Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: Forderung: "Neue Dienstkleidung in Hessen"

  1. #16
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Original geschrieben von Andreas 53/01
    Hallo !

    Damit strafst Du aber nicht irgendwelche Leute in der LFS, sondern Dich selbst.
    Ich weiß mit meiner Zeit auch ohne Feuerwehr genug anzufangen. So ist es nicht... Und wenn das genug machen, werden die Leute schon merken, was sie davon haben.

    immer weider schön zu sehen übrigens bei Veranstaltungen der Feuerwehren: "Uniformen" in allen Varianten... Was dazu fürht, daß das ganze alles andere als "uniform" ist... Also kann ich das doch gleich weglassen...
    Und solange sich mehr als genügend Kameraden nicht benehmen können, wenn sie Dienstkleidung tragen, vermeide ich es so gut es geht ebensolche bei Festbesuchen etc. zu tragen...
    Viele Grüße

    Christian

  2. #17
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Aber manche können sich auch in einer Einsatzuniform nicht benehmen. Und wenn du in der Einsatzuniform dann noch mitm Bier in der Hand rum rennst und schon lallst, dann fällt das mehr auf als alles andere. Ich sage dazu nur Interschutz 2005!!

    Und selbst das anziehen einer Einsatzkleidung will gelernt sein.


    Wie sagt der alte Spruch so schön?? Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!!

    In diesem sinne einen schönen abend!!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  3. #18
    tann01 Gast
    da muss ich mich nochmal zu wort melden...

    eins ist mal klar... freiwillig an der feuerwehr ist der eintritt und der austritt. alles andere ist weitestgehend gut oder weniger gut geregelt. und wer diese regelungen, sei mal die sinnigkeit in den raum gestellt, meint, selbst gestalten zu müssen oder eben diese regelungen nicht zu berücksichtigen.. der sollte sich im gewissen maße schon mal selbst fragen, ob er nicht von dem zweiten freiwilligen schritt gebrauch machen sollte und die feuerwehr verlassen.

    wir haben hier bei uns in jedem jahr eine großveranstaltung, bei der wir in amtshilfe mit acht der zehn stadtteilwehren in verkehrsregelung tätig werden. dieses jahr ist mir ein kamerad einer ortsteilwehr aufgefallen, der im hellblauen blouson, ner 7/8tel schwarzer jeanshose (also hochwasser), weissen turnschuhen, ner warnweste über dem blouson und nem barett auffm kopf aufgesetzt wie ne draufgeschlagene pizza mitten auf der straße steht und verkehr regelt..... und an dieser person fahren nicht weniger als 1000 leute dran vorbei und er präsentiert in diesem zustand das bild der feuerwehr...
    sorry, aber unter meiner führung dulde ich solch ein auftreten nicht.
    genauso sind bei festlichen anlässen, sei es stadtfeuerwehrtag oder was auch immer, die schon seit jeher beschaffte "Ausgehuniform" in art etwa wie die polizeijacken bei uns standart. und wenn dann etwa 200 feuerwehrkameradinnen und -kameraden bei den kundgebungen in diesem "einheitslook" stehen, so macht das schon eindruck. auch auf die bevölkerung.
    schließlich sind wir kein karnevalsverein, wo jeder meint, er könne machen was er will... läuft das dann nämlich auch an der einsatzstelle so ab, dann können wir getrost einpacken.

  4. #19
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Hey tann01, ich kann dir da nur zu stimmen. Du hast die richtigen Worte gefunden wo mir gefehlt haben.

