Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 79

Thema: neue Regionalleitstelle Braunschweig

  1. #31
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    Hier ist eines.
    mfg
    christian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fel_braunschweig.jpg 
Hits:	501 
Größe:	47,3 KB 
ID:	4191  

  2. #32
    fussel Gast

    IRLS

    Zitat Zitat von fw_chf
    Welche Einsatzleitsoftware wird eigentlich in Braunschweig verwendet?
    Wir verwenden COBRA von ISE. Als Notrufsystem kommt NORUMAT von Thales zum Einsatz.

    Zur Einsatzabwicklung: Prinzipiell kann man sagen, dass die Leitstelle Peine ihren Arbeitsplatz nun in Braunschweig hat. Es gibt rund um die Uhr einen Sachbearbeiter Peine, welcher sich um Feuerwehr und Rettungsdienst in der Gebietskörperschaft Peine kümmert. Dieser Disponent ist ein Kamerad aus Peine und verfügt also über die entsprechenden Kenntnisse. Ist der Disponent gerade beschäftigt, kann ein Kollege aus Braunschweig einspringen. Natürlich wird es immer übergangsschwierigkeiten geben. Aber es gibt auch positive Effekte: So konnte vor einiger Zeit beispielsweise der Hannoveraner RTH Christoph 4 in Braunschweig eingesetzt werden, weil er gerade im Krankenhaus Peine frei wurde. Diese Information wäre niemals zu den Braunschweiger Disponenten gedrungen, wenn sie nicht in der gleichen Leitstelle gesessen hätten bzw. das gleiche System verwenden würden.

    Weil das Land Niedersachsen ganz unmissverständlich klar gemacht hat, dass es die Anzahl der Leitstellen drastisch reduzieren will, kommen wir sowieso nicht um das Zusammenlegen herum...

  3. #33
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988

    AAO VU

    Hallo kann mir mal einer aus dem LK Peine sagen ob eure AAO bei VU geändert wurde das immer zwei Stützpunktwehren zu VU rausfahren?

    Hab gehört das die Leitstelle Braunschweig Wert drauf legt das immer zwei Rettungssätze beim VU vor Ort sind.



    Blinky

  4. #34
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    96
    Ja kann ich,
    in meiner Gemeinde im LK Peine ist das so.
    Es werden grundsätzlich zwei Hilfeleistungssätze zu einem VU beordert.
    Bei uns haben 3 Wehren einen Hilfeleistungssatz 2xStützpunkt und 1x Ortswehr mit Grundausstattung.
    Die erste Zeit gab es ein kleinwenig durcheinander, da hatten wir dann alle drei Hilfeleistungssätze an der Einsatzstelle, oder eine Stützpunktwehr musste durch die ganze Gemeinde jagen weil auf der anderen seite ein VU war. Die aber nähere Wehr wurde garnicht Alarmiert.

    Das sollte aber jetzt behoben sein.

    Andreas

  5. #35
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Danke für die Antwort, wir haben in unsere Samtgemeinde drei Stützpunktwehren, davon haben zwei Hilfeleistungssätze.
    Nur finde ich das bissen unglücklich. Da eine ewigkeit vergeht bevor man am anderen Ende von der Samtgemeinde ist. Und bisher ist das bei uns so üblich das die BF Salzgitter meißtens ihre Rüstzüge entsendet, wenn wir eigendlich nur Rettungsfahrzeuge an der Einsatzstelle benötigen. Dann hätten wir ja drei bis vier Rettungssätze vor Ort.

    Na da kommt ja auf uns was zu am 1.01.2007 bzw, 01.03.2007

    Blinky

  6. #36
    Braunschweiger-RA Gast
    Aktuell ist der Stand wohl so, dass Wolfenbüttel von der Lst. Braunschweig übernommen wird (In Salzgitter gab es bezüglich grober fehler der Lst. in letzter Zeit sehr viel negative Presse was nicht gerade für die Leitstelle spricht). Die Samtgemeinde Baddeckenstedt soll allerdings weiter unter dem Bereich Salzgitter laufen. Allerdings sind diese Infos auch nicht offiziell. Aber ihr wisst ja wie das ist, man hört so viel wenn man öfter mal in diesen RD Bereichen unterwegs ist.

  7. #37
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Ja Rettungsdienstlich wird Baddeckenstedt bei Salzgitter bleiben, da der RD bei uns über die BF Salzgitter abgewickelt wird. Aber die Feuerwehr soll durch Braunschweig abgewickelt werden. Das ist mein Kenntnisstand.

    Blinky
    Geändert von Blinky (18.09.2006 um 22:37 Uhr)

  8. #38
    Florian Weserland Gast

    Zusammenlegung FEL/ RLS

    Ich finde die Zusammenlegung sehr positiv. Da bei uns in der Region Hannover das selbe passiert ist, kann ich aber auch die negativen Seiten bestätigen, es braucht einige Zeit um sich ein zuspielen. Der Qualitätsverlust ist aber zumerken, gerade im Rettungsdienst, dass war bei Leitstelle Haland in Ronnenberg besser.
    Spannend wird es nur noch im Weserbergland ob alles nach Hameln geht oder ob Nienburg/ Schaumburg Ihr eigendes Ding machen, wenns um Kosten geht bleibt den auch nix anderes übrig nach Hameln zugehen. Und was wird Hildesheim machen? Die BF behält die Stadt und der LK geht nach Göttingen was ja blödsinn wär. Oder die BF wird wie gehabt alles machen...was die kostenträger dazu sagen, aber ich glaube die hätten damit erfolg und in der PD Göttingen gibt es drei oder vier Leitstellen.
    Gruß Florian Weserland

  9. #39
    fussel Gast

    IRLS

    Wolfenbüttel wird definitiv nach Braunschweig verlegt, das ist alles schon "in trockenen Tüchern". Hier finden sich die offiziellen Verlautbarungen:

    https://www.ratsinfo.braunschweig.de...urce=Beschluss

    Bitte geht vor dem Besuch dieser Adresse einmal auf

    https://www.ratsinfo.braunschweig.de/

    sonst kommt ihr nicht drauf.

  10. #40
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Zur Zeit werden bei uns wegen der Leitstellenzusammenlegung neue AAO erstellt, sowie neue Einsatzstichwörter und neue Einsatzgrenzen festgelegt.

    Blinky

  11. #41
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    96
    Na dann mal los, ganz schön viel arbeitfür Eure Gemeindekommandos im LK.
    Fragt der einfachheit mal in den Gemeinden im LK PE an. Vieleicht kann man sich dann etwas arbeit sparen.
    Andreas

  12. #42
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    @Andreas B:

    Ne mach ich lieber nicht.

    Obwohl Du eigendlich recht hättest. Zumindestens die Einsatzstichwörter hätte man übernehmen können. Was die Aufteilung des Einsatzgebietes und die AAO betrifft wohl weniger, aber man hätte sich ja bei den anderen Sachen sicherlich Rat holen können.

    Blinky

  13. #43
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    In der PAZ steht jetzt ein Bericht in der Zeitung über das erste Jahr der Regionalleitstelle Braunschweig/Peine.

    Nachzulesen unter
    http://www.paz-online.de/paz/peiner_land/279019.html

    Blinky

  14. #44
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Link defekt??

  15. #45
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Bei mir funktioniert der Link.

    Blinky

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •