Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fragen zu neuem Alarmumsetzer

  1. #1
    Cyberfuzzy Gast

    Fragen zu neuem Alarmumsetzer

    Hallo,

    wir haben vor kurzem einen neuen Alarmumsetzer bekommen, da es am Ende vom Landkreis einige Stellen gibt, bei denen die Melder nicht mehr ansprechen. Dazu hätte ich ein paar Fragen.

    Was ich davon bis jetzt gesehen habe, ist eine neue Antenne auf dem Schlauchturm und ein Gerät (grauer Kasten), der zwischen Funkgerät und Höhrer geschalten ist. Dieser Kasten hat ein paar Knöpfe (von 1 - 10 und Alarm) und 3 LEDs (Ein, Träger und Sender). Im Normalzustand scheint nur die "Ein"-LED zu leuchten.

    Nun zu meinen Fragen:
    1. Was bedeuten die anderen beiden LEDs und wann leuchten die auf? Etwa beim Senden und empfangen?

    2. Wie funktioniert der Alarmumsetzer? Wertet der die ZVEI Schleifen wie ein FME aus und Funkt danach die selbe Schleife wieder raus? Oder funkt er gleichzeitig mit dem Empfang das selbe Signal raus, das er bekommt?

    3. Wozu die Knöpfe? Anscheinend kann man mit dem Teil auch alarmieren. Wie würde das funktionieren? Muss ich dazu die 5 Zahlen der 5-Ton-Folge manuell eingeben? Und danach auf Alarm drücken? Sendet diese Box dann eine normale Alarmierung raus, oder wie kann ich mir das vorstellen?

    4. Und als letztes - kennt jemand diese Box? Gibts es evtl. eine Anleitung dazu? Oder kann mir jemand noch etwas darüber erzählen?
    Oder reichen meine Angaben nicht für eine eindeutige Identifikation dieses Gerätes. Sonst könnte ich auch Fotos machen.

    Dann vielen Dank erstmal. Bin schon ganz neugierig auf die Antworten :-)


    Grüße
    Cyberfuzzy

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo !

    zu 1.
    das scheinen die Zustandsanzeige zu sein. Gelb " EIN ", rot " Träger ", grün " Senden ".

    zu 2.
    ein Alarmumsetzer empfängt eine Rufkombination ( 5-Tonfolge ), vergleicht diese mit dem im Speicher abgelegten und sendet diese danach wieder aus. Dazu gibt es unterschiedeliche Einstellungen, z.b. senden erst nach Trägerabfall oder nach Ablauf einer bestimmten Zeit Xsek. Es gibt auch Alarmumsetzer die die Sprache wiedergeben, was früher nicht möglich war!

    zu3.
    das könnte ein Alarmgeber sein, bräuchte man ein Bild davon.
    Die Alarmtasten müssten doppelt vorhanden sein. Nur durch gleichzeitiges drücken der beiden Alarmtasten wird die Ruftonkombination gesendet. Da müsste dann aber noch eine L-Taste sein ( Löschen )?


    MfG

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Zu 1.: Ja, das sind eigentlich nur die LEDs, die die Betriebsart anzeigen, wie sie z.B. auch bei einem FuG8(b/c) angezeigt werden. Wenn gesendet wird leuchtet die Sender-Anzeige, bei Empfang leuchtet die Träger-Anzeige.

    Zu 2.: Ja, der AU wertet die gesendete Folge(n) (bei Euch scheinbar bis zu 10) ähnlich einem FME im Oberband aus und speichert sie erstmal. Dann sendet er die empfangenen Rufe zeitversetzt (wenn der Kanal frei ist, kennt er anhand des Trägerkriteriums) im Oberband wieder aus.

    Zu 3.: Das vergiss' mal gleich so schnell wieder, wie es Dir eingefallen ist. Mehr muss dann dazu wohl nicht sagen.

    Zu 4.: Diese Box kennen wohl einige, aber genaueres kann man erst sagen, wenn man eine genaue Typenbezeichnung hat, da es versch. Ausführungen (auch vom Alter abhängig) gibt. Die neuesten von Sonnenburg sind z.B. komplett per PC konfigurierbar und kann eigentlich komplett an das vorhandene Funknetz angepasst werden. Vieles, was die AU können, ist aber in D nicht erlaubt.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.256
    Original geschrieben von Andreas 53/01
    Hallo !

    zu3.
    das könnte ein Alarmgeber sein, bräuchte man ein Bild davon.
    Die Alarmtasten müssten doppelt vorhanden sein. Nur durch gleichzeitiges drücken der beiden Alarmtasten wird die Ruftonkombination gesendet. Da müsste dann aber noch eine L-Taste sein ( Löschen )?

    MfG
    Dies muß zwangsläufig nicht der Fall sein, wir haben den AU2200 von Sonnenburg und der hat nur "ein" Alarmknopf, dieser ist dafür aber mit Schlüsselschalter gesichert.
    siehe hier.
    http://www.oppermann-telekom.de/au2200.html
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #5
    Cyberfuzzy Gast
    Vielen Dank schonmal, für die Infos.

    Original geschrieben von Quietschphone
    Zu 3.: Das vergiss' mal gleich so schnell wieder, wie es Dir eingefallen ist. Mehr muss dann dazu wohl nicht sagen.
    Mir ist natürlich bewusst, was man damit für einen Schaden anrichten kann. Wenn ich da an so manche Fehlalarmierungen denke usw. So weit ich weiß, ist das Teil auch kein offizieller Alarmgeber. Ich weiß aber, dass unser KBM testweise seine eigene Schleife damit alarmiert hat. Und mich würde lediglich interessieren, wie das funktioniert.
    Es sind wirklich nur die 11 Tasten da, die ich beschrieben habe. 1 - 10 und Alarm. Wenn möglich, werde ich mal ein Bild davon machen. Vielleicht kann dann jemand genaueres darüber sagen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •