Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Kolonne mit Sondersignal

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    88
    Hallo,

    also ich kann Dir da ein paar Hinweise geben weil wir im Rahmen einer KatS Übung letzte Woche das Fahren im Verband geübt haben. Allerdings waren wir 20 Fahrzeuge.

    Als Verband (oder Kolonne) zählt alles ab 3 Fahrzeuge. Diese müssen jedoch gekennzeichnet sein damit es für die übrigen Autofahrer ersichtlich ist das es sich um ein Verband handelt.
    Grundsätzlich zählen alle Fahrzeuge im Verband als 1 Fahrzeug. Das heißt das man als normaler Verkehrsteilnehmer in den Verband nicht einscheren darf. Lässt man 1 Fahrzeug durch muss man auch alle anderen durchlassen denn rein Rechtlich ist es ja nur ein Fahrzeug.
    Alle Fahrzeuge sollte eine blaue Flagge tragen (ausser das letzte das hat eine grüne Flagge). Da unsere Übung nach Einbruch der Dunkelheit war sind alle Fahrzeuge mit Blaulicht gefahren. An gefährlichen Stellen,Kreuzungen und EInmündungen mussten alle Fahrezeuge zusätzlich die Akustik einschalten (Das war ein Palaver).

    Im Verband selber gibt es Mindest Abstände zum Vorrausfahrenden und auch die Geschwiundigkeit ist vorgegeben. Kommt drauf an ob Du dich inner- oder ausserorts aufhälst (oder auf der Autobahn)

    Also Du siehst es gibt eine ganze Menge zu beachten. Ob die 2 RTW und der NEF bei Dir jetzt wirklich offiziell einen Verband gebildet haben glaube ich aber eher nicht.
    Gruß,

    WALLY

  2. #2
    Marco112 Gast
    Das glaub ich net, mit KatS usw. hat das bestimmt nix zu tun gehabt - ich meine das wären die normalen RTW udn NEF gewesen die da stationiert sind. Glaub net dass wenn die nen Einsatz bekommen die sich da erst Fahnen dran machen - außerdem sind die alle komplett mit Blaulicht und Horn gefahren!

  3. #3
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    88
    Hi,

    wie gesagt ich glaube es auch nicht. Wird eine normale Einsatzfahrt gewesen sein.
    Gruß,

    WALLY

  4. #4
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    127
    Evtl. hat das NEF vorher als Kreuzungsräumer fungiert und danach nicht die Chance zu überholen (oder die war auch nicht mehr nötig).


    So long!

    Schubsi

    ***
    Rechtschreibfehler gehen automatisch in das Eigentum des Finders über.

  5. #5
    Marco112 Gast
    Was ist denn eine Kreuzungsräumer? Wenn das heißt das das NEF vorher die Kreuzung sperrt oder so dann glaube ich das nicht weil direkt vor mir war eigentlich die nächste große Kreuzung dann hätten sie eher da sperren müssen.

    Vielleicht wenn jemand weiß was da los war hilft uns das vielleicht - muss ja wohl was größeres gewesen sein.

  6. #6
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    245
    OB das nef vorrausfährt und die kreutzung freimacht ist von landkreis zu landkreis unterschiedlich geregelt.
    wobei ich sagen muss das dass nef die straßenräumfunktion übernehmen solte da dann der rtw weniger bremsmanöver machen muss wegen den anderen autofahren. auch im extremfall das ein autofahren das sosi misachtet passiert dem patienten nichts da ja das nef der rambock ist.

  7. #7
    Registriert seit
    20.07.2002
    Beiträge
    294
    Wobei das NEF alleine keine Sonderrechte hat! Nur der RTW ist zur rettung von Menschenleben unterwegs! das NEF darf rein rechtlich keine Sonderrechte in anspruch nehmen und irgendwelche Kreuzungen räumen.
    Ausnahme ist, das das NEF mit Signal fahren muss weil die Einsatzbereitschaft schnellstmöglich wiederhergestellt werden muss oder weil es midiznisch Notwendig ist, zb wenn der RTW besonders vorsichtig fahren muss.
    Aber Regelfall ist das nicht! bei uns fährt das NEF ohne Signal schön brav hinter dem RTW her.

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von Schubsi
    Evtl. hat das NEF vorher als Kreuzungsräumer fungiert und danach nicht die Chance zu überholen (oder die war auch nicht mehr nötig).
    NEF darf überholen ???? und wer bezahlt wenn ein NEF ein bumms gebaut hat , ist nämlich nicht die primäre Aufgabe , darum uffpasse bei fahren vum NEF

    Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  9. #9
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    190
    Hallo Leute,
    was ist das denn hier für eine Debatte?
    Schon mal überlegt, das es unterschiedlich große NEF`s gibt?
    Desweiteren können die Fz. irgendwo aufeinander getroffen sein.(Rendevous-System)
    Seit wann gibt es irgendwo Regelungen,wo ein NEF zu fahren hat?
    Mir wären keine bekannt.
    Soweit mir bekannt ist darf das NEF nach absetzen des NA in den RTW
    nicht mit Sondersignal fahren, da ja höchste Eile nicht mehr geboten ist.
    Siehe die einschlägigen §.
    Der NA ist ja im RTW, aus dem dann ja ein NAW wird.

    Frage: Wer räumt die Str. bzw. die Kreuzungen wenn kein NEF vorhanden???? (Wie kommt das NEF wieder sicher von hinten nach vorne)

    Gruß
    1HFM
    Feuer aus, fahren nach Haus!

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Zu dem Thema kann man nur sagen, lest euch dieses Buch durch, dann wisst ihr auch was ein NEF darf und was es nicht darf...

    Ist wirklich zu empfehlen, für jeden SoSi-Fahrer....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •