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Thema: Kolonnenfahrt mit Blaulicht

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    @Chris:
    Das war genau das was ich geschrieben hatte! Die DV/DA´s brechen regelmäßig die StVO und so kommt es immer wieder zu Unfällen! Aber die HiOrgs können es sich ja leisten.... die Fzge sind zumeist nämlich nicht Haftpflichtversichert - die entsprechende HPflicht wird erst nach einem Unfall und dann rückwirkend einen Tag vor dem Unfall datiert abgeschlossen.... Würde ich auch gerne machen (spart ne Menge Geld), aber ich habe leider keine Vorstandsmitglieder oder Präsidenten in hohen politischen Ämtern sitzen (oder sitzen gehabt)...
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  2. #2
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    Man sollte sich überhaupt erst einmal Gedanken machen, WARUM es solche Kolonnenfahrten überhaupt gibt.
    Mir fallen da nur folgende Gründe ein:
    • Verlegung größerer Verbände mit dem Ziel, die ganze Zeit auch während des Transports zusammen einsatzbereit zu sein.
      Ein Beispiel wäre hierfür die Verlegung von ganzen Einsatzeinheiten / Zügen in ein Großschadensgebiet.
    • Führen einer Gruppe von Fahrzeugen, wobei das Ziel nur dem Leitfahrzeug bekannt ist, und die anderen Fahrzeuge dazu ohne größere Unterbrechung folgen müssen
    • andere Gründe fallen mir hier gerdae nicht ein.

    Aber: Wie oft kommt so etwas vor? Ist es nicht besser, dass bei einem Akuteinsatz alle Fahrzeuge einzeln für sich mit SoRe und SoSi fahren?

    Gruß, Mr. Blaulicht

  3. #3
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    Die blaue Kennleuchte soll ja auch nur zur Warnung dienen, so schreibt es die STVO "zur Warnung an Einsatzstellen und zur Begleitung von fahrzeugen oder geschlossenen Verbänden"

    Dabei hat im übrigen das Einsatzhorn nix zu suchen, denn das benutzt man logischerweise beim Nutzen von Wegerechten die mit "Kolonnenfahrt" nix zu tun haben.

  4. #4
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    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    @Chris:
    Das war genau das was ich geschrieben hatte! Die DV/DA´s brechen regelmäßig die StVO und so kommt es immer wieder zu Unfällen! Aber die HiOrgs können es sich ja leisten.... die Fzge sind zumeist nämlich nicht Haftpflichtversichert - die entsprechende HPflicht wird erst nach einem Unfall und dann rückwirkend einen Tag vor dem Unfall datiert abgeschlossen.... Würde ich auch gerne machen (spart ne Menge Geld), aber ich habe leider keine Vorstandsmitglieder oder Präsidenten in hohen politischen Ämtern sitzen (oder sitzen gehabt)...
    Ähm, wo wird das denn so gehandhabt?
    Ich habe schon paarmal Einsatzfahrzeuge zugelassen und solange die von Hi-Orgs sind, musste immer eine Versicherungsbestätigung (ehem. Doppelkarte)vorliegen.
    Ausnahme ist das Zulassen von Fahrzeugen von Behörden (ehem. Behördenkennzeichen), also Kommune/Kreis/Land/Bund, die brauchen keine Versicherungsbestätigung, da die Kommune/Land/Bund selber haften.

  5. #5
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    Kolonne ?

    Also um nochmal auf das Thema Kolonen-Fahrt zurück zu kommen

    hat einer von euch schon mal versucht in eine Kolonne von Y-Reisen, bei einer für euch grünen Ampel, einzufahren (würde mich interessieren wenn jemand Erfahrungen gemacht hat und wenn welche)

    Ich würde abraten, ach übrigens die haben keine blauen rundum Dinger ( gut der Sandienst und die Feldjäger ) sonder nur Flagge und erst wenn die Grüne kommt, wird vermutlich ;-) kein weiteres Fahrzeug mehr kommen.

