Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Compressed Air Foam System (CAFS) ''Druckluftschaum''

  1. #1
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778

    Compressed Air Foam System (CAFS) ''Druckluftschaum''

    Hi Leute.

    Frage an euch: Was haltet Ihr eigentlich von CAFS in Fahrzeugen (Festeinbau) ?


    Nennt mal so paar Vorteile und Nachteile????!!!!

    Also wir haben es schon aus Prinzip nicht in unserem 24/50 einbauen lassen....



    Compressed Air Foam System

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255

    Re: Compressed Air Foam System (CAFS) ''Druckluftschaum''

    Original geschrieben von Holger2784

    Also wir haben es schon aus Prinzip nicht in unserem 24/50 einbauen lassen....
    Compressed Air Foam System
    Aus welchem Prinzip denn?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #3
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Ja,weil wir es nicht für die Verwendung sehen und es lohnt sich auch nicht wirklich,schon vom Preis her.... Da kaufen wir lieber was anderes....

  4. #4
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Original geschrieben von Holger2784
    ... es lohnt sich auch nicht wirklich,schon vom Preis her.... Da kaufen wir lieber was anderes....
    Es lohnt sich massiv vor allem für die Betroffenen, da kein immenser Wasserschaden auftritt! Und darum geht es doch eigentlich bei der Feuerwehr oder?

    Gruß
    Sebastian

  5. #5
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Original geschrieben von DaRake
    Es lohnt sich massiv vor allem für die Betroffenen, da kein immenser Wasserschaden auftritt! Und darum geht es doch eigentlich bei der Feuerwehr oder?

    Gruß
    Sebastian
    Nicht nur das. Du hast auch mit CAFS wesentlich mehr Kapazität an Löschmittel. In Bereichen wie zum Beispiel PKW oder auch LKW-Brände sind solche Festeinbauten recht sinnvoll find' ich.

    Kommt natürlich auch ein bißchen aufs Aufgabengebiet der jeweiligen Wehr an.

    Edit: Schaut' mal hier, auch en schönes Fahrzeug mit CAFS:

    www.feuerwehr-rodenkirchen.com
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  6. #6
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Ja,das ist schon richtig,aber wenn was Abgebrand ist, ist es fast immer eh Schrott....Aber kann mir aber auch nicht absolut vorstellen,das ich damit die Temperatur runter bekomme....

  7. #7
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629
    Ja bei einem 24/50 würde ich das CAFS System jetzt auch nicht ungedingt einbauen. Dieses Fahrzeug ist halt einfach für den Wassertransport u.ä. Zwecke zu verwenden.

    Wir haben ein LF 16/12 CAFS, wir haben zwar die erste gebaute Analge bekommen, aber im ganzen sind wir sehr zufreiden!!!

    Das Problem ist die heutigen Anlagen sind nur noch 1/3 so gross und bestehen meistgehend aus Industrieteilen. D.h. wenn bei uns was kaputt geht, dann warten wir mal 2 Monate auf das Ersatzteil!
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi

    Es macht aber auch wenig Sinn,wenn eine LG bzw. ein LF mit CAFS löscht und die anderen Fahrzeuger/LGs den ganzen Schaum mit Wasser wieder abspritzen.Damit haste dann nichts gewonnen.Von daher müsste es vereinheitlicht werden bzw. eine bessere Absprache geben.Ich habe sowas schon von diversen Löschgruppen gehört,die dieses Problem hatten.

    MfG Akkon_21

  9. #9
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    außerdem wirst du dich wundern wie einfach man mit einer cafs anlage in den Innenangriff gehen kann .. der schlauch ist nicht nur leicht, der ist sehr leicht.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  10. #10
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Original geschrieben von Akkon_21
    Hi

    Es macht aber auch wenig Sinn,wenn eine LG bzw. ein LF mit CAFS löscht und die anderen Fahrzeuger/LGs den ganzen Schaum mit Wasser wieder abspritzen.Damit haste dann nichts gewonnen.Von daher müsste es vereinheitlicht werden bzw. eine bessere Absprache geben.Ich habe sowas schon von diversen Löschgruppen gehört,die dieses Problem hatten.

    MfG Akkon_21

    Hi.

    Also,da geb ich dir vollkomm Recht! Was ist z.B. wenn ich einen Wohnungsbrand habe und es sind noch überall Glutnester vorhanden,da muss ich genau so mit Wasser ran gehn,da nützt mir das CAFS alleine auch nichts....!!! Somit hab ich auch einen Wasserschaden....

  11. #11
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Original geschrieben von Holger2784
    Hi.

    Also,da geb ich dir vollkomm Recht! Was ist z.B. wenn ich einen Wohnungsbrand habe und es sind noch überall Glutnester vorhanden,da muss ich genau so mit Wasser ran gehn,da nützt mir das CAFS alleine auch nichts....!!! Somit hab ich auch einen Wasserschaden....
    Wieso denn das?

    Welche Löschwirkungen hat Wasser?
    Welche Löschwirkung hat CAFS?
    Denk mal nach!


    Gruß
    Sebastian

  12. #12
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Original geschrieben von DaRake
    Wieso denn das?

    Welche Löschwirkungen hat Wasser?
    Welche Löschwirkung hat CAFS?
    Denk mal nach!


    Gruß
    Sebastian
    Mit Wasser bekomm ich 100%ig die Glutnester eher aus wie mit dem CAFS oder nicht?!

  13. #13
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Original geschrieben von Holger2784
    Mit Wasser bekomm ich 100%ig die Glutnester eher aus wie mit dem CAFS oder nicht?!
    Ich denke nein!

    Wasser hat lediglich eine kühlende Löschwirkung, CAFS hingegen hat sowohl die kühlende als auch eine erstickende Löschwirkung. Folglich würde ich zu CAFS tendieren!


    Gruß
    Sebastian

  14. #14
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Original geschrieben von DaRake
    Ich denke nein!

    Wasser hat lediglich eine kühlende Löschwirkung, CAFS hingegen hat sowohl die kühlende als auch eine erstickende Löschwirkung. Folglich würde ich zu CAFS tendieren!


    Gruß
    Sebastian

    Also ich denk das CAFS großteils nur eine erstickende Wirkung hat...keine größe kühlende Löschwirkung....

  15. #15
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629
    Original geschrieben von Alex22
    außerdem wirst du dich wundern wie einfach man mit einer cafs anlage in den Innenangriff gehen kann .. der schlauch ist nicht nur leicht, der ist sehr leicht.
    Das mit dem leichten Schlauch stimmt. Man muss aber aufpassen das der Schlauch nicht abgeknickt wird .
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •