Umfrageergebnis anzeigen: Wie geht ihr mit dem Verbot von Springlicht um ?

Teilnehmer
78. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Wir folgen der Anordnung und bauen alles wieder aus

    5 6,41%
  • Trotz Verbot, bleibt das Springlicht drin

    26 33,33%
  • Wir haben kein Springlicht, aber bei Neufahrzeugen sollte es eingebaut werden

    12 15,38%
  • Wir haben kein Springlicht, Neufahrzeuge sollen auch keins bekommen

    31 39,74%
  • Wir wollen trotz Verbot es Nachrüsten

    4 5,13%
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 65

Thema: Springlicht

  1. #46
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    Springlicht ist sicherlich eine sinnvolle Sache. Alles was andere Verkehrsteinehmer auf ein Einsatzfahrzeug, sei es während der Fahrt oder bei der Unfallstellenabsicherung, aufmerksam macht ist meiner Meinung nach von Vorteil.

    Wenn man kein Springlicht besitzt sollte man bei der Einsatzfahrt auf jeden Fall, auch tagsüber mit Abblendlicht und Nebelscheinwerfer unterwegs sein. Es steht einfach fest, dass man hier wesentlich besser gesehen wird.

    Selbst wenn ich mit meinem Privat PKW am Tag im Einsatz zum Gerätehaus fahre mache ich das Licht an (bei starkem Sonnenschein sogar Fernlicht!)wodurch mein PKW sowie mein Innenschild "FEUERWEHR IM EINSATZ" besser wahr genommen wird. Dies ist mir schon von anderen Verkehrsteilnehmern bestätigt worden!

  2. #47
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Hallo!

    Ich würde es richtig finden, wenn die Autos die bereits eins haben es behalten dürfen, und in die Neufahrzeuge einfach keins mehr eingebaut wird! Jetzt gibts halt die blauen Frontblitzer, find ich auch nicht schlecht!

    Gruß Stefan!!!

  3. #48
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Original geschrieben von Florian kommen
    Jetzt gibts halt die blauen Frontblitzer, find ich auch nicht schlecht!
    Die kleinen blauen Dinger? Die sieht doch keiner. Als ich unseren OBM auf Springlicht und neuer ELW heute angesprochen hab, wurde ich sehr verstört nach dem Motto: "Sowas illegales machen wir nicht" angeguckt. Er meinte, die geschätzt 6x8cm blauen Blitzer reichen. Naja, am dümmsten find ich immer noch, dass wir zwar FMS-Hörer in den neuen Fahrzeugen haben, die aber nicht eingerichtet sind.

  4. #49
    Carotthat Gast
    Frontblitzer sind super - hab sie selber im PKW. Neben Aufsetzblaulicht viel effektiver....

    Caro.

  5. #50
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    133
    Bei unseren Rettungsdienstfahrzeugen sind alle Springlichtschaltungen ausgebaut worden und durch zusätzliche Frontblitzer ersetzt worden. Neuanschaffungen kommen grundsätzlich nur noch ohne Springlicht und mit Frontblitzern.

    Ich persönlich benutze nur in Ausnahmefällen bei Alarmfahrten zusätzlich die Lichthupe, wenn ich merke, dass ein vor mir fahrender Verkehrsteilnehmer mich kurz vor meinem Überholvorgang noch nicht gesehen hat. Spätestens dann merken nämlich die meisten Autofahrer, dass sich ein Fahrzeug mit Sonder- und Wegerecht nähert.

  6. #51
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Hat jemand eine Quelle mit der offiziellen Info?

    Wäre nett wenn das mal jemand posten könnte!

  7. #52
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von Carotthat
    Frontblitzer sind super - hab sie selber im PKW. Neben Aufsetzblaulicht viel effektiver....

    Caro.
    Was heißt hier hab ich selber im PKW! Die darfst du doch normal am PKW gar nicht haben, Oder?

    Gruß Stefan!!!

  8. #53
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Doch darf man!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  9. #54
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Ach,
    habe ich doch glatt vergessen zu erwähnen :

    Natürlich nur an jenen Fahrzeugen die nach §52 Abs.3 und §55 Abs.3 StVZO Blaues Blinklicht und Einsatzhorn führen dürfen!!

    Das schließt "Private-PKW" nicht immer aus!!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  10. #55
    Carotthat Gast
    Original geschrieben von Andreas 53/01
    Ach,
    habe ich doch glatt vergessen zu erwähnen :

    Natürlich nur an jenen Fahrzeugen die nach §52 Abs.3 und §55 Abs.3 StVZO Blaues Blinklicht und Einsatzhorn führen dürfen!!

    Das schließt "Private-PKW" nicht immer aus!!

    MfG
    Hihi,

    danke für die unterstützende Erklärung.

    Caro.

  11. #56
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    ...wieder was neues dazu gelernt!

    Gruß Stefan!

  12. #57
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Also bei uns bleibt es auch drin und wird weiterhin genutzt. Nachts kann es niemanden blenden da, wie einige schon gesagt haben, dass Abblendlich eingeschaltet ist und somit die Springlichtfunktion deaktiviert ist.

    Problematisch wird es nur, wenn ein Fahrer vergisst das Abblendlicht einzuschalten. Denn dann blendet es wirklich...

  13. #58
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von Cummunicator

    Problematisch wird es nur, wenn ein Fahrer vergisst das Abblendlicht einzuschalten. Denn dann blendet es wirklich...
    ...mmm

    ich weiß ja nicht, aber so etwas sollte man wirklich nicht vergessen, Oder? Es sitzen ja auch noch andere Leute im Fahrzeug, denne das auffallen muss!

    Gruß Stefan!

  14. #59
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    @Florian kommen

    Jaja. Wenn ich dabei bin sag ich es, aber ich habe schon andere Fahrzeuge gesehen, wo es halt vergessen wurde. Das sind dann solche Leute die unbedingt fahren wollen udn vor lauter Hecktik und "Einsatzgeilheit" wichtige Dinge vergessen. Super, oder?

  15. #60
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    ...solls geben! Bei uns ist´s halt so, dass nur eingewiesene qualifizierte Leute die Fahrzeuge bewegen dürfen! Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber bei uns darf eine nicht unterwiesene Person nur Fahren wenn Not am Mann ist! Das kommt aber normalerweise in zehn Jahren nur einmal vor, weil wir genügend zuverlässige Maschinisten haben! Die Maschinisten bei uns werden auch alle zwei Jahren bei Einsatzübungen geprüft ob sie alles richtig machen!

    Gruß Stefan!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •