Also, ein FMS Modem zu bauen ist ja an sich kein Problem, das
Protokoll ist bekannt und die CRC auch recht einfach umzusetzen.
Die Hardware variert je nach Ausstattung (von einfachem 2stelligen
7-Segment-Display bis zum bekannten Textdisplay) so bis etwa 100 EUR,
das teuerste ist meist das Gehäuse, gefolgt von einem möglicherweise
vorhandenem Textdisplay.
Das Problem bei den Geräten wäre aber, das sie einer Baumusterprüfung
bedürfen, sodass aus den Hardwarekosten sicher wieder mehr wird - es
kommt wohl auf die Nachfrage an. (Rechne ich mit 200 EUR für ein
FMS-Modem und schaue mir den Preis vom Commander 5 FMS Hörer an,
sinds glaub ich 5 oder 6 Geräte, das es sich lohnen würde, die Baumuster-
prüfung anzustreben und pro Fahrzeug immerhin mehr als 50% Kosten zu
sparen.)
Unsere SEG erhält demnächst einen Satz dieser FMS-Modems, da vier
Fahrzeuge keine Status-fähigen Funkgeräte haben, und ein weiteres
Gerät im ELW bekommt - wenn es genehmigt wird - ein Modem, das als
Richtungsbit LS->FZG gesetzt hat (Hintergrund: Unser KatS-Kanal wird
von der Rettungsleitstelle nicht mit Status-Quittung bedient -> kein
Status auf der Frequenz möglich). Durch das ELW-Gerät wird damit im
Einsatzfall die Führung erleichtert, da auf einem Laptop eine Dispo-
Software in Verbindung mit dem Modem eingesetzt wird.
Aufgebaut und mit diverser Software am PC getestet, anschliessend auch
über zwei Amateurfunkgeräte verschaltet, funktioniert ein von mir
entwickeltes Gerät schon recht zufriedenstellend, ein paar Kleinigkeiten
der TR-BOS werden derzeit noch in die Firmware eingearbeitet.
Sicherlich ist es einfacher, Altgeräte (auch Baugruppe 1) zu kaufen und zu
verwenden, im Zuge der Digitalisierung ist eine solche Neuentwicklung
sicherlich skeptisch zu betrachten, aber man sollte bedenken, das ja die
"digitalen Geräte" auch noch einige gewisse Zeit brauchen werden, bis
wirklich jeder die Geräte nutzt - aber das ist eine andere Diskussion *G*
Es soll nun weder Werbung noch Verkaufsangebot darstellen, aber wenn
eine gewisse Anzahl von günstigen Status-Geräten gewünscht werden, die
schon im Grundsatz FMS-Text-fähig sind, über Folgetelegramme auch
angeschlossene I/O-Ports oder GPS-Koordinaten übertragen können und
sicherlich nicht den Preis eines vergleichbaren Gerätesatzes haben werden,
sollte die Baumusterprüfung das kleinste Problem an diesem Gerät sein.
Gruss,
Tim
PS: Im moment ists nur auf Lochraster, aber wenn nächste Woche die
Prototyp-Platinen in der Post sind, kann ich auch mal Fotos machen ;)