Also wir haben so zwischen 80 und 100 Einsätzen im Jahr sind aber eine Feuerwehr einer 16000 Einwohnergemeinde
Nicht mehr als 200!
bis 300
bis 400
bis 500
600 !!!!
Also wir haben so zwischen 80 und 100 Einsätzen im Jahr sind aber eine Feuerwehr einer 16000 Einwohnergemeinde
Morgen,
also wir hatten letztes Jahr 845 Einsätze bei 10 Löschzügen mit knapp 350 Aktiven Einsatzkräften.Davon fahren vieles die Hauptamtlichen Kräfte alleine wobei trotzdem die Freiwilligen zur Wachbesetzung alarmiert werden.Aber ich glaube für ne 85000 Einwohner Stadt sind 845 Einsätze genau richtig.
Gruß Marv
Also die FF Friedrichshafen hatte in 2004 502 Einsätze.
Hallo,
FFs in Berlin bis zu 800 Einsätze im Jahr.
Gruß
Sebastian
Also bitte .. Einsatzstatistiken sind doch eh alle frisiert ...
Es gibt zahlreiche Feuerwehren die haben ein Hochwasser oder ein Sturmeinsatz und weil sie 100 Bäume beseitigt haben machen sie 100 Einsätze daraus... Ist zwar so korrekt aber es bringt keine Vergleiche ... Kenne zum Beispiel eine Feuerwehr die hatte letztens ein Hochwasser und schwupp hatten sie 102 Einsätze obwohl sich das ganze nur über 2-3 Tage hingezogen hat.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Was hat das mit frisieren zu tun ?
Zwar ist frisieren nicht ganz das richtige Wort, aber einen unabhängigen Vergleichswert in irgend einer Form wird man nicht hinbekommen!
Die Stadt-/Kreis Einsatzzahlen sind auch nicht so wie sie scheinen...
Bsp.
Das Jahr beginnt->
Dorf A hat ein Großfeuer:
Feuerwehr A fährt zu dem Feuer
Feuerwehr B fährt auch zu dem Feuer
3 Tage später hat Feuerwehr A ein Kleinfeuer
Das Jahr endet jetzt einfach mal hier ;-)
In der Stadtbrandmeister (z.B.) fragt dann:
Feuerwehr A wieviel Einsätze hatte ihr? Antwort -> zwei
Feuerwehr B wieviel Einsätze hatte ihr? Antwort -> einen
Also rechnet der Stbm 2+1 = 3
Und sagt am Jahresende das in seiner Stadt 3 Einsätze gefahren wurden.
In wirklichkeit waren es ja nur 2 Feuer die insagesamt ausgemacht wurden!
Naa, schon mal darüber nachgedacht?
Und jetzt erklär' mir mal einer wie man die Einsätze Bundesweit vergleichen will...
FF Stadt Hückelhoven (Zug 1) 2005 / 239 Einsätze
Im Jahr 2005: 7 Einsätze
Im Jahr 2004: 18 Einsätze
Im Jahr 2006: bis jetzt noch keinen.
Und ich muß dazu sagen, daß ich im Jahr 2005 mit Einsätzen, Übungen, Übungen JFW, Übungsvorbereitung, WF Dienstbesprechungen und Fahrzeugpflege 163,5 Stunden Feuerwehr hatte. Das sind im Schnitt pro Tag 0,75 Stunden, also 45 Minuten. Das reicht mir voll und ganz.
Haben im jahr im Schnitt 50- 70 Einsätze über FME und Sirene, hinzukommen noch ca. 10-15 First Responder! Denke das dies schon nocht Tragbar ist! Wobei bei uns auch noch mehr gefahren werden könnte! Sind sowieso immer 4- 5 kameraden da! Trotz freiwillig! Sollte auch mal angerechnet werden! Aktuel haben wir aber nur 5 einsätze! :-( ( 2x Brand; 2x First Responder; 1x TH) http://www.feuerwehr-dreis-tiefenbach.de
Ich bin in einer FF als Gruppenführer und Atemschutzgerätewart tätig. Wir haben ca 20-30 Einsätze als Stützpunktfeuerwehr im Jahr. Wenn ich das nun zusammenrechne ist das meiner Meinung nach ausreichent (Freiwilligkeit). Es gibt ja auch noch andere wichtige Sachen im Leben (Arbeit und Privatleben). Wenn ich überlege ich müsste alle zwei bis drei Tage zu meinem Cheff rennen und sagen "ich geh zum Einsatz" - dann erzählt der mir auch irgendwann was anderes. Wie gesagt es muss jeder selber wissen wie weit man mit der Freiwillkeit gehen kann.
Ich bin in einer SchwP Fw und wir haben ca. 300 Einsätze im Jahr.
Ich finde das geht noch aber mehr als 400 sollten es dann doch nicht werden.
Das Jahr hat ja nur 365 Tage und dann hätte man ja an an 35 Tagen zwei Einsätze pro Tag, sonst jeweils einen. Das is, find ich schon heftig, da wir das ja freiwillig machen und ja nich auf der Feuerwache wohnen. Und die Arbeitgeber werden sich auch bedanken, wenn man in seinem Ort arbeitet...
Mfg Philip
Und wofür gibt es dann Haupt- und Nebenberichte...?Zitat von alarma
Genau... Damit aus deiner Rechnung keine 3 wird... Denn Fw A füllt den Hauptbericht aus und Fw B den Nebenbericht, weil sie zur Unterstützung da waren...
Gruß Hendrik
...wohnen wo Andere Urlaub machen www.Seebad Lubmin.de
Ich habe mal grad nachgeschaut, 2005 satte 441 Einsätze, davon 236 innerhalb von 5 Tagen im Katastrophen-November ;)
Hier könnte Ihre Signatur stehen.