    Ach noch was, wir sind mit FW, DRK, JUH usw nach Stuttgart gefahren mit der Anweisung auf der Autobahn platz zu lassen und in der Ortschaft aufzuschließen alle mit Blaulicht ohne HORN und Flaggen überwiegend Blau ( die Flaggen nicht wir )

    Gruß Michael
    Geändert von Brandbatsch (28.03.2008 um 12:15 Uhr)
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  6. #6
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    Ja da hab ich Erfahrungen von Y-Tours (wir buchen, Sie fluchen) ...

    Alle Fahrzeuge einer Kolonne sind beflaggt (nicht Fahne) Kreuzungen werden durch Sicherungsposten (Pol, MP/Feldjäger, Bw-SiPo) gesichert und die Kolonne fährt durch.

    Abstände zwischen den Fahrzeuge:

    - innerorts keine Möglichkeiten zum einscheren lassen
    - Landstraßen 50 m Abstand zum einscheren lassen
    - Autobahnen 100 m Abstand zum einscheren lassen

    ...und nochmal zum Einsatz von Blaulicht - dieses ist eine reine Warnlampe und hat nichts mit dem SoSi/Wegerecht im "normalen" Einsatz zu tun.
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

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    124 124 MRCC Bremen

  7. #7
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    Zitat Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
    ..Alle Fahrzeuge einer Kolonne sind beflaggt (nicht Fahne) Kreuzungen werden durch Sicherungsposten (Pol, MP/Feldjäger, Bw-SiPo) gesichert und die Kolonne fährt durch...
    nee in Grafendingsda war keine sau aber die Einheimischen (überwiegen bayerisch) wissen was los is ;-)

    Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  8. #8
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    Klare Antwort:
    Die Feldjäger stehen zur Absicherung der Kolonne da, damit man erkennt, dass die Kolonne gerade durchfährt. Die Ackerfänger dürfen aber z.B. nicht den Verkehr regeln, wenn kein BW-Fzg auf der Kreiuzung ist, also sperren, weil in 100m das erste Fzg kommt ist genauso verboten, wie das durchwinken eines an einer roten Ampel stehenden Pkw. Wer dann fährt begeht einen Verstoß gegen §37 Abs2 Satz1 StVO! Quittung laut Bußgeldkatalog:

    • Rotes Wechsellichtzeichen oder rotes Dauerlichtzeichen nicht befolgt: 50€, 3Punkte
    • mit Gefährdung oder Sachbeschädigung: 125€, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
    • bei schon länger als 1 Sekunde andauernder Rotphase: 125€, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
    • mit Gefährdung oder Sachbeschädigung: 200€, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot

    in der Regel wird mindestens 1 Sekunde vergangen sein, daher sind 4 Punkte und 1 Monat Fahrverbot sicher. Der einzige Streitpunkt könnte das Bußgeld sein, ob 200€ oder "nur" 125€...

    DENN:
    Die Maskenball-Kameraden mit den Armbinden sind NUR BW-Angehörigen weisungsbefugt und KEINEN Zivilpersonen!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  9. #9
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    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    ....
    DENN:
    Die Maskenball-Kameraden mit den Armbinden sind NUR BW-Angehörigen weisungsbefugt und KEINEN Zivilpersonen!
    Ausnahme du befindest dich auf militärischem Sicherheitsbereich, da haben die sehr wohl was mopern. Aber außerhalb nicht, da hast du Recht

  10. #10
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    Hab auch Kolonnenfahrten mitgemacht, bei denen nicht abgesichert wurde... Da war weder Landjägerei noch sonstige Sicherungsposten zu sehen.
    Viele Grüße

    Christian

  11. #11
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    Zitat Zitat von robbyköln Beitrag anzeigen
    Ausnahme du befindest dich auf militärischem Sicherheitsbereich, da haben die sehr wohl was mopern. Aber außerhalb nicht, da hast du Recht
    Sorry... bei den letzten Besuchen in den Kasernen waren wohl alle Ampeln an den Hauptstraßen abgebaut worden (weil ich vorbei kam?? Hatte die Angst ich würde sie einpacken???) ;-)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  12. #12
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    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    [...](weil ich vorbei kam?? Hatte die Angst ich würde sie einpacken???) ;-)
    ...haben sie da auch auf alle Ampeln aufgepasst???
    Na dann haben wir ja jetzt den Ampelschrecker ;-)
    Gruß Carsten
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