Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: totaler Anfänger / Feuerwehrfunk

  1. #1
    Niclas Gast

    totaler Anfänger / Feuerwehrfunk

    Hallo Leute !
    Das ist ja echt cool, das es so ein spezielles Forum gibt.. Ich bin ein totaler Anfänger, und möchte gerne den Feuerwehrfunk abhören. ich wirklich von nichts eine Ahnung, ich weiß nicht einmal unsere Frequenz für 21762 Otterndorf..

    Könnt Ihr mir bitte alles ganz genau erklären was ich wie machen muss ??

    danke und gruß niclas

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Otterndorf gehört ja zum LK Cuxhaven. Das wäre dann Florian Geeste auf Kanal 471 bzw 86,495 MHz.

    Naja und dann brauchst Du einen Funkscanner zum Mithören oder einen Funkmeldeempfänger mit Mithörfunktion auf Eurem Kanal.
    Scanner bekommst Du z.B. bei Conrad Elektronik..

    Dir ist aber schon bekannt, dass das Abhören verboten ist?? Da Du ja, wie Du sagst neu auf dem Gebiet bist, muss Dir ja dies auch mitgeteilt werden!

    Gruß aus dem Nachbar-LK
    Gerrit Peters
    ______________________________

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Original geschrieben von Gerrit Peters
    Naja und dann brauchst Du einen Funkscanner zum Mithören oder einen Funkmeldeempfänger mit Mithörfunktion auf Eurem Kanal.
    Scanner bekommst Du z.B. bei Conrad Elektronik..
    Conrad ist die absolute Apotheke...

    empfehlen kann man:
    www.thiecom.de
    bei ebay kriegt man auch einfache Scanner (neu) für rund 60€
    ...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  4. #4
    scanman Gast
    Hallo,
    da muß ich dem Felix000 echt beipflichten von wegen Apotheke. Für mich ist auch die beste Wahl der Thieking (www.thiecom.de) vor allem gibts da ein Riesenangebot und wenn man da mal anruft , der Herbert ist auch der rechte Ansprechpartner.
    Ich habe 2 Wochen in Cuxhaven Urlaub gemacht ,...mein Scanner auch.... Ich dachte immer , der ist kaputt , aber zum Glück gibts ja da oben Elbe - Radio.... ;-)
    >scanman<

  5. #5
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    323
    Hallo,

    zum Mithören und wenig Technischem Anspruch sollte dieser reichen:

    http://cgi.ebay.de/BOS-FUNKSCANNER-D...QQcmdZViewItem

    P.S Bin nicht der Verkäufer......... hab ihn aber auch und sehr zufrieden.
    Geändert von Teletector (27.10.2005 um 01:20 Uhr)

  6. #6
    Niclas Gast

    Scanner

    Hallo !
    Danke für eure schnelle Hilfe..
    Das dass nicht Legal ist, ist ja schon klar, ich werde mir wahrscheinlich einen Albrecht ae67 h kaufen, was haltet ihr davon ? So, jetzt an euch technisch begabten : Wenn ich mit dem Scanner einen beserren Empfang haben möchte, kann ich einen Verstärker zwischen Antenne und Gerät klemmen ? Falls ja, was empfielt Ihr mir ? Er soll schon leistungsstark und billig sein. Ach ja, nicht das ich das Gerät einschalte das mein kompletter Ort kein Fernsehen und Radio mehr hat.. :O) Das soll ja nicht passieren..

    Ist es richtig das die Frequenz 8,495 (landkreis) automatisch für Otterndorf gilt, oder empfange ich dann den kompletten Landkreisfeuerwehrfunk ??

    gruß niclas

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    264

    Re: Scanner

    Original geschrieben von Niclas
    Ist es richtig das die Frequenz 8,495 (landkreis) automatisch für Otterndorf gilt, oder empfange ich dann den kompletten Landkreisfeuerwehrfunk ??
    du empfängst alles für was deine feuerwehr-leitstelle auf diesem kanal zuständig ist, und da geh ich einfach mal davon aus, dass die auf dem kanal mehr abwickeln werden als nur die einsätze in ottendorf (oder habt ihr jeden tag 20?!)

