Hallo
Ich habe seit längerem schon das Rescue Tool S in gelb. Bis jetzt musste ich es zum Glück erst einmal einsetzen, um die Plane eines LKW auf zuschneiden...
Vor Knapp einem Monat kaufte ich mir dann auch das Rettungsmesser RM1. Beide Messer sind mit einer Hakenklinge da ich der Meinung bin, dass ich beim Einsatz niemanden abstechen will und man sich damit nicht so schnell verletzt. von der Handlichkeit sind beide Messer i.O. Das Recue-Tool lässt sich durch den Druckknopf noch etwas leichter öffnen, aber auch beim RM1 ist die Sache in Ordnung. Positiv ist bei beiden auch die Öse für eine Messersicherung... sowie, dass die Klinken erneuert werden können bzw. das die Messer zerlegbar sind. Beim RM1 fehlt allerdings meiner Meinung nach noch eine Gürtelklammer o.ä. beim RM1 ist die Bedienung des Scheibenszertrümerers etwas einfacher das das Messer auch gering schwerer ist.
Alles in allem kann ich beide Messer empfehlen! (Bei einem Neukauf würde das Los zwischen beiden entscheiden)
Im Anhang habe ich nochmal ein Dokument des BKA im Bezug auf Rettungsmesser und Werkzeuge
Gruß Martin