Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Heute Nacht Großfeuer in Eutin (S-H) Einsatzvideo incl Flashover !

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Backdraft007

Ich habe es aber auch schon bei manchen FF´s gehört, 0:4 oder 0:5.

Wenn sich halt keiner befähigt fühlt, vorne rechts zu sitzen, bleibt der Platz halt leer. Wobei es sich hier um nachrückende Kräfte handelte.
    Aber auch wenn es sich nur um nachrückende Kräfte handelt, kann doch zumindest jemand vorne rechts sitzen, um zumindest den Funk zu bedienen. Sollte bei einer Einsatzfahrt nicht unbedingt der MA machen.
    Greetz

Benni

Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle
    Die 1 ist natürlich der Gruppenführer des Fahrzeugs...
    Das ist so auch im Grunde auch Schwachfug.

Die Stärkemeldung "X/Y/Z" bedeutet
    X= Anzahl ausgebildeter Zugführer oder höher
    Y= Anzahl ausgebildeter Gruppenführer
    Z= Anzahl FM unter GF, also Truppführer und Truppmänner

In der Regel wird die erste Stelle weggelassen, wenn kein ZF dabei ist, dann lautet die Meldung halt nur "Y/Z".

Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle
    und egal mit welcher Besatzung, einer ist in diesem Falle immer Gruppen-/Fahrzeugführer.
    Wenn kein ausgebildeter GF an Bord ist, muss die Meldung lauten z.B. 0/5, damit die Leitstelle bzw. die Einsatzleitung weiß, das dort eine Führungskraft fehlt und an der Einsatzstelle entsprechend zugeteilt werden muss.

Meine "stärkste" Stärkemeldung war bisher übrigens 2/4/3 aufm LF. 1 ausgebildeter Zugführer, 1 ausgebildeter "Führer von Verbänden", 4 ausgebildete Gruppenführer und 3 kleine Indianer...

blob :D
    Geändert von Max K. (28.10.2006 um 18:59 Uhr)
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Zitat Zitat von Max K.
    Was ist mit Staffelfahrzeugen? Dort gibts keinen GF, aber trotzdem wirds mit 1/5 angegeben..

Da gibts aber nen Staffelführer bzw trotzdem einen Gruppenführer dem auch ein Truppfahrzeug unterstellt ist.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Zitat Zitat von Max K.
    Was ist mit Staffelfahrzeugen? Dort gibts keinen GF, aber trotzdem wirds mit 1/5 angegeben..
    Wieso gibts da keinen GF? Man könnte ihn höchstens umbenennen in SF (Staffelführer), aber ein Führungsdienstgrad muss die Staffel führen!

Zitat Zitat von Max K.
    Aber die Zusatzqualifikationen der Zugführer (oder wer auch immer hinten saß) war zu dem Zeitpunkt eh egal, weil sie "ganz normale Aufgaben" (ATr, WTr usw.) wahrgenommen haben, oder nicht?
    Egal ist sie nicht, wenn andere Fahrzeuge eintreffen, die beispielsweise keinen ausgebildeten Gruppenführer dabei haben, muss umdisponiert werden. Und wenn irgendwo ein ZF rumrennt, muss das der Einsatzleitung bekannt sein. Wenn z.B. Abschnitte gebildet werden sollen, müssen die Gruppen dort auch geführt werden. Und dass macht dann der ZF.
    Natürlich gibts in diversen Ländern die Möglichkeit durch die FW-Gesetze, dass Führungspositionen auch von Leuten besetzt werden können, die nicht die Ausbildung haben. Aber macht das Sinn, wenn an der E-Stelle genug "Helmgestreifte" rumlaufen, diese auf Positionen in den Einheiten (Gruppe, Staffel) einzusetzen, während unausgebildete Kräfte verantwortliche Führungspositionen ausüben sollen?

Ich weiss gar nicht, ob diese Ausdrucksweise der Stärkemeldungen irgendwo geregelt ist, aber muss sie das sein, um sinnvoll zu sein? Bei uns wirds so gemacht, jahrelang bewährt. Es macht doch auch keinen Sinn, einfach immer 1/8 oder 1/5 oder so zu sagen, um den GF zu kennzeichnen, wenn man sagt, das überall einer vorne rechts sitzt und der Rest unwichtig ist. Dann kann man direkt sagen: "Rücken aus mit 6 Mann".
    Wenn den Stärkemeldungen woanders weniger Bedeutung zugemessen wird, ok. Ich habs ja nicht zu verantworten.

Zitat Zitat von überhose

In der Regel wird die erste Stelle weggelassen, wenn kein ZF dabei ist, dann lautet die Meldung halt nur "Y/Z".
    Davon ging ich in diesem Beispiel aus..

Zitat Zitat von überhose

Wenn kein ausgebildeter GF an Bord ist, muss die Meldung lauten z.B. 0/5, damit die Leitstelle bzw. die Einsatzleitung weiß, das dort eine Führungskraft fehlt und an der Einsatzstelle entsprechend zugeteilt werden muss.
    Unterschiedlich. Das interessiert (zumindest bei uns hier im Kreis) nicht die Leistelle da der EL mit dem KdoW voraus ist.

Derjenige der sich vorne rechts neben dem Fahrer platziert ist in dem mom der Fahrzeugführer und trägt somit erstmal die Verantwortung* (*solange kein ausgebildeter GF) im Fahrzeug sitzt.

Im Zweifelsfall ist der Wehrführer eh immer der dumme leider.
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __