Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: [Frage] LX4 Heimzusatz schaltet Licht an. Nur wie?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Reissdorf
    Schlimmster Fall wäre wenn man eine Leuchte mit klassische Nullung an die Steckerleiste anschließt und mit dem Relais nur den N schaltet hat man 230V auf dem Gehäuse der Lampe.
    Wie soll das denn bitte gehen?

Die Brücke zwischen N und PE bei der klassischen Nullung ist in der Steckdose. In der Lampe kann/darf keine Brücke sein, denn sonst könnte man sie nur ein einer Richtung einstecken, andersrum würde sie Sicherung fliegen, weil ja dann L und PE gebrückt wären. Und nur so könnte der L auf das Gehäuse gelangen, wenn zusätztlich der N unterbrochen ist.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu zweipolig abschalten ist besser, aber ich z.B. noch keine Zeitschaltuhr (Baumarkt) gesehen, die zweipolig anschaltet.

duese

@duese:
    Ja muß dir voll und ganz zustimmen. Mein Gedanke war der das in fest montierten Leuchten schon mal wenn kein PE da ist der N mit an das Gehäuse angeschlossen wird. Ich weiß das ist nicht richtig so, ich mache das auch nicht so, aber schon so gesehen.

Aber wir stimmen ja überein das bei Sachen für die Steckdose, sprich nicht fest angeschlossen, eine allpolige abschaltung immer besser ist.

Gruß
    Reissdorf

Firefighter&Rescue Gast
    Ja also zu deinen Fragen
    1. Wenn das Gehäuse in das du das Relais einbaust ein leitendes Gehäuse (Metallgehäuse) ist dann solltest du den PE an das Gehäuse anklemmen.
    Im Fall das eine Leitung auf das Gehäuse fällt, löst dann der FI aus und du bekommst keinen gewischt.

2.Ja da hab ich bei eplan einen kleinen Fehler gemacht richtig ist natürlich N

Firefighter&Rescue Gast
    Und hier jetzt die Version mit allpoliger Ein/Aus - Schaltung
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schaltplan.JPG 
Hits:	271 
Größe:	92,8 KB 
ID:	3545  

countertux Gast
    Erstmal herzlichen Dank an alle die sich hier mit mir abmühen :)

Da ich ja wahrscheinlich nicht der einzige bin der in E-Technik nicht so bewandert ist nochmal eine Frage und damit wir auch immer vom selben sprechen:

Blau = Neutralleiter N
    Gelb/Grün = Schutzleiter PE
    Schwarz = L

Wenn ich das so umsetze:
    L1 (schwarz)-> 21 --> 24 -> zur Steckdose
    N (blau) -> 11 --> 14 -> zur Steckdose
    PE (gelb/grün) - - > zur Steckdose..

fliegt die Sicherung raus.

Jan

€dith / ein satz hat gefehlt
    Geändert von countertux (09.03.2006 um 11:35 Uhr)

Firefighter&Rescue Gast
    mach es so

stecker L1 -> 21 -> 24 ->Steckdosenleiste L1
    Stecker N -> 11 -> 14 -> Steckdosenleiste N
    Stecker PE -> an gehäuse anschließen (nur wenn das gehäuse leitend ist) und an Steckdosenleiste PE anschließen

Am besten ist es du gibst den Schaltplan und deine Materialien einem Kumpel der sich damit auskennt.
    Der kann dir das dann zusammenbauen.

countertux Gast
    So,
    ich habe das mal so angeschraubt.

6 Kabel und ein paar Schraubklemmen sind dann von der technisch- feinmotorischen Umsetzung nicht ganz so schwierig.

Leider knallt sofort die Sicherung raus.

Schade, meine Neugier war geweckt das mit einem Relais umzusetzen.
    Scheint aber doch nicht so einfach zu sein.

Nun wird es wohl doch eine Funklösung werden.

Vielen Dank an alle die versucht haben das Problem zu lösen.

Jan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer