Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Welches Kabel + Antenne ist am besten?

  1. #1
    e-Ra Gast

    Welches Kabel + Antenne ist am besten?

    Hi Leute eine kleine Frage zum Thema Kabel + Antenne.

    Laut anderen Foren und Tipps sollte man am besten ein RG 213/U (Kupfer) verwenden um optimale Weiterleitung zu garantieren. Ist das soweit richtig?

    Und als Antenne? Das Kabel wird ca 15 m lang sein. Dazu brauch ich noch die zugehörige Antenne die auch gute Leistung bringen sollte. Was ist da am besten?


    Danke jetzt schonmal, Gruß e-Ra

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Bei 15m kann man auch noch mit RG 58 arbeiten.

    Was willst du denn mit deiner Antenne alles hören???
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  3. #3
    e-Ra Gast
    Hi danke für die schnelle Antwort. Dahinter hängt nen Funkscanner mit bnc Anschluss und Fms32-Pro.

    Es soll/muss ein guter Empfang gegeben sein damit auch alles reinkommt an 5-Tonfolgen.

    Das entfernteste wären 35km wobei das wohl übertrieben wäre und kaum zu realisieren, oder?


    Gruß e-Ra

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Wir haben hier, denke ich, genügend Beiträge zu Antennen und Kabeln. Einfach mal die Suchfunktion bemühen, dann wird das schon :-)
    35km sind (je nach Topologie) mehr oder weniger ein Witz mit der richtigen Ausstattung...

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  5. #5
    e-Ra Gast
    Hi, die Suchfunktion hatte ich schon...der eine meinte unbedingt das RG 213/U (Kupfer) sonst wirds nur sehr schlecht...die anderen setzen auf passive Antennen...andere wieder auf aktive.. *verwirrt*

    Deswegen suche ich eine Lösung für genau mein Problem.

    Welche Ausstattung bräuchte man dafür und mit wie viel € muss man da rechnen?

    Bzw welche günstigeren Systeme mit weniger Reichweite gibs auch noch? :)


    Gruß e-Ra

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Die eierlegende Wollmilchsau gibt's leider bei Antennen nicht.
    Somit gibt's auch keine Empfehlung, die überall Gültigkeit haben muss.
    Wenn man weiss wo Du wohnst und welche Antenne Du einsetzen kannst wären wir schon ein Stück weiter.
    Da Du explizit nach Kabel fragst gehe ich davon aus, dass Du keine 20cm-Zimmer-Antenne in die letzte Ecke im Keller stellen willst, sondern die Antenne so hoch als möglich anbringen willst.
    Wenn Du einiges Bastel-Geschick hast kostet die Antenne ein paar €, zusätzlich Kosten für Kabel (bei 15m ist RG58 sicher ausreichend, Du kannst natürlich auch Aircom+ einsetzen, wenn Du das letzte bisschen rausholen willst, immer eine Frage von Kosten-Nutzen).
    Von irgendwelchen aktiven Antennen (bei eBay hat ja jemand vielfach die kurzen DVB-T-Antennen angeboten, die Bewertungen waren allesamt gut, ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Antenne gut funktioniert) würde ich Dir abraten. Die kosten viel Geld und holen Dir evtl. damit auch viel Störungen oder übersteuern Deinen Empfänger, so dass dieser überhaupt nichts mehr wiedergibt.
    Passive Antenne gibt es auch wie Sand am Meer, da kommt's wieder drauf an, was Du hören willst. Soll's nur 4m BOS sein, dann gibt's da genügend günstige Groundplane-Antennen, die stellst Du Dir auf den Dachboden und gut ist. Es gibt auch sog. Discone-Antennen (Breitband-Antennen, angegeben oft von 25-1300MHz). Da musst Du aber eben wieder in speziellen Bereichen Abstriche machen.
    Wie Du merkst, die ideale Antenne gibt's nicht, da sollte man schon die genauen Umstände kennen.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #7
    e-Ra Gast
    Hi danke,

    ich wohne ziemlich am höchsten Punkt überhaupt in unserem Landkreis. Gehört werden soll 4m Band. 15 M Kabel brauch ich mindestens vom Rz bis nach "oben" -> RG 58/U(?). Und dazu eben die "richtige" Antenne bzw welche wohl am besten dafür geeignet ist.

    Gruß e.Ra

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Na da würde ich Dir eine 4m-Groundplane empfehlen, das Ganze unter Dach montiert, dann brauchst nicht auf Blitz- und Wetterschutz achten und funktioniert auch annehmbar.
    Kabel dürfte RG58 (aber dann qualitativ hochwertig geschirmtes) reichen, aufpassen, wo Du es verlegst (nicht in Nähe von Stromkabeln z.B.).
    Die GP's bekommst Du bei www.thiecom.de, da gibt's speziell einen 4m-Bereich. Da gibt's einige günstige Modelle. Wenn Du natürlich viel Geld über hast, dann suchst Du bei eBay nach der Kathrein-4m-Stationsantenne (Tauchsieder). Diese kostet Geld, ist aber von der Qualität sehr hochwertig.
    Du kannst aber auch selber bauen. Dazu benötigst Du etwas Schweissdraht, eine PL-Buchse und einen Lötkolben. Dafür gibt's auch eine gute Bauanleitung hier: http://funkmeldesystem.de/foren/show...A&pagenumber=2
    oder hier: http://funkmeldesystem.de/foren/show...ight=ground%2A
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  9. #9
    e-Ra Gast
    Hey Danke,

    was denkst du von der - GP 76-88LB 4m Band (BOS) Stationsantenne - von thiecom. Kannst dir ja mal anschauen (http://www.thiecom.de/shop1/index.html). Da steht allerdings PL Anschluss. Kann ich das Ding dann mit meinem Scanner der BNC hat verwenden?

    Gruß e-Ra

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Größere Antennen haben meistens PL-Anschlüsse, da du aber an dein Kabel eh noch Stecker hinbauen musst, ises egal ob du 2 BNC- oder 1 BNC + 1 PL hinbaust...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Ja genau, an sowas hatte ich gedacht. Sollte eigentlich einigermassen gut spielen. Der PL-Anschluss ist schon ok, Du brauchst dann an Deinem Kabel auf der einen Seite einen PL-Stecker, an der anderen Seite einen BNC-Stecker, dann passt das.

    EDIT: Wenn Du €69,- ausgeben kannst/willst, kannst Du auch warten, bis bei eBay wieder mal eine Kathrein auftaucht. Die bekommst Du gebraucht auch ungefähr für den Preis, Qualitativ sind aber noch Welten zwischen den Antennen. Du musst nur auf den Frequenzbereich und die Anschlussbuchse (gibt's z.B. mit N- oder 7/16-Anschluss) achten.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  12. #12
    e-Ra Gast
    Hi ihrs,

    einigermaßen? Sollte eigentlich ziemlich gut laufen. Wenn dadurch nur 50% ankommen muss ich wohl was anderes nehmen. Welche Reichweite hat das Ding? Und kommt auch wirklich (fast) alles an?

    Gruß e-Ra

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Glaub' mir, selbst wenn nur 50% von dem, was die Antenne aufschnappt, am Empfänger ankommen würden (es kommt mit Sicherheit mehr an) würdest Du um einiges mehr hören als mit einem kurzen Gummiwendel an Deinem Scanner. Was hast Du denn eigentlich für einen Empfänger?

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  14. #14
    e-Ra Gast
    Hi,

    einen Uniden Bearcat.
    Die 5-Tonfolgen sollten schon durchkommen, das gelaber brauch ich net ;) Aber die sollten doch relativ gut ankommen (sms alarmierung).

    Gruß Elias

  15. #15
    e-Ra Gast
    Hier noch genauer: ubc60xlt2

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •