Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Notfunk Weltjugendtag

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #33
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    Ich glaube, wir müssen uns erstmal darüber einig werden, worüber wir hier eigendlich reden.

    Reden wir hier über AFU´s die:

    A:) mit Ihren Afu-Geräten auf AFU Frequenzen Kontakt in (zumindest Fernmeldetechnisch) abgeschnittene Schadensgebiete halten, um den Kontakt zwischen BEVÖLKERUNG und BOS aufrechtzuerhalten.
    DIe AFU´s sind dabei als Teil der Bevölkerung anzusehen!

    oder
    B:) Mit Ihrer AFU-Ausrüstung aktiv am Funkverkehr der BOS teilnehmen. ?

    Also mir fallen bis jetzt immernoch keine Gründe ein, die gegen die Variante A sprechen. Dieses kann sehr Sinvoll und auch Wichtig werden. Dies hat die Vergangenheit schon öfter gezeigt.
    Ausserdem ist diese Variante vom Gesetzgeber in erwägung gezogen worden, worauf dieser auch die rechtliche Möglichkeit geschaffen hat um dieses durchzuführen.

    Die Variante B ist absolut Indiskutabel, kein Zweifel.
    Ausser in Fällen die unter den § 34 STGB fallen würden, hat ein AFU mit AFU- Ausrüstung nichts auf den BOS Frequenzen zu suchen! Dabei ist es völlig egal ob er Mitglied einer BOS-Org ist oder nicht!

    Zu den Punkten 1-5...
    1) Das dürften wohl die Allerwenigsten sein, ausserdem sind ja verhältnismäßig viele Zuständige in diesem Bereich der BOS selber AFu´s, du würdest dich wundern.

    2)Da muss ich Ebi voll zustimen, die Angehörigen der KatS Fernmeldeeinheiten mit Lizenz sind als KatS Helfer in dem Moment wohl einsatztaktisch "wertvoller" als AFU´s, aber:
    Es gibt ja auch BOS Angehörige mit Lizenz, die wirklich nur im Bereich der ÖGA tätig sind (nur "einfacher" FW-ler einer Feuerwehr 100km vom Schadensgebiet entfernt), oder Mitglieder einer BOS die die Altersgrenze für den aktiven Dienst überschritten haben.

    Aber das AFU-Notfunkkonzept geht ja sowieso davon aus, dass es von AFU´s die direkt in den betroffenen Gebieten sowieso schon anwesend sind da, sie dort Wohnen, durchgeführt wird!
    Nur für die EINE Station, die sich ortsnah bei der Leitstelle oder was auch immer der BOS aufhält, gibt es EINE Funktion, für die BOS-Kentnisse vorteilhaft sind.

    3) Mit einem FuG9c an einer angepassten BOS Yagi komme ich aber weiter als mit einem AFU 5W HFG an einer AFU Antene, welche über 20MHz von Ihren Arbeitsfrequenzen betrieben werden!!! Da kommen dann oft nur noch 2-3 Watt aus dem AFU Gerät, wovon dann noch 50% von der Antenne wieder reflektiert werden!
    DAS HAT AUF BOS NICHTS ZU SUCHEN, WIRKLICH NICHT!!!

    4) Ich verstehe diesen Satz ebenfalls nicht...


    Gruß
    Carsten
    Geändert von DG3YCS (28.08.2005 um 14:45 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •