Hallo zusammen,
in meiner bisher 4 jährigen Feuerwehrlaufbahn habe ich noch keinen Stromausfall und gleichzeitigen Alarm erlebt.
Es ist bei uns in der Wache aber so, das wir sicher kein Licht hätten und die Tore müßten im Handbetrieb Hochgezogen werden. Unsere Funkzentrale in der Wache hat eine Notstromversorgung, allerdings müßte dann auf die Computer verzichtet werden die die FMS-Signale auswerten und auf denen die elektronischen Karten mit Hydrantenplänen gespeichert sind. Die Alarmierung sollte klappen da alle Kamaraden bei uns einen DME (digitaler Meldeempfänger) haben und die Leistelle sicher auch über Notstrom betrieben werden kann.
Seit dem Jahr 2000 (dem Untergang ;) ) haben wir hinten am Gerätehaus einen Notstromanschluss, an dem zum Jahreswechsel ein großes Stromaggregat angeschlossen war. Da könnte auch immer wieder eins angeschlossen werden. Dauert nur immer ein wenig bis sowas per Tieflader angeliefert wird.
Zu unseren Sirenen:
Das ist eigentlich ein bischen schade wie ich finde. Die gehen nämlich bei uns von der Leitstelle überhaupt nicht mehr zu alarmieren. Es ist möglich drei Sirenen, in jedem Ortsteil eine, aus unserer Funkzentrale im Feuerwehrhaus auszulösen, aber nur Feueralarm. Und das wird auch nur sehr selten gemacht. Es kommen ja sowieso alle, und das sind im Großfeuerfall so ca. 150 Personen.
Aber ich fände es trotzdem lustig wenn die Sirene manchmal mit gehen würde.
Schöne Grüße aus Henstedt-Ulzburg
Dooley