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Thema: Geräteräume nicht geschlossen -> Signalgeber

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    ja genau, ok vielen dank

    Zitat Zitat von dani k.
    Hallo,

    bei den von dir beschriebenen Fahrzeugen gibt es doch bestimmt eine Kotrolllampe im Armaturenbrett für die Feststellbremse !?!

    Grüße
    dani k.
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

  2. #2
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    Wobei ich es schon interessant find, daß da nicht eh schon Kontrolllampen für die Rolläden verbaut sind. Das hatte schon unser altes LF 8 aus dem Jahr 1974.

    duese

  3. #3
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    Einfache Rollenendschalter (Vorteil: Meist besser wie IP56 und Kontaktbelastbar) in Reihe (also als Ring) schalten, und ne Lampe dran, fertig...

    ...da braucht man kein Relais und spart sich etliche Meter Kabel...
    MkG Tom

  4. #4
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    Wieso in Reihe?

    Wenn ein Rolladen auf ist, soll die Lampe schon brennen. Dann müssen die Schalter parallel geschaltet sein. Wenn Du in Reihe schaltest brauchst Du ein Relais, oder die Lampe leuchtet nur wenn alle Rolläden zu sind (Schließerkontakte) oder leuchtet nur wenn alle offen sind (Öffnerkontakte).

    duese

  5. #5
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    Das mit der Lampe ist doch Standard, das hat eigentlich jedes Fahrzeug, auch user 30 jahre altes LF16.
    Testman hat aber nach einer Hupe oder einer anderen akustischen Warneinrichtung gefragt.
    Das ist meiner meinung nach eine gute Idee, weil man die Warnlampen gerne mal übersehen kann. Zumal so ein Löschfahrzeug sowieso einiges an bunten Lämpchen am Armaturenbrett hat, die _keine_ Warnlampen sind.

    Also, wer baut sowas?

    Gruß,
    ahk

  6. #6
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    jeder "gute" elektriker müsste sowas zu stande bekommen ;) ...und wird ja wohl in jeder wehr mindestens einen geben.
    Wir Machen Hausbesuche!

  7. #7
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    Also 2 Sachen wären wichtig zu wissen:
    1. Gibt es eine Kontrolleuchte für die Geräteräume?
    2. Leuchtet diese auch nur wenn Zündung an ist?

    Gesetzt den Fall das dem so ist könnte man ein entsprechendes 24V Relais besorgen (Öffner), Spannung dafür an der Kontrolleuchte Fesstellbremse abgreifen.

    Über den Öffnerkontakt die Spannung von der Kontrolleuchte Geräteräume auf nen Piezo-Signalgeber (kaum Stromaufnahme) legen.

    Feststellbremse angezogen oder Bremsdruck nicht ausreichend > P-Lampe leuchtet, Relais hat Spannung und ist offen > alles gut :-)

    Löst man sie geht die P-Lampe aus und der Relaiskontakt schliesst. Ist jetzt noch ein Geräteraum offen geht die Spannung von der Geräteraumkontrolleuchte auf den Piezo und der macht Krach bis sie zu sind.

  8. #8
    Andidurchdietür Gast

    Endschalter

    Tach zusammen.

    Das mit der Parallelschaltung ist richtig.

    Bei unserem neuen HLF 20/16 sind an den Rolläden oben Magnetschalter
    eingebaut. Das wird zu kompliziert und zu kostspielig.
    Am einfachsten nimmt man wie gesagt ein Lämpchen im
    Armaturenbrett und nimmt die Zuleitung z.B. von der Zündung.
    Summer gibt es auch von der Hausinstallation in 12 Volt und in Gleichstrom.
    Handelsübliche Rollendschalter gibts auch bei Ebay als Öffner.

    Gruß Andidurchdietür

  9. #9
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    Zitat Zitat von duese
    Wieso in Reihe?

    Wenn ein Rolladen auf ist, soll die Lampe schon brennen. Dann müssen die Schalter parallel geschaltet sein. Wenn Du in Reihe schaltest brauchst Du ein Relais, oder die Lampe leuchtet nur wenn alle Rolläden zu sind (Schließerkontakte) oder leuchtet nur wenn alle offen sind (Öffnerkontakte).

    duese
    Weil Sicherheitseinrichtungen nur in Reihe geschaltet werden dürfen (Vgl. mehrere Not-Aus)! Sicherheitseinrichtungen dürfen ohne ein Sicherheitsschaltgerät nur als Öffnerkontakte ausgelegt sein, im Falle des defektes oder nem Kabelbruch die Anlage (hier die Rolladenüberwachung) ausschaltet (bzw. hier das Lämpchen für Rolladen offen angeht).

    Wenn man also alle Geräteräume mit nem Endlageschalter mit Öffnerkontakt ausstattet, und diese IN REIHE (also hintereinander) geschaltet sind, ists egal welches Gerätefach aufgemacht wird, es geht immer die Lampe an! (Inverterrelais wird natürlich gebraucht).

    Außerdem spart man sich haufenweise Kabel, weil man nicht alle Rollädenkontakte nach vorne ziehen muss...
    MkG Tom

  10. #10
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    Ein bisschen Kabel spart man sich mit Ringschaltung, aber nicht viel, man kann ja auch direkt an den Schaltern parallel schalten.

    Sicherer ist es in Reihe schon, aber Du hast geschrieben:

    Zitat Zitat von Thomas G
    ... Reihe (also als Ring) schalten, und ne Lampe dran, fertig...

    ...da braucht man kein Relais und spart sich etliche Meter Kabel...
    Jetzt erklär mir bitte wie man !ohne! Relais eine Lampe mit einer Reihenschaltung der Schalter ankriegt, wenn nur ein Rolladen auf geht.

    Mit Relais kein Thema.....

    duese

  11. #11
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    Kommt doch drauf an wie man die Lampe haben will....

    Wenn sie an sein soll, wenn die Fächer zu sind braucht man kein Relais...
    Wenn sie an sein soll, wenn die Fächer auf sind braucht man halt eines...
    MkG Tom

  12. #12
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    Moin moin,

    also, ich finde diese technischen Spielereien ja eigentlich ganz schön. Aber wäre es nicht einfach sinnvoller, beim Einsteigen einfach mal einen Blick kurz nach hinten auf die Rollos zu werfen? So etwas müsste doch mehr auffallen als so ein kleines Lämpchen!
    Ausserdem muss Werkzeug, was entnommen wird, ja sofort wieder aufgeräumt, sprich in die Schubfächer einsortiert werden, da sie ja jederzeit im Einsatz benötigt werden können. Danach macht man halt die Dinger wieder zu. Soviel Disziplin müsste doch von Feuerwehrlern eigentlich zu erwarten sein.
    Übrigens, wer fährt, trägt auch die Verantwortung für die Sicherheit.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  13. #13
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    Ja aber der Rolladen muss ja nicht zwangsläufig sperrangelweit offen stehen. Wenn er nur nicht ganz in Endstellung und somit nicht eingerastet ist, sieht er im ersten Moment wie zu aus, und während der Fahrt rollt er sich dann plötzlich hoch

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