Hallo!
Bezüglich des Wertes der RE 228 hatte ich einmal eine Mail an Swissphone geschickt. Dort teilte man mir mit, daß die Freifeldempfindlichkeit des RE 228 bei etwa 5 µV/m liegt (vergleichbar mit RE 229). Der Wert von 0,15 µV/m bezog sich (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) auf irgendeine Eingangsspannung im Ladegerät oder irgendsowas. Bekomm's net mehr zusammen. Fakt ist aber, daß die RE 228 nicht die Werte der neuen Melder erreichen, also 3,5 bis 3,7 µV/m bei Swissphone. Die Werte die Motorola angiebt, liegen ja noch unter denen der Swissphone's. Allerdings gelten diese Werte nur, wenn der Melder am Körper getragen wird. Im Freifeld liegt der Melder laut Heckmann wohl knapp unter dem des neuen Quattro (schätze mal im Bereich des Memo/Joker - also 3,7 µV/m.
Das alte Melder (scheinbar) schon mal eher auslösen, als die neuen könnte vielleicht daran liegen, daß die empfindlichen Melder vielleicht auch empänglicher für irgendwelche Störgeräusche/Signale sind und dadurch die eigentliche 5-Ton-Folge nicht mehr korrekt auswerten?! Ist aber nur so 'ne Theorie von mir. Wurde bislang von niemandem bestätigt.
Auf jeden Fall hat mein alter RE 228 immer ausgelöst. Während der Memo schon einige Male schwieg. (Inwieweit dies an Interferenzen lag oder an mangelnder Feldstärke entzieht sich meiner Kenntnis. Er war auf jeden Fall vor kurzem in der Werkstatt. )
Gruß
Jens