen.
Als ersten Schritt könnte man aber alle Benutzer per Rund-Mail darüber informieren wie die Situation ist - und dass vielleicht der "An Moderatoren melden" Button öfter verwendet werden soll.
Schönen Gruß,
Flo




Zitieren