  8. #8
    Registriert seit
    03.08.2002
    Beiträge
    212

    Re: Scanner

    Original geschrieben von Niclas
    Wenn ich mit dem Scanner einen beserren Empfang haben möchte, kann ich einen Verstärker zwischen Antenne und Gerät klemmen ? Falls ja, was empfielt Ihr mir
    Es gibt solche Empfangsverstärker, allerdings denke ich hat man mit einer recht guten (Außen)antenne auch schon viel bewirkt.

    Original geschrieben von Niclas
    Ach ja, nicht das ich das Gerät einschalte das mein kompletter Ort kein Fernsehen und Radio mehr hat.. :O) Das soll ja nicht passieren..
    Da der Scanner nur Empängt und nicht sendet, dürfte das eigentlich nicht passieren. Mir ist nämlich nicht bekannt, dass ein Scanner die gesamten Wellen die so herumschwirren "aufsaugt" ;)
    Vorrausgesetzt natürlich, du schraubst nicht an dem Ding herum.
    Außerdem liegen Radio und TV auf anderen Frequenzen als BOS-Funk. Radio fängt da an, wo BOS aufhört.

    Original geschrieben von Niclas
    Ist es richtig das die Frequenz 8,495 (landkreis) automatisch für Otterndorf gilt, oder empfange ich dann den kompletten Landkreisfeuerwehrfunk ??
    Die Frequenz (86,495) gilt normalerweise für den gesamten Landkreis, da auch der Funkverkehrt zentral von einer Leitstelle im Landkreis abgehalten wird. Wäre etwas kompliziert, für jedes Dorf eine eigene Frequenz zu haben. Schon alleine wegen einer eventuellen Kommunikation untereinander.
    Du würdest also den gesamten LK hören können.

  9. #9
    Niclas Gast
    dankeschön für ausführlichen antworten. könnt ihr mir noch eine gute antenne empfehlen ? Wie sind eigentlich Tischscanner ??
    Was für ein Aufwand (Antenne usw) ist das ?

    gruß niclas

  10. #10
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    schau doch einfach mal in diesem Forum mit derSuchfunktion nach. "Stichwort: Antenne" Da dürftest Du ein paar interessante Antworten finden.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  11. #11
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656

    Re: Scanner

    Original geschrieben von Niclas

    Ist es richtig das die Frequenz 8,495 (landkreis) automatisch für Otterndorf gilt, oder empfange ich dann den kompletten Landkreisfeuerwehrfunk ??

    gruß niclas
    Auf 86,495 MHz hörst Du alle Feuerwehren aus dem gesamten Lk Cuxhaven. Also von Hemmoor bis Loxstedt... Nur die Stadt Cuxhaven funkt auf einem eigenen Kanal -> Florian Cuxhaven Kanal 463 = 86,335 MHz.
    Gerrit Peters
    ______________________________

  12. #12
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    163
    Eine sehr gute Antenne ist die vom Oszillator (hier im Forum) sind billig und werden auf deine Frequenz abgestimmt und somit hast eine sehr gute empfangsleistung!

  13. #13
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Also den Albrecht AE 67 H kann ich empfehlen!
    Den hat ein Kumpel von mir und ich werde ihn mir auch selbst zulegen. Wir haben einfach die alte 4 Meter Antenne von unserem Fug aus dem Feuerwehrhaus drangehängt und bekommen fast alles aus dem Landkreis rein!
    MFG Flo

  14. #14
    Niclas Gast
    hallo ich habe mal nach Oszillator geguckt, da gibt es ja so viele Beiträge ...
    wo kann ich die antenne kaufen usw ??

    gruß niclas

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Der Wolfgang (Username: oszillator) vertreibt seine Antennen über eBay. Du kannst ihn ja direkt per E-Mail kontaktieren oder bei eBay seine Auktionen suchen, Username müsste auch hier oszillator sein.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •