Ergebnis 1 bis 15 von 101

Thema: Ideen / Vorschläge für kommende Versionen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    11
    Bei der „5-Ton-Empänger-Verwaltung“ wäre ein Drop-Down-Feld (Auswahlfeld) mit dem Typ der jeweiligen Schleife interessant:

    Typ:
    - (normale) Alarmschleife
    - Telefonschleife
    - Sammelalarm (z.B. für Wachenalarme, Großschleifen, ...)
    - Sirene
    - Sonstige
    - …

    Dann erscheint in der Liste "5-Ton und POSAG Rufe" neben der Rufnummer ein kleines passendes Icon woran sich der jeweilige Alarmtyp „ablesen“ lässt.

  2. #2
    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    11
    Speicherung aller Daten im XML-Format

    a) Speicherung der Einstellungen (bisher in der Windows-Registry) im XML-Format
    Ziele: Erster Schritt zur Plattformunabhängigkeit (nicht nur Windows); leichtere Einrichtung/geänderte Einstellungen auf mehreren PCs, z.B. verschiedene Rettungs/Feuewehr/…-wachen
    --> einstellungen.xml
    _____

    b) Speicherung aller .dat-Dateien im XML-Format

    Ziel: Ein neuer Ansatz die Daten pro Organisation/Kreis abspeichern zu können.

    Vorteile:
    + So könnten leichter die Dateien getauscht werden und zusätzliche Organisationen/Nachbarkreise ohne Aufwand integriert werden (einfach XML-Datei ins Verzeichnis kopieren oder diese löschen).
    + „Sammellisten“ möglich: Einfach eine Organisation mit dem Namen „Sammelung Florian Unbekannt“ anlegen. Die darin erfassten Daten lassen sich später (auch bei jemanden anders) in vorhandene XML-Dateien leicht mit einpflegen
    + leichtes editieren per Texteditor, um z.B. 2 Dateien zu einer zu „verbinden“.

    Angedachter Ablauf:
    1. Erstellung im Menü von Kreisen oder Organisationen (je nach Wunsch). Somit wird jeweils eine neue XML-Datei angelegt.
    z.B. „drk_niergendwo_fahrzeuge.xml“ und/oder „florian_irgendwo_5-ton.xml“.
    Ausnahme: Bei den Ortskennungen langt eine globale Datei: orte.xml
    2. Im Programm lässt sich bei jedem Fahrzeug und jeder Alarmierungsschleife durch ein Drop-Down-Menü (Auswahlmenü) festlegen, in welche XML-Datei diese(s) gespeichert wird.
    z.B. DRK Niergendwo | Florian Irgndwo | THW Überall | …
    3. FMS32-Pro wertet nimmt alle in Verzeichnis liegenden XML-Dateien als Grundlage zur Auswertung.

    Ich denke die Richtung der Idee dürft klar sein. Da lässt sich natürlich noch viel mehr realisieren … Das ganze ist jetzt nichts was sich hier von heute auf morgen umstellen lässt (im Hinblick auf den vorhandenen Programmcode und die damit verbundene Struktur), jedoch ist nicht verkehrt längerfristig über den Umstieg zur XML-Speicherung nachzudenken, besonders im Hinblick auf die vielen Vorteile. (Mir ist nicht bekannt was da schon und im welchem Umfang, und evtl. mit welcher anderen Lösung, geplant ist).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •