
Zitat von
Andreas 53/01
Hallo !
So, um nun mal etwas mehr klarheit zubekommen;
Grundsätzlich gibt es zwei Unterschiede:
1. 2-Takt Motoren
Nach dem Betrieb wird bei kürzerer Unterbrechung lediglich mit dem Kurzschlußtaster der Motor gestoppt ( Tanken, kurze Unterbrechung etc. ).
Bei Einsatzende, also längerer Unterbrechung, wird der Kraftstoffhahn geschlossen während der Motor noch läuft, und läßt ihn so lange laufen bis der Kraftstoff verbraucht ist und der Motor von selbst stoppt. Der Kraftstoffhahn bleibt weiterhin geschlossen.
2. 4-Takt Motoren
Der Kraftstoffhahn bleibt grundsätzlich offen.
Oder wer stellt an seinem Auto nach jeder Fahrt die Kraftstoffzufuhr ab ?!
MfG
Hi,
so ganz stimmt das auch nicht. Ob 2 oder 4 Takt Motor, einen Vergaser haben sie beide. Und bei einer Motorkettensäge habe ich noch keinen Benzinhahn gefunden.
Das eine TS absäuft ist wenn der Benzinhahn offen ist stimmt nicht.
Warum ? weil das Benzin bis in die Schwimmerkammer des Vergasers gelangt und vorerst nicht weiter. Dazu wird ein Unterdruck benötigt der von den Kolbenbewegung her stammt und das Benzin über ein Ventil in die Mischkammer saugt dort wird es mit Luft angereichert und in den Brennraum befördert.
Bestimmt habt ihr euch schon mal beim Anlassen der alten TS " einen ab Gekurbelt " ? das liegt daran das das Benzin im Vergaserraum verdunstet war. Nach langem kurbeln war wieder Benzin drin (da Angesaugt) und der "erfahrene" Maschinist sagt laß mich mal und siehe da - beim ersten Kurbeln mal an ! Ihr habt die schweißtreubende vorarbeit gemacht die Trockene Vergaserkammer zu fühlen !
gruß Tele.......
Die Wirbelsäule ist ein Knochen, der den Rücken herunter verläuft. Obendrauf sitzt der Kopf, untendrauf sitze ich.