Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Tipps zur Mitgliederwerbung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hallo,

bei uns werden alle die in diesem Jahr 16 werden von der Gemeinde angeschrieben. In dem schreiben wird kurz die Aufgabe der Feuerwehr erläutert und zu einer Infoveranstaltun eingeladen.

An der Infoveranstaltung gibt es dann ein Filmpräsentation über die Aufgaben der Feuerwehr und was sonst noch alles geboten ist. Außerdem wird eine Diskussionsrunde über irgend ein X-beliebiges Thema dass die Jugendlichen meist selbst aufgreifen gestartet. Danach gibts noch nen Rundgang durch das Feuerwehrhaus und ne Schauübung. Anschließend gibts für alle ne Brotzeit!

Pro Veranstaltung die einmal im Jahr stattfindet (meistens Juni) kommen ca. 15-20 Jugendliche. Aus einer Veranstaltung können wir dann 5-10 Mitglieder werben von denen durchschnittlich 2-3 fest dabei bleiben!

Schöne Grüße
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

Zitat Zitat von Florian kommen
    Hallo,
    Pro Veranstaltung die einmal im Jahr stattfindet (meistens Juni) kommen ca. 15-20 Jugendliche. Aus einer Veranstaltung können wir dann 5-10 Mitglieder werben von denen durchschnittlich 2-3 fest dabei bleiben!

Schöne Grüße

die 2 bis 3 neuen leute die fest dabeibleiben, sind das alle neuzugänge oder macht ihr diese infoveranstaltung zusätzlich zu einer jugendfeuerwehr von der ihr auch noch mitglieder bekommt ?

fa2106 Gast
    Bei einer Gemeinde von 5000 Einwohnern ist die Mitgliederwerbung sehr schwierig!!

Zitat Zitat von fa2106
    Bei einer Gemeinde von 5000 Einwohnern ist die Mitgliederwerbung sehr schwierig!!
    Aus Erfahrung weiss ich, dass es bei 150.000 auch nicht wesentlich besser läuft.

Gruß, Mr. Blaulicht

fa2106 Gast
    JA ihr habt genug Leute um eine gute Einsatzstärke zusammen zu bekommen!!
    Wir haben viele schwehre VU´s und da braucht ma Leute die wir aber meist nicht haben!! In der Nacht sind mehr da als am Vormittag!!

Zitat Zitat von fa2106
    JA ihr habt genug Leute um eine gute Einsatzstärke zusammen zu bekommen!!
    Wir haben viele schwehre VU´s und da braucht ma Leute die wir aber meist nicht haben!! In der Nacht sind mehr da als am Vormittag!!
    das ist eigentlich logisch... liegt daran dass die meisten Angehörigen einer Freiwilligen Feuerwehr Berufstätig sind! Wer nicht grad in einem Schichtbetrieb beschäftigt ist der arbeitet Vormittags in der Regel! ;-)

aber fa2106... ich kann dich beruhigen! Das geht allen Wehren gleich!

Schöne Grüße
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

Zitat Zitat von tower911
    die 2 bis 3 neuen leute die fest dabeibleiben, sind das alle neuzugänge oder macht ihr diese infoveranstaltung zusätzlich zu einer jugendfeuerwehr von der ihr auch noch mitglieder bekommt ?
    ja das sind alle die fest bleiben! Als fest bezeichne ich jetzt einen Zeitraum von über 15 Jahren!!! Rechnet die 3 Leute pro Jahr jetzt über einen größeren Zeitraum dann reicht es vollkommen aus! natürlich gibt es auch Abgänge, aber so fahren wir hier gar nicht schlecht und haben eigentlich immer genügend Leute!

Schöne Grüße

Zitat Zitat von Florian kommen
    ja das sind alle die fest bleiben! Als fest bezeichne ich jetzt einen Zeitraum von über 15 Jahren!!! Rechnet die 3 Leute pro Jahr jetzt über einen größeren Zeitraum dann reicht es vollkommen aus! natürlich gibt es auch Abgänge, aber so fahren wir hier gar nicht schlecht und haben eigentlich immer genügend Leute!

Schöne Grüße

habt ihr denn noch eine Jugendfeuerwehr oder nicht ?

Zitat Zitat von tower911
    habt ihr denn noch eine Jugendfeuerwehr oder nicht ?
    ne ham wir nicht!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer