Ergebnis 1 bis 15 von 96

Thema: Cooles neues Design

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Tach Post

na und ich wüßte auch nicht was gegen nen Avatar sprechen würde wäre ja auchz kein Qualitätsverlust für dieses Forum

naja bei Smilys kann man sich streiten ich denke die brauchen wir hier nicht
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,so gib ihm Macht

Gruß Scanfreak

Hm. Lieber nicht. Macht die Sache zu bunt und "spielerisch", finde ich. Smileys aber eigentlich auch, also lieber keins von beiden, aber Smileys wären verkraftbar, je nachdem, was die anderen meinen?

Beides unnötigi Spielereien. Wird dadurch die Qualität der Beiträge oder der "Wahrheitsgehalt" der Beiträge besser ? Nein. Im Gegenteil. Wie Bendix schon sagte wird da alles bunt und blinkt vermutlich auch. Wir sind hier ein technisches Forum mit sehr vordergründigem Bezug auf Daten und Fakten und nicht auf Bildchen und Smileys.

Die Diskussion kommt immer wieder mal auf. Aber auch dieses mal bin ICH für nein und denke Daniel bleibt auch bei seiner Meinung.

Gruß Joachim

Hallo Leute,

also Smileys kommen auf gar keinen Fall infrage. Avatare vermutlich auch nicht, wozu auch? Über die WYSIWYG-Funktion denke ich noch einmal nach, wobei ich glaube, dass der "Mißbrauch" von Fett- und Kursivschrift sowie von farbiger Schrift dadurch nur gefördert wird. Zwar ist so etwas heute schon über den vB-Code möglich, doch aber durchaus mit einem Gewissen Aufwand der vielleicht ausreicht, um diese Funktion nicht so einfach zu missbrauchen.
    Viele Grüße,
    Daniel

76440 Gast
    Zitat Zitat von MiThoTyN
    Wird dadurch die Qualität der Beiträge oder der "Wahrheitsgehalt" der Beiträge besser ?
    nicht besser, aber durch hervorheben einzelner worte etc kann man einen satz bzw eine aussage viel aussagekräftiger machen. vor allen dingen bei langen texten ist das eigentlich eine funktion, die ich nicht missen möchte, um zum einen die struktur zu verdeutlichen, zum anderen um stichpunkte hervorzuheben ... das kann man mit grossschrift zwar auch, aber beiweitem nicht so effektiv ...

smiley's sind spielereien, trotzdem wäre ich dafür. aber übermäßigem "mißbrauch" könnte man die ja auch wieder blocken ...

und wo wir grad dabei sind ... man könnte es ja mal auf eine versuchsphase ankommen lassen mit wysiwyg :)

Zitat Zitat von 76440
    nicht besser, aber durch hervorheben einzelner worte etc kann man einen satz bzw eine aussage viel aussagekräftiger machen. vor allen dingen bei langen texten ist das eigentlich eine funktion, die ich nicht missen möchte, um zum einen die struktur zu verdeutlichen, zum anderen um stichpunkte hervorzuheben ... das kann man mit grossschrift zwar auch, aber beiweitem nicht so effektiv ..
    Ich sprach jetzt eigentlich NUR von Smileys und Avatare. Darauf bezog ich das. Und die bringen einfach nix. Die machen nix besser oder einfacher.

Zum WYSIWIG-Editor hab ich trotzdem die gleiche Meinung wie Daniel. Wenn man sieht, wie groß, bunt und (sorry) hässlich manche Signaturen sind, dann will ich gar nicht erst die bunten und großen Beiträge sehen, die man mit dem WYSIWIG Editor machen kann. Momentan ist es ja wirklich so, dass man das mit vbCode machen kann. Muss man sich halt mit auskennen. Ich denke aber, dass alle Beiträge auch verstanden werden, wenn sie wirklich Plaintext wären. Also mehr herausheben als bisher muss man in Zukunft auch nicht.

Die neuen Funktionen des Boards sind erstmal Update genug finde ich. Hier gehts ja - wie oben schon beschrieben - um den technischen Inhalt der Beiträge, und nicht darum das dollste Board mit den dollsten Specialfunktionen zu haben. Ich bin der Meinung je einfacher das Board an sich gestaltet ist (Funktionen und Layout) desto mehr kann man sich auf Inhalte konzentrieren und fachlich bei der Sache bleiben. (Stichwort Reizüberflutung). Aus diesem Grund fand ich das alte Board und das alte Layout auch (momentan noch) besser. Das war einfach minimalistischer.

Gruß Joachim

HI,
    ich finde das neue Desing besser als das alte. Es wirkt freundlicher!

Dennis
    Gruß Dennis

76440 Gast
    Zitat Zitat von MiThoTyN
    Ich sprach jetzt eigentlich NUR von Smileys und Avatare. Darauf bezog ich das. Und die bringen einfach nix. Die machen nix besser oder einfacher.
    okay, falsch verstanden von meiner seite aus. ich brauch smileys und avatare auch nicht wirklich, empfinge sie aber auhc nicht als störend.

Zitat Zitat von MiThoTyN
    Zum WYSIWIG-Editor hab ich trotzdem die gleiche Meinung wie Daniel. Wenn man sieht, wie groß, bunt und (sorry) hässlich manche Signaturen sind, dann will ich gar nicht erst die bunten und großen Beiträge sehen, die man mit dem WYSIWIG Editor machen kann. Momentan ist es ja wirklich so, dass man das mit vbCode machen kann. Muss man sich halt mit auskennen. Ich denke aber, dass alle Beiträge auch verstanden werden, wenn sie wirklich Plaintext wären. Also mehr herausheben als bisher muss man in Zukunft auch nicht.
    naja, ich weiss ja nicht. bei so einer aussage werden alle über einen kamm geschoren, das find ich nicht gut. ich bin in einigen foren unterwegs, sei es aktiv als schreibe, oder passiv einfach nur als leser ... und ich kenne keines, wo mit farben und formaten um sich geschmissen wird, dass die augen bluten ... ich kann zb nur nochmals auf rippenspreizer verweisen. dort geht es auch um sehr viel fachliches, halt in richtung medizin, und da wird auch nicht "nur bunt und groß un hässlich" geschrieben ... und es gibt sogar smileys ;)

Zitat Zitat von MiThoTyN
    Die neuen Funktionen des Boards sind erstmal Update genug finde ich. Hier gehts ja - wie oben schon beschrieben - um den technischen Inhalt der Beiträge, und nicht darum das dollste Board mit den dollsten Specialfunktionen zu haben. Ich bin der Meinung je einfacher das Board an sich gestaltet ist (Funktionen und Layout) desto mehr kann man sich auf Inhalte konzentrieren und fachlich bei der Sache bleiben. (Stichwort Reizüberflutung). Aus diesem Grund fand ich das alte Board und das alte Layout auch (momentan noch) besser. Das war einfach minimalistischer.
    richtig, ein board sollte schon einfach gestaltet sein, das ist richtig. zum anderen bin ich aber auch der meinung, dass man mit der zeit gehen sollte ... und da gehört ein wysiwyg zb nunmal zu ... that's my opinion ...

Zitat Zitat von MiThoTyN
    Gruß Joachim
    gruß
    philipp :)

Zitat Zitat von MiThoTyN
    [...] Die neuen Funktionen des Boards sind erstmal Update genug finde ich. Hier gehts ja - wie oben schon beschrieben - um den technischen Inhalt der Beiträge, und nicht darum das dollste Board mit den dollsten Specialfunktionen zu haben. Ich bin der Meinung je einfacher das Board an sich gestaltet ist (Funktionen und Layout) desto mehr kann man sich auf Inhalte konzentrieren und fachlich bei der Sache bleiben. (Stichwort Reizüberflutung). Aus diesem Grund fand ich das alte Board und das alte Layout auch (momentan noch) besser. Das war einfach minimalistischer. [...]
    Na ja, *schmunzel*, das klingt ja schon sehr minimalistisch...
    Ich würde der Sache eine Chance geben - Testphase einfach. Ich persönlich werde sowieso weiterhin vB-Code nutzen, da mit das beim Schreiben einfach liegt. Aber für die anderen stelle ich es mir als Fortschritt vor. Und abgeschaltet ist es schnell wieder. Von daher: Warum nicht.

Ich find es sehr gut, dass man einzelne Teile auf der Startseite "einklappen" kann. Kann man die Erklärung der Forum-Symbole auch "einklappbar" machen??
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

Zitat Zitat von 76440
    nicht besser, aber durch hervorheben einzelner worte etc kann man einen satz bzw eine aussage viel aussagekräftiger machen. vor allen dingen bei langen texten ist das eigentlich eine funktion, die ich nicht missen möchte, um zum einen die struktur zu verdeutlichen, zum anderen um stichpunkte hervorzuheben ... das kann man mit grossschrift zwar auch, aber beiweitem nicht so effektiv ...
    Meinst Du das? Was für Bücher und/oder Zeitschriften liest Du? Die einzige Art von Büchern, die ich kenne, in der so etwas verwendet wird, sind Lexika. Eine Zeitung mit diesem Schrifartenmix möchte ich lieber aus Antipathiegründen NICHT mit diesem Forum in Verbindung bringen.
    Ich konnte mich in meinen Beiträgen bisher immer ganz gut ohne solche Spielereien ausdrücken. Am Ende ggf. ein ;-) , das reicht doch. Ausserdem möchte ich, dass meine Beiträge ganz gelesen werden und nicht nur anhand der fett oder übergroß geschriebenen Schlagworte überflogen wird.

Gruß, Mr. Blaulicht

76440 Gast
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Was für Bücher und/oder Zeitschriften liest Du
    andere als du, darauf verwette ich erstmal meinen allerwertesten. zum anderen sprach ich hier nicht von büchern und zeitschriften. die kann man wohl auch schlecht mit langen bildschirmtexten vergleichen. aber nun gut, ihr habt alle recht, und ich geb ruhe ... in euren köpfen schwirrt wohl wirklich der hypergefeaturte text rum, farbe hier, größe da, am besten noch jeder buchstabe andersfarbig und unterschiedlich groß. so hört sich das an ... macht die augen auf und geht in andere fachforen, da können sich auch alle benehmen ... dieses "alle über einen kamm scheren, nur ich könnte damit umgehen, und deshalb will ich das nicht" ist ein wenig über ...

Zitat Zitat von 76440
    [...] in euren köpfen schwirrt wohl wirklich der hypergefeaturte text rum, farbe hier, größe da, am besten noch jeder buchstabe andersfarbig und unterschiedlich groß. so hört sich das an ... macht die augen auf und geht in andere fachforen, da können sich auch alle benehmen [...]
    Bis auf den Plural: Dito.

Hallo ihr beiden,

ich habe eure Meinung ja zur Kenntnis genommen. Auch möchte ich nicht, dass ihr diese ändert, nur weil andere halt anderer Meinung sind. Aber so hab' ich euch auch nicht eingeschätzt. Fangen wir aber beispielsweise bei den Signaturen an. Wieviel Schindluder damit bereits jetzt getrieben wird, und das, obwohl man den "komplizierten" vBCode verwenden muss, ist offensichtlicht. So richtig ansprechend finde ich deine Signatur, lieber [Mc_C] in diesem Zusammenhang auch nicht ;-) Von daher bleibt zunächst einmal alles beim Alten.
    Viele Grüße
    Daniel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer