Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Sirenen Alarmierung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    FFV E-Technik Gast
    [Mc_C] hat völlig recht, bei uns im LK giebt`s Wehren die es so praktizieren.
    Aber es kann auch zu Problemen kommen:

Eine unsere Wehren wurde bisher über Sirene alamiert, entschied sich aber dann FME`s anzuschaffen. Schlau wie sie sind haben sie sich die FME`s auf die gleiche Schleife programmieren lassen wie die Sirene. Klar funktioniert ja auch.
    Das dumme war, bei Alarm haben sie die Schleife zweimal auslösen lassen, wobei der zweite der mit dem Doppelton war. Die Folge war, das die Sirene durch den ersten Fünftonruf "scharf" gemacht wurde aber dann kein Doppelton kam sondern nochmal der Fünftonruf.

Die Folge war, die Sirene löste nicht aus. Da sie erstmals nur 3 FME`s für die Führungskräfe angeschaft hatten, war das Gejammer über Personalmangel über Funk recht ergiebig.

Jens1985 Gast
    Wäre es denn möglich bei meinem XLS+ nur den Doppelton alleine zu programmieren? Dann würde er zwar auch bei einem Sirenenalarm in der nachbarstadt auslösen aber das kommt höchst selten vor.

Gruß Jens

Nein, es gibt (soweit ich weiß) keinen Melder, der bei einem Doppelton auslösen könnte...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

Jens1985 Gast
    wie ist das eigentlich mit diesem "gruppenruf" ? habe hier im forum in einigen beitragen vom gruppenruf gelsen was beseutet das?

Hallo !

Nein das geht natürlich auch nicht. Der Melder reagiert nur auf die nach dem ZVEI-1 Standart festgelegten Einzeltöne, die eine Tonreihe ( Fünftonfolge )
    bilden. Man kann lediglich die Anzahl der Einzeltöne auf die er reagieren soll verkürzen, so das er auch nach dem zweiten dritten oder vierten Ton auslöst.

Doppeltöne ( Anhang ), sind zwei übereinander liegende Töne, die nicht ausgewertet werden können. Macht ja auch kein Sinn, da würde er ja bei jeder Sirene egal welche Ortschaft auslösen...Wer will das auch !?
    Geändert von Andreas 53/01 (07.04.2007 um 09:38 Uhr)
    I believe on Digitalfunk

Jens1985 Gast
    Sorry hatte meine frage nicht präzise genug geschrieben, das das mit dem doppelton nicht geht habe ich verstanden wollte nur mal interessehalber wissen, was das mit dem gruppenruf auf sich hat? und wie man das programmiert,

mfg Jens

Das Problem ist ihr löst kleine Schleife aus und im gleichen Moment wird durch Überreichweiten eure Sirene alarmiert.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer