Genau so haben wir das auch gemacht.
Wir haben alles ausprobiert so weit es möglich war.
Genau so haben wir das auch gemacht.
Wir haben alles ausprobiert so weit es möglich war.
Ich würde sagen, dass JF´ler was anfassen und sehen wollen, und nicht eine PP-Präsentation anschaun wollen... So war es bei mir damals in der JF eben.
Theoretischer Unterricht langweilt da eher...
Schnapp dir die Leute, geh in die Fahrzeughalle und zeig ihnen die einzelnen Geräte. Sofern vertretbar, lass sie auch einmal ein wenig damit experimentieren!
So wissen die Jf´ler dann auch, wo sich das Zeug befindet, was man damit anstellen kann und wie es in der Realität aussieht. Außerdem können sie direkt nachfragen, wenn sie etwas nicht verstanden haben.
Ich geb da meinen VOrrednern recht
Feuerwehr lebt vom Anfassen...
Wichtig finde ich z.B: "Wie entnehme ich welches Geräte, welche Arten der LAgerung / Verschlusss lassen sich wie lösen", vor allem bei Geräten die in Jedem JF Dienst vorkommen könnten
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
da unsere kids immer den dienstplan entnehmen können, was wir zum jeweiligen dienst machen, wissen sie schon mal worum es geht ...
bei der "gerätekunde" wir machen es meist so, dass wir vorher tür für tür und fach für fach kurz durchgehen, den kids somit zeigen wo was liegt, und kurz erklären was wir wofür brauchen. wenn einer fragen hat stellt er diese sofort und die wird beantwortet. nachdem wir das fahrzeug begutachtet haben, werden alle türen und rolläden geschlossen und dann wird kurz eine kleine sache erklärt und die kids holen dann die passenden geräte vom auto und sagen dazu, was un warum sie das gerät mitgebracht haben ... wenn mal jmd. was falsches mitbringt - egal - halt nochmal erklären wofür man genau das gerät braucht ...
dabei haben die kids meist spass und lernen dabei spielerisch, wo was auf dem auto ist und müssen es nich immer erst lange suchen ...
gruß thomas
Schau mal hier, das reicht für die Jugend erstmal vollkommen aus. Bilder zu jedem Typ und eine kurze Zusammenfassung der Beladung sowie der Verwendung.
http://www.blaulichtboard.de/board.php?boardid=49
Ich habe mir die Darstellungen als *.pdf gespeichert + verwende sie dann per Beamer.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)