Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 66

Thema: Swissphone Quattro XLS+

  1. #46
    Registriert seit
    15.12.2004
    Beiträge
    63
    @chatkev

    und nicht vergessen, ich wäre an einer Foto-Sory interessiert.

    @ all
    warum sollte es eigentlich nicht gehen, ausser das die Teile bei Swissphone maschinell gefertigt werden ist doch keine Zauberi dabei, es kommt halt, wie schon richtig gesagt, auf die Platinen an. Wenn er das mit dem Multi-Layer in den Griff kriegt, klappt dsas schon.

    Gruss Andy

  2. #47
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    314
    Ich weiß echt nicht warum er es nicht schaffen soll.
    Anfangs wurde auch immer behauptet es ist "unmöglich" einen Testsender selbstzubauen. Oder man kann einen Quattro M mit Monitorfunktion ned proggen. Es gibt immer welche die einen eine Idee gleich schlecht reden. Aber lasst es ihn einfach versuchen, und falls es ned klappt na und ? Was ich mir hingegen "realtiv" einfach vorstelle, wäre ein Telesignal C, da hier doch eigentlich "nur" gute Lötkentnisse gefragt sind. Aber auch wenn diese schon alt sind, besteht hier immer noch ein Copyright auf die Schaltpläne, oder ?

  3. #48
    Lauschi Gast
    Wer hätte gedacht, dass man einen Mercedes SLR selbstbauen kann? :D

  4. #49
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    543

    Re: lÄCHERLICH !

    Original geschrieben von Zeduqe
    Die Elektriker in deiner Familie bauen dir dann wahrscheinlich nen 380 V Drehstromanschluss an deinen Melder...

    Ein Vorteil hätte es...Du würdest die Alarmierung mit dicherheit nicht verpassen...

    Ist nicht böse gemeint...Bin auch gespannt was draus wird...

    CU
    Bei Wlan, Routern und Netzwerkfragen: http://www.router-forum.de

  5. #50
    Registriert seit
    08.11.2003
    Beiträge
    179
    @ chatkev:
    jetzt muss ich doch noch mal nachfragen:

    du hast geschrieben es geht dir in erster Linie um eine Mithörfunktion. Wie viele Schleifen soll der Melder denn auswerten können? Sonst könntest ja echt einen leichteren Melder kopieren. Mithörfunktion haben nämlich so gut wie alle mir bekannten analogen BOS Melder (auser der Quattro M)

    Denn wenn es dir nur ums Mithören geht, ist es wohl um einiges leichter mit einem alten Radio den Funk auzuhören als einen der neuesten Funkmeldeempfänger nach zu bauen.

  6. #51
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Original geschrieben von Quattro XLS+
    Ich weiß echt nicht warum er es nicht schaffen soll.
    Wenn z.B. Joe jetzt geschrieben hätte, dass er einen XLS+ nachbaut dann hätte ich sofort gesagt: Hey, super Sache!!! Der hat ja auch Ahnung davon. Jetzt kommt hier aber ein Kiddi an, (dessen Vater einen Lötkolben besitzt) und und bisher wahrscheinlich allerhöchstens eine Schaltung aus dem Conrad-Katalog zusammenbebastelt hat, null Plan von HF-Technik hat und nun grosse Töne spuckt er wolle einen XLS+ nachbauen...
    Man kann sich auch echt nen Bären aufbinden lassen...

    Vermutlich ist er neu in der Feuerwehr, hat noch keinen Melder bekommen und möchte aber trotzdem den Funk bzw. die Alarmierungen mitbekommen... Die einzig logische Erklärung für mich wie man auf das schmale Brett kommen könnte einen XLS+ mal nachzubauen... Es sei denn man hat wirklich tiefgreifende Erfahrung in der Materie und möchte sich dieser Herrausforderung stellen. Den Leuten, denen ich soetwas hier zutrauen würde kann man an einer Hand abzählen.

    Mal abgesehen davon, kann man anhand der Art seiner Posting glaube ich sehr gute den trotzigen Feuerwehr-Newbie herauslesen...
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  7. #52
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    @chatev:

    Ich drück Dir die Daumen. Wenn Du das schaffst "Hut ab".

