Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Kolonne mit Sondersignal

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Marco112 Gast
    Was ist denn eine Kreuzungsräumer? Wenn das heißt das das NEF vorher die Kreuzung sperrt oder so dann glaube ich das nicht weil direkt vor mir war eigentlich die nächste große Kreuzung dann hätten sie eher da sperren müssen.

Vielleicht wenn jemand weiß was da los war hilft uns das vielleicht - muss ja wohl was größeres gewesen sein.

OB das nef vorrausfährt und die kreutzung freimacht ist von landkreis zu landkreis unterschiedlich geregelt.
    wobei ich sagen muss das dass nef die straßenräumfunktion übernehmen solte da dann der rtw weniger bremsmanöver machen muss wegen den anderen autofahren. auch im extremfall das ein autofahren das sosi misachtet passiert dem patienten nichts da ja das nef der rambock ist.

Wobei das NEF alleine keine Sonderrechte hat! Nur der RTW ist zur rettung von Menschenleben unterwegs! das NEF darf rein rechtlich keine Sonderrechte in anspruch nehmen und irgendwelche Kreuzungen räumen.
    Ausnahme ist, das das NEF mit Signal fahren muss weil die Einsatzbereitschaft schnellstmöglich wiederhergestellt werden muss oder weil es midiznisch Notwendig ist, zb wenn der RTW besonders vorsichtig fahren muss.
    Aber Regelfall ist das nicht! bei uns fährt das NEF ohne Signal schön brav hinter dem RTW her.

Das ist aber nur dann so wenn man RTW und NEF nicht als eine Einheit sieht. Da der Doc an Bord des RTW ist, kann das NEF nicht anderweitig bestimmungsgemäss eingesetzt werden, gehört also solange zum RTW wie sein Doc im selbigen ist. Oder nicht? Zumindest wird das hier bei uns so gehandhabt.
    Und wenn es dem Pat so dreckig geht, dass der RTW mit Doc und SoSi zum KH fährt, ist das Räumen der Strasse (meiner Meinung nach) schon indiziert.

So long!

Schubsi

Rechtschreibfehler gehen automatisch in das Eigentum des Finders über.

Zitat Zitat von Schubsi
    Und wenn es dem Pat so dreckig geht, dass der RTW mit Doc und SoSi zum KH fährt, ist das Räumen der Strasse (meiner Meinung nach) schon indiziert.
    Dazu müsste dann aber der Doc dem NEF-Fahrer diesbezüglich Anweisung geben dass der Zustand des Patienten dies erfordert; ansonsten hätte das NEF wirklich ohne Blau und Horn hinterherzufahren

Marco112 Gast
    Hallo,

ich hab grad per Mail bescheid bekommen, das war tatsächlöich ein ganz normaler Einsatz, zu dem beide Taunussteiner RTW und das NEF zusammen gerufen wurden und deshalb sind die so hintereinander gefahren. Warum das NEF jetzt aber hinter her gefahren war ist glaub ich Zufall gewesen

Zitat Zitat von Schubsi
    Das ist aber nur dann so wenn man RTW und NEF nicht als eine Einheit sieht. Da der Doc an Bord des RTW ist, kann das NEF nicht anderweitig bestimmungsgemäss eingesetzt werden, gehört also solange zum RTW wie sein Doc im selbigen ist. Oder nicht? Zumindest wird das hier bei uns so gehandhabt.
    Unser (tm) NEF fährt idR ohne SoSi hinterher - wieso sollte es auch; rechtlich hat es wirklich keinerlei handhabe.
    Und das NEF als Räumer einzusetzen würde ich absolut nicht empfehlen; je nach NEF wird der RTW übersehen und schon rauscht dir jemand in die Seite - alles schon passiert.
    Außerdem: Was für einen Vorteil erhoffst du dir vom Räumen? Oder anders: Wie bitte fährst du mit Pat und SoSi? Ich hoffe nicht so, wie unsere Zivis es tun...

thilo

Also was auch sein könnte ist folgendes:
    Bei uns fährt das NEF auch hinter dem Retter hinterher, der Grund liegt im folgenden: Die Notärzte sind teilweise auswertig und kennen sich in der Gegend nicht alleine 100% aus. Darum vertraut er den Rettungsassistenten die im Retter vorrausfahren.
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

Moin moin,

über das (ständige) Streitthema, wie und wo das NEF zu fahren hat, streiten sich sogar Richter und Anwälte.
    Es gibt hauptsächlich zwei verschiedene Ansichten:
    1. Das NEF fährt OHNE SoSi hinter dem RTW her, da es sich nicht mehr im direkten Rettungseinsatz befindet und deswegen §§ 35, 38 StVO nicht mehr greift.
    2. Das NEF fährt MIT SoSi hinter dem RTW her, weil beide Fahrzeuge als eine funktionale Einheit gelten (=NAW) und das eine Besonderheit des Rendezvous-Systems ist.
    Generell kann man nicht sagen, was rechtens oder nicht rechtens ist. Das ist halt eine Grauzone.
    Das NEF als Strassenräumen ist sehr kritisch zu betrachten. Erstens kommt es zu sehr gefährlichen Fahrmanövern, zweitens hat der Rettungsdienst keine verkehrsregulierenden Aufgaben. Und man kann auch mit einem RTW langsam fahren, trotz SoSi.
    Bei uns gibt es eine Dienstanweisung, dass das NEF sich der Fahrweise des RTWs anzupassen hat und sich hinter diesem hält. Sprich RTW mit SoSi => NEF mit SoSi.

Gruß, Mr. Blaulicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer