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Thema: Problem mit der Venenpunktion etc.

  1. #1
    Christoph41 Gast

    Problem mit der Venenpunktion etc.

    Hallo,

    ich bin bei der freiwilligen Feuerwehr tätig. Ich habe auch schon
    Erfahrungen bei einem RTW-Praktikum gesammelt, und bei teils
    schweren Unfällen bei der Peronenrettung mitgewirkt.

    Mir macht es definitiv nicht aus, eine amputierte Extremität zu sehen,
    oder auch zu verpacken. Allgemein kann man sagen, dass ich
    "Blut sehen" kann.

    Aber ich habe ein wirklich extremes Problem wenn es darum geht
    Kanülen oder Nadeln in den Körper einzuführen. Mir wird regelrecht
    schlecht wenn ich genau zusehen muss wie die Braunüle in eine Vene
    eingeführt wird. Ich sehe grundsätzlich weg, bis der Notarzt, RA das
    erledigt hat, dann kann ich weiterarbeiten. Nochmal: Ich bin problemlos
    in der Lage auch schwere Blutungen zu versorgen und erste Hilfe zu
    leisten, aber ich kippe fast um bei dieser versch... Venenpunktion.

    Ich würde gerne die Ausbildung zum RS machen, aber in der jetzigen
    Situation kann ich niemals selbst einen solchen Zugang legen.
    Ich will auf keinen Fall die Diskussion anfangen, wer denn einen Zugang
    legen darf- es geht mir schicht darum, Erfahrungen von Euch zu hören
    und eventuell Tipps oder Hilfe zu bekommen.

    Bei uns erwartet man von jedem Rettungssanitäter, dass er die Venenpunktion
    durchführt und auch beim Klinikpraktikum wird das jeden Tag gefordert.


    Viele Grüße,

    Christoph

  2. #2
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    11.03.2003
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    668
    Hallo Christoph,
    es ist schonmal gut das Du ehrlich über das Problem sprichst. Geht sicher einigen so, jeder fängt ja jeder mal klein an. Ich hatte an meinen ersten Tagen probleme gehabt die Lanzette zum Blutzuckermessen einzupieken. Mußt nur Deinen "inneren Schweinehund" überwinden.

  3. #3
    Christoph41 Gast
    Hallo,

    danke für die Antwort! Wie lange hat es denn gedauert sich daran
    zu "gewöhnen"?
    Bist du allgemein der Meinung dass man es lernen kann damit umzugehen?
    Oder ist diese Nadelphobie ein angebohrenes Problem?

    Gruß Christoph

  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2003
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    4.289
    Moin moin,

    ich habe meinen ersten Zugang als examinierter Krankenpfleger in der Anästhesie gelegt. Der Vorteil: Die Patienten schlafen schon (es geht um die zweite und dritte Braunüle).
    Wenn man das mal ein bis zwei Wochen gemacht hat, gewöhnt man sich dran,und das Selbstbewusstsein steigt auch.
    Mein Tipp: Anästhesiepraktikum in einem KH deiner Wahl und: Zugänge legen, Zugänge legen und Zugänge legen.

    Good Luck,

    Mr. Blaulicht

  5. #5
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    668
    Kann mich meinem Kollegen Mr.Blaulicht nur anschließen, üben, üben, üben! Ich hab auch regelmäßig RD-Pratikanten bei mir, laß es dir in aller Ruhe zeigen. Dafür lernst Du es ja.

  6. #6
    FFWJule Gast

    Spritzen Nadeln Kanülen

    Hallo !
    Du bist mit dem problem nicht der einzige.Bei mir ist es genauso
    ich kann auch keine nadeln sehen.
    es ist auch so schlimm das mir niemand eine Nadel in die armbeuge
    setzen kann dann werd ich akresiv,wenn nur am Handrücken.

    Gruß
    Normen

  7. #7
    Registriert seit
    05.10.2003
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    4.289
    Zitat Zitat von FFWJule
    es ist auch so schlimm das mir niemand eine Nadel in die armbeuge setzen kann dann werd ich akresiv,wenn nur am Handrücken.
    Das ist aber das üblich Verfahren. Angefangen wird distal (also vom Körperstamm weg) Richtung proximal (also zum Körperstamm hin) => erst Handrücken, dann Unterarm, dann Ellenbogenbeuge usw.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  8. #8
    FFWJule Gast
    HAllo
    Die meisten Ärzte wollen aber lieber am unterarm weil die Haut da weicher ist
    und es angeblich nicht so weh tut.
    Hab ich erfahren.

  9. #9
    Christoph41 Gast
    Ich selbst gehe regelmäßig zur Blutspende - auch wenn ich immer sehr
    nervös vor der Nadel bin macht das keine weiteren Probleme. Aber ich
    sehe ja auch nicht hin, wenn gestochen wird. Täte ich letzteres, dann
    bekäme ich möglicherweise in den nächsten 2 Minuten eine Infusion gratis!

    Ich denke mein persönliches Problem mit dem Zugang legen liegt darin,
    dass ich 100% davon abgeneigt bin jemandem mutwillig Schmerzen zuzufügen.
    Auch wenn es nur ein kleiner Pieks ist und dieser Pieks jemandem das
    Leben retten kann, kann ich nicht hinsehen...
    ...ich weiß es klingt fast lächerlich aber es ist definitiv so.
    Wenn ich ganze Operationen anschauen soll ist das kein Problem, auch
    das Nähen an Gefäsen nicht. Aber diese Nadeln...... *seufz*

    Danke für eure Hoffnungsschübe, ich denke bzw. hoffe dass ich mit
    wachsender Erfahrung dieses Problem beheben kann. Ich bin sehr froh
    dass noch nicht das Statement "du bist ungeeignet für den Job" gepostet
    wurde.

    Gruß Christoph

  10. #10
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    Zitat Zitat von Christoph41
    ... und dieser Pieks jemandem das
    Leben retten kann...
    das musst du dir vor Augen halten!!

  11. #11
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467

    nadel legen !

    auch ich kann mich nur den anderen nur anschließen ÜBEN ÜBEN ÜBEN
    wobei ich sagen muß das meine letzte Punktion ca 3-4 Jahre zurück liegt(traurig gell)

    bei Blutspende ist nur die Punktion bei der Untersuchung nicht mein fall

    gruß Michael
    Geändert von Brandbatsch (20.02.2006 um 13:04 Uhr)

  12. #12
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    @ brandbatsch: Dann wird´s mal wieder Zeit!!!
    @ Christoph41: Das ist partout nocht lächerlich. Wie gesagt,am besten an bereits narkotisierten Patienten im OP "üben", wenn die Technik mal sitzt, beim Freund probieren (muss ja nicht gleich ´ne 14G-Kanüle sein!) und dann das erste mal am wachen Patienten. Wenn´s klappt, ist es ein super Gefühl, wenn´s nicht klappt - der nächste Patient kommt bestimmt.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  13. #13
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    @christoph 41

    welche Rettungsdienstliche Ausbildung hast du ?

    Du schreibst du würdest gerne den RS machen, bis dahin musst du dir garkeine und danach nur sehr begrenzt Gedanken über Zugänge machen
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

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