Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Heute Nacht Großfeuer in Eutin (S-H) Einsatzvideo incl Flashover !

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    sternenlicht Gast

Mal ne Frage

Kann mir jemand die Stärken für ein nicht Feuerwehr Mitglied erklären?
    Ich hör schon mal raus mit 1/7
    Kann mir jemand das erklären danke1 Kann mir darunter nix vorstellen.

Das bedeutet, dass ein Löschgruppenfahrzeug (LF) mit (fast) einer Gruppe ausrückt--> 1/8 wäre ne komplette Löschgruppe
    Die "1" bezeichnet den Gruppenführer; die 8 (oder wieviel er eben so dabei hat) ist, seine in Trupps gefasste, Mannschaft. Willstes genauer? ;-)
    Greetz

Benni

Zitat Zitat von Bugs B©
    Das bedeutet, dass ein Löschgruppenfahrzeug (LF) mit (fast) einer Gruppe ausrückt--> 1/8 wäre ne komplette Löschgruppe
    Die "1" bezeichnet den Gruppenführer; die 8 (oder wieviel er eben so dabei hat) ist, seine in Trupps gefasste, Mannschaft. Willstes genauer? ;-)

Habe ich was verpasst ? haben die das geändert ? mir wurde beigebracht das die 1 der maschinist ist also der fahrer. und die zahl dahinter die zahl ist derer die er noch mitnimmt.
    Ich hab nämlich noch nie nen fahrzeug 0:5 ausrücken gesehen oder gehört *g

Zitat Zitat von tower911
    Habe ich was verpasst ? haben die das geändert ? mir wurde beigebracht das die 1 der maschinist ist also der fahrer. und die zahl dahinter die zahl ist derer die er noch mitnimmt.
    Ich hab nämlich noch nie nen fahrzeug 0:5 ausrücken gesehen oder gehört *g
    ..Ja da hast du was verpasst oder falsch verstanden!

Die 1 ist natürlich der Gruppenführer des Fahrzeugs...
    Der Maschinist gehört ja gemäß FwDV zur Mannschaft.

und egal mit welcher Besatzung, einer ist in diesem Falle immer Gruppen-/Fahrzeugführer.

Die 1 als Maschinisten/Fahrer wäre ja schwachsinnig... wie soll denn sonst das Fahrzeug ausrücken *gg

0:1 hört man öfter mal bei ner BF, wenn der Maschinist mit der DLK hinterherbügelt.

Ich habe es aber auch schon bei manchen FF´s gehört, 0:4 oder 0:5.

Wenn sich halt keiner befähigt fühlt, vorne rechts zu sitzen, bleibt der Platz halt leer. Wobei es sich hier um nachrückende Kräfte handelte.
    Grüße Chris

Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

Zitat Zitat von Backdraft007

Ich habe es aber auch schon bei manchen FF´s gehört, 0:4 oder 0:5.

Wenn sich halt keiner befähigt fühlt, vorne rechts zu sitzen, bleibt der Platz halt leer. Wobei es sich hier um nachrückende Kräfte handelte.
    Aber auch wenn es sich nur um nachrückende Kräfte handelt, kann doch zumindest jemand vorne rechts sitzen, um zumindest den Funk zu bedienen. Sollte bei einer Einsatzfahrt nicht unbedingt der MA machen.
    Greetz

Benni

Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle
    Die 1 ist natürlich der Gruppenführer des Fahrzeugs...
    Das ist so auch im Grunde auch Schwachfug.

Die Stärkemeldung "X/Y/Z" bedeutet
    X= Anzahl ausgebildeter Zugführer oder höher
    Y= Anzahl ausgebildeter Gruppenführer
    Z= Anzahl FM unter GF, also Truppführer und Truppmänner

In der Regel wird die erste Stelle weggelassen, wenn kein ZF dabei ist, dann lautet die Meldung halt nur "Y/Z".

Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle
    und egal mit welcher Besatzung, einer ist in diesem Falle immer Gruppen-/Fahrzeugführer.
    Wenn kein ausgebildeter GF an Bord ist, muss die Meldung lauten z.B. 0/5, damit die Leitstelle bzw. die Einsatzleitung weiß, das dort eine Führungskraft fehlt und an der Einsatzstelle entsprechend zugeteilt werden muss.

Meine "stärkste" Stärkemeldung war bisher übrigens 2/4/3 aufm LF. 1 ausgebildeter Zugführer, 1 ausgebildeter "Führer von Verbänden", 4 ausgebildete Gruppenführer und 3 kleine Indianer...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer