Genau, das Relais macht in den meisten Fällen zu spät auf, und daran kann man auch nichts ändern, ist schon klar. Aber für den Leitstellenrechner macht das Relais dann genau so spät auf, nur dass der es trotzdem auswerten kann.. Warum?
Genau, das Relais macht in den meisten Fällen zu spät auf, und daran kann man auch nichts ändern, ist schon klar. Aber für den Leitstellenrechner macht das Relais dann genau so spät auf, nur dass der es trotzdem auswerten kann.. Warum?
Der Leitstellenrechner wertet das Unterband aus und zwar mit dem Relais als Empfänger.
Felix
felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de
Also empfängt das Relais alle Fahrzeuge im Unterband? Demnach wäre das Problem ja so zu beheben, in dem man eine möglichst hoch positionierte und gute Antenne verwendet und den Scanner auf Unterband-Frequenz einstellt... Wie gesagt, im Unterband empfange ich nur Fahrzeuge im 6-7 Km-Umkreis
Genau, das Relais empfängt im Unterband und sendet es im Oberband wieder aus (einfach gesehen), wenn du dir jetzt einen Standort suchst, der die gleichen Eigenschaften (funktechnisch gesehen) hat, empfängst du fast alle Aussendungen im Unterband. Das gilt nur für Funkverkehrskreise mit einem Relaisstandort.
Bei Gleichwellennetzen ist es fast unmöglich für Privatpersonen, alle Aussendungen im Unterband zu empfangen.
Felix
felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de
wäre evtl. eine lösung aber meinst du nicht das das zu einfach ist?
wie gesagt, wenn es überhaupt 6-7km sind.
um nochmal drauf zurück zukommen, wir haben zwie relais in unserem kreis, wenn doch das alte relais was noch weiter entfernt ist als das neue wo ich nicht mehr mit auswerten kann, doch alles mit funktioniert. warum nicht mit dem neuen? zwischen durch wird das alte relais mal kurtz aufgeschaltet weil an dem neuen gebastelt wird.
Das Funknetz muss so beschaffen sein, dass der gesamte Einzugsbereich der Feuerwehr erfasst wird oder anders gesagt, dass jedes Fahrzeug innerhalb dieses Bereichs durch Funken im Unterband eine Relaisstation erreichen kann. Ist der Bereich entweder sehr großflächig oder aber mit vielen Hindernissen (Hochhäuser, Berge, Täler,...) versehen, reicht wahrscheinlich ein Relais nicht aus um jeden Punkt zu "versorgen". In dem Fall ist es für uns also unmöglich alle Fahrzeuge zu empfangen.
Bei uns hier in Aachen gibt es meiner Meinung nach nur ein einziges Relais für den 4m-Funk, und das steht auf einem Berg oberhalb der Stadt. Ich bekomme nächste Woche sowieso eine Original Kathrein-4m-Antenne, damit versuche ich dann mal wie der Empfang im Unterband ist...
Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Relais macht du spät auf (gewollt oder ungewollt)
- Relais filtert den Status, aber nur am Anfang einer Funkaussendung, weil technisch nicht anders machbar oder was weiß ich
Euch bleibt also nur die Möglichkeit im Unterband auszuwerten...
Felix
felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de
Ich habe bereits folgende Erfahrung:
Um den Technikaufwand platzmäßig gering zu halten, hab ich nen FME mit Monitorfunktion (Swissphone Memo) als 4m-Empfänger nutzen wollen.
5-Ton wurde auch prima ausgewertet, aber von FMS nur die Quittungen.
Letztendlich lags daran, dass die Rauschsperre des FME erst zu spät öffnet.
Die Kiste ist einfach zu träge ;-)
Da bei 5-Ton Alarmierung der Sendervorlauf fast 3 mal so lang ist, wie bei FMS, war genug Zeit für den FME, die Rauschsperre zu öffnen. Bei FMS ging immer die Hälfte verloren...
ich habe das ganze schon mit einenm 4m gerät und einen scanner getestet, ohne erfolg.
im unterband auch kein erfolg.
MaTTes
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)