Achja, zum Thema Polizeikontrolle:
Meine letzte Kontrolle war eine eine dieser wanderden Kontrollstellen in Grenznähe. Ich kam gerade aus den NL, auf dem Amaturenbrett lag ein altes NMT-Mobiltelefon (ähnlich C-Netz)...
BuPo: Guten Tag "..."
(irgendwann) ist das auf dem Amaturenbrett ein Funkgerät?
Ich: Nee, das nicht, ist ein altes NMT-Tel, das Netz gibt es aber nicht mehr,
aber ich habe ein paar Geräte im Kofferraum.
BuPo: Aha, CB?
Ich: nee, schon etwas besseres...
BuPo: Dann zeigen sie doch mal.
Ich: *Kofferraum aufgeschlossen, es kamen vier Transportboxen mit insgesamt ca. 150 Hfg´s und 60 Mobilgeräten zum Vorschein...*
BuPo: *Ohne weiteren Kommentar*: Ich wünsche Ihnen noch eine Gute weiterfahrt!
;-)
Gruß
Carsten
P.S. Ich hätte natürlich für jedes einzelne FuG den Ursprung und die Berechtigung (nicht nur über Afu-Liz.) nachweisen können, aber danach wurde ich dann nicht mehr gefragt.
Genausowenig wie als ich mal wg. 15KM/h zu schnell gefahren angehalten wurde und (aus dienstlichen Gründen)im Beifahrerfussraum einiges an BOS-FuG´s rumlag u.a. auch genau dieselben BOSCH FuG10a wie das was der Pol in der Hand hatte. Einziger Kommentar: Da haben Sie aber eine Menge Geräte- Ich Ja, aber leider viel Schrott dabei- damit war die Sache gegessen.
(Aber auch hier hätte ich die Rechtmäßigkeit nachweisen können!)
Aber vor ein paar JAhren haben die mir mal wegen EINEM Amateurfunkgerät was weder CE noch FTZ Zeichen hatte fast den ganzen Wagen zerlegt. Die Afu bescheinigung kannten die nicht und verlangten immer nach der ollen CB-Anmeldung! Die waren schon dabei die Anzeige wg. Schwarzfunken vorzubereiten. Der Spuk hatte erst ein Ende nachdem der "Fachkundige Kollege" dann kam und nach meiner Erklärung (die von seinen Kollegen ja auch bestätigt wurde- Der Faselt was von Amateurfunker und hat nur so ein komischen Wisch, aber keine KArte-) diese erst einmal "richtig lang gemacht" hat. Danach waren die irgendwie ziemlich kleinlaut ;-)
Darum merke: Niemals nur ein Gerät mitführen, immer am besten gleich den ganzen Kofferraum vollpacken.