    *ironie an*
    Dieb, geb meine Worte her *gg*
    *ironie aus*

    Werte es als kleinen Spass!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  5. #20
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Original geschrieben von tann01

    schließlich sind wir kein karnevalsverein, wo jeder meint, er könne machen was er will... läuft das dann nämlich auch an der einsatzstelle so ab, dann können wir getrost einpacken.
    wir sind aber auch kein Trachtenverein. Wer eine solche Uniform tragen will, kann das gerne im Trachten- oder Schützenverein tun. Wir sind eine öffentliche Organisation der Gefahrenabwehr! Und alleine deshalb wehre ich mich dagegen, daß Teile der Ausgehuniform oft selbst gekauft werden müssen. Ich zeihe das an, was mir gestellt wird. Und das ist in der Regel nunmal die EInsatzkleidung, bei uns noch T-Shirt und genau einmal im Jahr ein Blouson, kann so aussehen: http://www.ff-steinbach.de/Eins%e4tz...tz04-05-02.JPG
    Und selbst da tendiere ich dazu entsprechende T-Shirts zu tragen, weil ich auch dieses Geld für einsparbar und an anderer Stelle für sinnvoller eingesetzt halte.
    Viele Grüße

    Christian

  6. #21
    Registriert seit
    03.08.2002
    Beiträge
    212
    Original geschrieben von Flesch
    wir sind aber auch kein Trachtenverein. Wer eine solche Uniform tragen will, kann das gerne im Trachten- oder Schützenverein tun.
    Eine Uniform, bei uns in Hessen offiziell nur Dienstkleidung, gehört nun mal zu einer freiwilligen Feuerwehr dazu.

    Original geschrieben von Flesch
    Wir sind eine öffentliche Organisation der Gefahrenabwehr! [/B]
    Öffentlich, genau. Und aus diesem Grund sollte man in der Öffentlichkeit vernünftig auftreten. Das es Unterschiede zw. Gemeinden gibt ist ganz normal. Aber in einer Wehr sollte man schon einheitlich auftreten. Und auch jeder einzelne sollte sich Gedanken darüber machen. Denn wenn einer schlecht gekleidet rumläuft und dazu eventuell noch betrunken ist und sich auch so verhält und man dann noch erkennt, dass er bei der Feuerwehr ist, so heißt es dann nicht, dass ER sich so verhält, sondern dann fällt es auf DIE Feuerwehr zurück.

    Original geschrieben von Flesch
    Und alleine deshalb wehre ich mich dagegen, daß Teile der Ausgehuniform oft selbst gekauft werden müssen. [/B]
    Das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Dientkleidung gehört gestellt. Jedenfalls in Hessen

    Original geschrieben von Flesch
    Ich zeihe das an, was mir gestellt wird. [/B]
    Sollte eine gute Dienstkleidung sein. Ansonsten ist je nach Anlass gegen Blouson alleine nichts einzuwenden. Im Sommer wird dieser bei uns auch angezogen, ohne Jacke etc.
    Auch ein vernünftiges, dezentes Poloshirt ist je nach Anlass sicherlich ausreichend angemessen.

  7. #22
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Original geschrieben von Osbornestier

    Öffentlich, genau. Und aus diesem Grund sollte man in der Öffentlichkeit vernünftig auftreten.
    Und das funktioniert nicht in Einsatzkleidung?
    Warum nicht?
    Viele Grüße

    Christian

  8. #23
    Registriert seit
    03.08.2002
    Beiträge
    212
    Original geschrieben von Flesch
    Und das funktioniert nicht in Einsatzkleidung?
    Warum nicht?
    Natürlich funktioniert das in Einsatzkleidung und wie bereits schon gesagt vielleicht sogar besser.
    Aber wie auchschon gesagt wurde, besteht Feuerwehr nicht nur aus den Einsätzen. Auf einer Versammlung oder sonst einer Dienstveranstaltung sollte man auch geschlossen auftreten.
    Dafür ist die Einsatzkleidung jedoch denkbar ungeeignet.
    Es sei denn, wir haben unterschiedliche Vorstellungen von Einsatzkleidung. Für mich ist das die Nomex etc.
    Wobei unsere Dientskleidung immer mehr aussieht wie Einsatzkleidung...

  9. #24
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo !

