naja, also ich würde die kids auch selbst machen lassen, sofern das möglich ist. auf jedenfall zeit einteilen, fahrzeug für fahrzeug systematisch durchgehen, vllt. auch mal fragen "wer weiß, wo gerät xy liegt?" oder "wo finde ich geräte zur verkehrssicherung" etc... auf jedenfall die jugendlichen nicht nur schauen lassen, sie müssen lernen, wo sich was befindet, wie es befestigt wird und wohin sie es wieder zurückstellen müssen nach der benutzung. denke, fahrzeugkunde am Löschgruppenfahrzeug wäre am sinnvollsten, da die jugendlichen in der regel mit diesem fahrzeug am meisten arbeiten. vielleicht kann man kleine aufgabenbereiche einteilen, die jugendlichen würden dann die geräte für diesen bereich herausräumen und testen, sofern dies möglich ist... gibt doch eigentlich viele möglichkeiten, so einen dienst "über die bühne zu kriegen"... immer die funktion richtig und in ruhe erklären und selbst ausprobieren lassen, und vor allem mal so richtig die fahrzeuge "auseinandernehmen". bei jedem dienst empfiehlt sich ausserdem:vorher klären, was das übungsziel ist, hinterher feststellen ob das ziel erreicht wurde, was verbesserungsfähig ist oder schiefgelaufen...