    Zum Thema Patent/Copyright: Soweit ich informiert bin (bei Patenten ist es sicher so) darf man geschützte Sachen zum Eigenbedarf nachbauen. Man darf sie nur nicht verkaufen.

    duese

  8. #53
    Registriert seit
    06.10.2002
    Beiträge
    164
    Hallo,

    ich habe mir alle Postings hier durchgelesen und muß echt staunen über Chatkev ich glaube zwar auch nicht, daß das möglich ist aber Versuch macht gluch ,-)

    Aber eine Frage habe ich noch, wurde glaube ich auch schon angesprochen wie willst du den Melder programmieren ?

    Willst Du die Software auch selber schreiben ?

    Gruß Dennis

  9. #54
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Original geschrieben von Dennis112
    wie willst du den Melder programmieren ?

    Willst Du die Software auch selber schreiben ?
    Das genau interessiert mich auch! Wie um Himmels Willen willst du das Programm aufsetzen? Ich meine, wenn (!!!) man es geschafft hat, eine Platine zu entwerfen und mit den Einzelteilen zu kombinieren und es dann, wenn Strom drauf kommt, nicht anfängt zu stinken und zu rauchen, dann hat man eine ziemliche aufwendige Hardware konstruiert, aber davon löst der noch lange nicht aus.
    So ein Gerät muss programmiert sein und - bei allem Respekt - das macht man nicht mit dem Programm, das man bei Swissphone kaufen kann, um Schleifen zu setzen. Man muss dem Gerät erstmal beibringen, überhaupt Kommunikationsfähig zu werden... Und da fängt es mit Knöpfen und nicht mit der PC-Schnittstelle an. Also, welche Sprache hast du vor einzusetzen? C++? Oder direkt Assembler?

  10. #55
    chatkev Gast
    wie schon gesagt, das programmieren des melders, nemm ich bei den Funkamateuren vor, die haben solche programme, und die können das auch.

  11. #56
    Katzenretter Gast
    ...würd mich trotzdem mal interessieren wie das mit der programmierung so rein theoretisch funktioniert beim selbstbau =)

  12. #57
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    @ chatkev :

    Das KOSTENLIMIT ???

    Platine + Ersatzteile > 450 € ! Nur so als Tipp.

    ~Joe~
    Geändert von Joe aus Hö (14.12.2005 um 08:56 Uhr)
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  13. #58
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Original geschrieben von chatkev
    wie schon gesagt, das programmieren des melders, nemm ich bei den Funkamateuren vor, die haben solche programme, und die können das auch.

    Funkamateuren? Aber da muss doch trotzdem eine Firmware drauf und das kann doch nur Swissphone machen,oder nicht?!

  14. #59
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Die Firmware ist fest im Prozessor enthalten, der ist maskenprogrammiert. Anders ist es da mit dem E²PROM, aber den gibt es evtl. auch schon fertig beschrieben als Ersatzteil. Wenn der E²PROM leer ist dann brauchts die Service- oder besser die Labor-SW.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  15. #60
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Original geschrieben von Joe aus Hö
    Die Firmware ist fest im Prozessor enthalten, der ist maskenprogrammiert. Anders ist es da mit dem E²PROM, aber den gibt es evtl. auch schon fertig beschrieben als Ersatzteil. Wenn der E²PROM leer ist dann brauchts die Service- oder besser die Labor-SW.

    ~Joe~
    Ich glaube, ich fange an zu begreifen... Es soll das Gerät gebaut werden, aber die Teile sollen so von Swissphone kommen, dass man nur noch "zusammenlöten" muss?

    Ich meine, wo ist denn der Witz an einem selber gebauten Melder, wenn man nicht mal die Funktionen selber programmieren kann? Mal ehrlich, wenn ich das Equipment hätte, den Melder rein technisch nachzubauen, hätte ich andere Hobbies ;-) Also, wenn du einen neuen Melder baust, dann doch bitte mit selbst geschriebener Software...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •