Bei uns steht ja auch der Wechsel an und es gibt die gleichen Diskussionen.
Einerseits wird argumentiert daß es nicht gut ist wenn als Text steht "Ölspur" und somit einige das "nicht interessant" genug finden weil es bloß Arbeit macht, andererseits stellt sich die Frage mit welcher Begründung "Führungskräfte" einen Freitext lesen dürfen und das "Fußvolk" nur den Fixtext??
Ich persönlich würde komplett für alle DMEII beschaffen, gleiches Recht für alle, entsprechende Sonderprogrammierungen für Ausnahmefälle sind ja jederzeit möglich. Mich haben Voice-Melder nicht überzeugt, auch nicht der Voice FS, ein gelesener Text hat für mich eine bessere Informationsqualität als eine emotionslos langsam gesprochene Ansage. Das ist aber Ansichtssache.
Ich habe zur Zeit einem Patron proFT und einen Boss 920 zur Verfügung zum Testen und habe keinerlei Probleme in Bezug auf Empfang und Auswertung auch bei vielen Ketten-RIC feststellen können. Bedenken sollte man auch daß viele DME nicht Expreßalarmfähig sind, da sich diese Alarmierung in naher Zukunft durchsetzen wird. Allerdings ist das bei Mot LX2 und LX4 über einen kleinen Umweg möglich, nicht aber bei Patron und Hurricane.
Fakt ist daß die Alarmierungstöne des Patrons(meiner, FW 2.18) absolut inakzeptabel in Bezug auf Lautstärke und den vorgegebenen Tönen sind. das könnte durchaus ein Beschaffungskriterium sein.
Dafür ist das Display vorbildlich, bei dicker Schrift besonders für "ältere" Personen sehr gut lesbar.
Ein Beschaffungskriterium sollte auch die einfache Bedienbarkeit der Geräte sein, gerade solche mit vielen "Knöpfen" bringen auch viele Probleme. Da ist wieder der Boss hervorzuheben, der entsprechend programmiert mit seinem großen bunten Knopf den Idealfall darstellt.
Auch sehe ich gerade bei den Voice(DMEII) die nur möglichen 6 RIC als problematisch, da selbst auch bei guten AAO schnell mehr als 6 RIC nötig sein können. ELW, LF, RW, TLF, Türnotöffnung, Gefahrgut, Bereitschaft etc, da kommt schnell einiges zusammen.
Alles Argumente die dazu beigetragen haben, daß Boss 920 beschafft werden.
Gruß, Peter