Hallo,

wir haben vor kurzem einen neuen Alarmumsetzer bekommen, da es am Ende vom Landkreis einige Stellen gibt, bei denen die Melder nicht mehr ansprechen. Dazu hätte ich ein paar Fragen.

Was ich davon bis jetzt gesehen habe, ist eine neue Antenne auf dem Schlauchturm und ein Gerät (grauer Kasten), der zwischen Funkgerät und Höhrer geschalten ist. Dieser Kasten hat ein paar Knöpfe (von 1 - 10 und Alarm) und 3 LEDs (Ein, Träger und Sender). Im Normalzustand scheint nur die "Ein"-LED zu leuchten.

Nun zu meinen Fragen:
1. Was bedeuten die anderen beiden LEDs und wann leuchten die auf? Etwa beim Senden und empfangen?

2. Wie funktioniert der Alarmumsetzer? Wertet der die ZVEI Schleifen wie ein FME aus und Funkt danach die selbe Schleife wieder raus? Oder funkt er gleichzeitig mit dem Empfang das selbe Signal raus, das er bekommt?

3. Wozu die Knöpfe? Anscheinend kann man mit dem Teil auch alarmieren. Wie würde das funktionieren? Muss ich dazu die 5 Zahlen der 5-Ton-Folge manuell eingeben? Und danach auf Alarm drücken? Sendet diese Box dann eine normale Alarmierung raus, oder wie kann ich mir das vorstellen?

4. Und als letztes - kennt jemand diese Box? Gibts es evtl. eine Anleitung dazu? Oder kann mir jemand noch etwas darüber erzählen?
Oder reichen meine Angaben nicht für eine eindeutige Identifikation dieses Gerätes. Sonst könnte ich auch Fotos machen.

Dann vielen Dank erstmal. Bin schon ganz neugierig auf die Antworten :-)


Grüße
Cyberfuzzy