btw, anlaufleistung

wenn du schon von den 1 kW quarzstrahlern sprichst, weisst du welchen irren strom die im moment des einschaltens ziehen?

da ist die wendel kalt und es kommt gaaaaaaanz kurzzeitung zu nem kurzschluss bis die wendel heiss ist.

wenn du also an nem 8 kVA generator deine 8 strahler mit einem kW gleichzeitig einsteckst, hmm, ich würde sagen das teil geht heftig in die knie.

andererseits, das ist die leistung, die dem gerät dauernd entnommen werden kann, kurzzeitig kann man den meisten mobilen stromerzeugern mehr abverlangen, dass steht aber im allgemeinen drauf.

und nochmal zur kompensation:

wie DG3YCS es schon ganz korrekt gesagt hat, man will den blindstrom so kurze wie mögliche wege liefern, er soll ja nicht lange leitungen aufheizen können. darum sollte so nahe wie möglich an den großen blindleistungsverbrauchern kompensiert werden. meist hat man dazu dann mehrere kompensationsanlagen im betrieb verteilt.

ein von mir betreuter industriebetrieb zb. hat einen gesamtverbrauch von ca. 10 MVA. in diesem betrieb habe ich 8 große und 4 kleinere kompensationsanlagen verbaut.
--> kurze wege, kleine verluste