    Hier mal die definitionen der Kleidungsbeschreibung ;

    Dienstanzug; Feuerwehr-Dienstkleidung oder auch 1.Garnitur
    Geändert von Andreas 53/01 (21.01.2006 um 14:08 Uhr)

  10. #25
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Arbeits -u. Einsatzanzug, Feuerwehr-Schutzanzug
    Geändert von Andreas 53/01 (21.01.2006 um 14:08 Uhr)

  11. #26
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Flammschutzkleidung oder auch "Nomex"-Anzug genannt.
    Geändert von Andreas 53/01 (21.01.2006 um 14:08 Uhr)

  12. #27
    Registriert seit
    03.08.2002
    Beiträge
    212
    @Andreas:

    "Deine" Dienstkleidung ist das, was bei uns bisher immer getragen wurde.
    Die sog. Arbeitskleidung wird in ähnlicher Form (Schnitt etc.) jetzt als Dienstkleidung angeschafft (mir gefällt es nicht)

    Und Nomex ist klar.
    Bei uns wird es also bald nichts mehr im Sakko-Stil geben, sondern nur noch diese Blouson-Jacken. Für den eigentlichen "Dienst" sehr praktisch, für z.B. Festkommerse etc. mE sehr unpassend.

  13. #28
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo !

    Wir verwenden z.zt. noch alle drei Varianten mit einer Winterjacke für eben im Winter :-), wobei Nr. 1 gerademal zwei oder dreimal im Jahr getragen wird zur Jahrehauptversammlung, Totensonntag und hier und da ein FW-Fest zum 100.Jubiläum etc., das wars dann auch schon.

    Variante 2 ist die Allgemeine Dienstkleidung mit Poloshirt oder Sweatshirt, die auch in Verbindung mit weißem Hemd und Binder getragen werden kann. z.b. Tag der offenen Tür. Dann wird natürlich auf eine saubere Kleidung geachtet, was bei zwei Anzügen aber eigentlich machbar sein sollte.

    Und 3, klar Flammschutzkleidung ...

    Es wird angedacht Variante 1 bis auf wenige Ausnahmen abzuschaffen. Eben aus Kostengründen und dafür die Dienstkleidung für den Arbeits -oder Einsatzdienst entsprechend zuverbessern. Immerhin machen diese Dienste 98% aus !

    MfG

  14. #29
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Warum hat den z.B. das Wasserwerk (ebenso wie die Feuerwehr eine öffentliche Einrichtung) keine Uniform?
    Ich kann sehr wohl auch zu Festkommersen und Versammlungen in der Einsatzkleidung gehen. Das handhaben wir und viele andere so. Und niemand stört sich daran. Warum auch?
    Die Zeiten der Uniform sidn nunmal vorbei. Auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen. Die Kassen sind leer und da ist die Uniform das erste unnötige, auf das völlig zurecht verzichtet werden kann. Ich bin froh, daß ich keine mehr habe und ich werde auch keine mehr anziehen.
    Viele Grüße

    Christian

  15. #30
    Registriert seit
    03.08.2002
    Beiträge
    212
    Original geschrieben von Andreas 53/01
    Es wird angedacht Variante 1 bis auf wenige Ausnahmen abzuschaffen. Eben aus Kostengründen und dafür die Dienstkleidung für den Arbeits -oder Einsatzdienst entsprechend zuverbessern. Immerhin machen diese Dienste 98% aus !
    Genau so ist es bei uns ja auch. Vielleicht auch sogar hessneweit ein stückweit geregelt.

    @Flesch
    Ein Wasserwerk kann man nicht mit der Feuerwehr vergleichen. Ich habe noch kein Wasserwerk auf einem Jubiläum etc. gesehen.
    Du redest immer von Einsatzkleidung. Was meinst du damit? Wenn du damit die, von Andreas als "Arbeitskleidung" bezeichneten Anzüge meinst, ist es auch überhaupt kein Problem.

    Wie auch immer, auch wenn ich die Gründe zur Abschaffung der richtigen Uniform verstehe, find ich es ein wenig traurig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •