Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 50 von 50

Thema: Compressed Air Foam System (CAFS) ''Druckluftschaum''

[QUOTE=dani k.]

Mit diesem Satz wollte ich euch sagen, dass meiner Meinung nach CAFS in der Erstphase (d.h. erster oder zweiter Trupp) bei Innenangriff, aufgrund der hier schon erläuterten Rückzündungsgefahr (die mit der geringen Kühlwirkung zusammenhängt), nichts verlohren hat. Wenn beim Ablöschen von Glutnestern mit CAFS vorgegangen wird, so ist das für mich OK.

QUOTE]

Hi,

alles das versteh ich nicht ganz?!? Wie willst du mit Schaum die Temperatur von Glutnestern runter bekommen? Schaum hat keine kühlende Wirkung (CAFS).

Zitat Zitat von Holger2784
    Hi,

alles das versteh ich nicht ganz?!? Wie willst du mit Schaum die Temperatur von Glutnestern runter bekommen? Schaum hat keine kühlende Wirkung (CAFS).
    glaub auch nicht, dass er das will. Damit will er die Glutnester ersticken. Ist bei manchen auch sinnvoller, da die u.U. auch so tief versteckt sein können, dass die Wirkung von "normalen" Wasser nicht hinkommt.
    Greetz

Benni

Matze81 Gast
    Zitat Zitat von dani k.
    Mit diesem Satz wollte ich euch sagen, dass meiner Meinung nach CAFS in der Erstphase (d.h. erster oder zweiter Trupp) bei Innenangriff, aufgrund der hier schon erläuterten Rückzündungsgefahr (die mit der geringen Kühlwirkung zusammenhängt), nichts verlohren hat. Wenn beim Ablöschen von Glutnestern mit CAFS vorgegangen wird, so ist das für mich OK.
    Du willst Glutnester mit Schaum ablöschen?

[X] Hiermit buche ich 2x nachsitzen in "Brennen und Löschen".

Zitat Zitat von Holger2784

"Keine" trifft es sicher nicht, trotzdem macht es keinen ;o) Sinn.

Zitat Zitat von Bugs B©
    glaub auch nicht, dass er das will. Damit will er die Glutnester ersticken. Ist bei manchen auch sinnvoller, da die u.U. auch so tief versteckt sein können, dass die Wirkung von "normalen" Wasser nicht hinkommt.

Auch hier wäre "Netzwasser" das Mittel der Wahl.

"Glutnester ersticken" - was lernt Ihr eigentlich in Euren Wehren?

kopfschüttelnde Grüße

@Matze81,

also ich versteh das auch nicht,wie die mit Schaum die Glutnester ausbekommen wollen. Aber naja,wer weis auf welche Lehrgängen die 2e waren...*Grins*

Hallo,

zum Verbrennungsvorgang sind die drei Grundelemente: Zündquelle, brennbarer Stoff und Sauerstoff nötig.
    Und was ist jetzt eurer Meinung nach ein Brandnest oder Glunest?

Grüße
    dani k.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer