da muss ich mich nochmal zu wort melden...
eins ist mal klar... freiwillig an der feuerwehr ist der eintritt und der austritt. alles andere ist weitestgehend gut oder weniger gut geregelt. und wer diese regelungen, sei mal die sinnigkeit in den raum gestellt, meint, selbst gestalten zu müssen oder eben diese regelungen nicht zu berücksichtigen.. der sollte sich im gewissen maße schon mal selbst fragen, ob er nicht von dem zweiten freiwilligen schritt gebrauch machen sollte und die feuerwehr verlassen.
wir haben hier bei uns in jedem jahr eine großveranstaltung, bei der wir in amtshilfe mit acht der zehn stadtteilwehren in verkehrsregelung tätig werden. dieses jahr ist mir ein kamerad einer ortsteilwehr aufgefallen, der im hellblauen blouson, ner 7/8tel schwarzer jeanshose (also hochwasser), weissen turnschuhen, ner warnweste über dem blouson und nem barett auffm kopf aufgesetzt wie ne draufgeschlagene pizza mitten auf der straße steht und verkehr regelt..... und an dieser person fahren nicht weniger als 1000 leute dran vorbei und er präsentiert in diesem zustand das bild der feuerwehr...
sorry, aber unter meiner führung dulde ich solch ein auftreten nicht.
genauso sind bei festlichen anlässen, sei es stadtfeuerwehrtag oder was auch immer, die schon seit jeher beschaffte "Ausgehuniform" in art etwa wie die polizeijacken bei uns standart. und wenn dann etwa 200 feuerwehrkameradinnen und -kameraden bei den kundgebungen in diesem "einheitslook" stehen, so macht das schon eindruck. auch auf die bevölkerung.
schließlich sind wir kein karnevalsverein, wo jeder meint, er könne machen was er will... läuft das dann nämlich auch an der einsatzstelle so ab, dann können wir getrost einpacken.