Hi,
Ich habe da mal eine kleine Frage. Was bedeutet bei den Rettungshubschraubern die Abkürzung ''SAR'' ?
Danke im Voraus
Hi,
Ich habe da mal eine kleine Frage. Was bedeutet bei den Rettungshubschraubern die Abkürzung ''SAR'' ?
Danke im Voraus
Search & Rescue
Felix
felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de
Zitat von Leitstelle Helmstedt
SAR bedeutet im Grunde genommen nichts anderes als SEARCH AND RESUE.
Diese Aufschrift befindet sich auch nur auf RTH´s der Bundeswehr und soweit mir bekannt nur auf militärischen Fluggeräten.
Die Aufschrift identifiziert diese dann international als Rettungsmittel.
Dies ist mir so bekannt......, sollte sich meine Aussage als fehlerhaft oder unrichtig darstellen so bitte ich um genauere Aufklärung......, aber gebe nur meinen Wissensstand wider.
Mfg Bluelightrd
Sörsch änt Reskyou
im Ernst
Search and Rescue
das geht meines Wissens nach auf die IACO zurück und ist ursprünglich ein System um weltweit abgestürzte Luftfahrzeuge zu finden u gegebenfalls Hilfe zu leisten. Steht auch auf den DGzRs Schifffen drauf
Die Bundeswehr darf ja nicht im Inneren eingesetzt werden, unterhält aber ein dichtes Netz an Hubschraubern z.B. in Malmsheim in BW oder in Güstrow ( Laage) (MV)
Diese Übernehmen bei Bedarf weitere Notarztdienste, Intensivtransporte, Blut und Organtransporte
Die Hubschrauber sind Nachtflugtauglich (entsprechende Ausstattung, 2 Piloten)
Der SAR 76 (Hamburg) leistete jedesmal Amtshilfe, war aber offiziell nur für den SAR Dienst
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Danke Hanniball,
nun stellt sich mal wieder das große Fachwissen heraus......., nun ja man kann nicht alles ganz genau wissen........, aber ein bisschen reicht meist schon....., :-)
Mfg Bluelightrd
War doch nix falsches bei, gibt halt auch zivile Rettungsmittel die SAR machen
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
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Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten!!
Zu SAR:
http://de.wikipedia.org/wiki/Search_and_Rescue
Ebi
**Rede nicht zuviel.
Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**
Adolph von Knigge
wo wäre der Sportliche Ergeiz des Mehr Wissens wollen Wenn wir sofort im Wicki nachschauen würden ?
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
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Hallo,
subtrahieren wir 5 und alles wird gut ;-)Zitat von hannibal
Gruß
Sebastian
Steht der 76 dann in Malmsheim / Laage?
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
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Der SAR71 war in HamburgZitat von hannibal
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Werden die nicht alle nacheinander stillgelegt??
MFG Flo
Jein
Die reinen SAR Standort (z.B Laage) bleiben in der Form erhalten.
An den Standorten die bisher auch "zivile" Rettung ( meist an BW KH stationiert ) betrieben haben wird das "Koblenzer Modell" eingeführt.
D.H. der Hubschrauber und der Pilot werden vom ADAC gestellt, der NA kommt vom BUND, der RA (HCM) meines wissens nach auch.
Begründung:
1. Die Bundeswehr führt in absehbarer Zeit einen neuen Hubschrauber (NH 90) ein. Dieser ist Größer und hat stärkere Turbinen als die UH 1 D. Aufgrund der größeren Turbinen hat der HS auch mehr "Downwash" d.h. rund um den Hubschrauber werden gerade in Bodennähe deutlich mehr Turbulenzen erzeugt. Das sich dies, zusammen mit dem deutlich größeren Platzbedarf nicht mehr kompatibel zur Großstadtbebauung ist dürfte auch einleuchten (Mensch Mutti, da hauts die Mietz vom Boome)
2. Die Bundeswehr hat aufgrund der zunehmenden Auslandsabenteuer und einer Zukünftigen Reduzierung der fliegenden Einheiten nicht mehr die Kapazität die unter Berücksichtigung von Einsätzen, Wartung und Ausbildungsvorhaben diesen Service vonb fliegerischer Seite aufrechtzuerhalten.
Das medizinische Personal wird aber weiterhin eingesetzt um so stets Erfahrungen zu sammeln.
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
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Das Problem ist doch dann, dass es keine Nachtflugtauglichen Helis mehr gibt oder?
MFG Flo
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