Hallo,
hier ist ja die Frage aufgekommen, ob man so ein Rescue-Messer überhaupt benötigt oder nicht.
Also ich finde die Tools nicht schlecht. Ok, ok, man kann jetzt sagen, es sei verständlich, das einer der die Tools verkauft auch sagt, sie seien toll. Das ist natürlich auf der einen Seite richtig, allerdings nutze ich auch selbst ein Rescue-Tool. Ich habe das Eickhorn PRT und bin sehr zufrieden.
Als ich mit das Messer gekauft habe (dürfte nun so 2 Jahre her sein) hatte ich noch keine Ahnung, wie viele unterschiedliche Messer es im bereich Rescue gibt (hatte meinen Shop damals noch nicht).
Eingesetzt habe ich das Eickhorn schon das eine oder andere mal. Am Patienten (bin eher im Bereich Rettungsdienst unterwegs und kann nicht viel für die Nutzung bei der Feuerwehr sagen) habe ich es natürlich nie benutzt, denn dafür eignet es sich nicht. Und ich hoffe es kommt niemand auf die Idee damit Kleidung vom Körper schneiden zu wollen!
Aber sonst hat es mir gute Dienste geleistet. Schneiden von Zeltschnüren, Leinen, sogar Kabel habe ich schon geschnitten. Den Gurtschneider habe ich nur mal bei einer Übung benutzt, was auch für den Glaskörner zutrifft. In der Regel sind beim Unfall die Scheiben eh schon raus oder die Kollegen der Feuerwehr machen das für uns, weil die mehr Ahnung davon haben als wir!
Aber man muss sich ja nicht für das teuerste messer entscheiden. Es gibt schon sehr günstige, die weit unter dem von Eickhorn liegen.
Teilweise auch schön klein sind und problemlos in der Jackentasche platz finden. Da fangen die schon im Bereich von 16 Euro an.
Von der Nutzung eines Teppichmessers, wie ich hier gelesen habe, würde ich auf jeden Fall abraten. Die Klingen sind so dünn und brechen einfach ab. Wenn die unter Spannung stehen und ein Teil abbricht, fliegt das wie ein Geschoss durch die Gegend. Davon hat keiner was! Bitte macht das nicht. Ich weiß auch nicht was die Versicherung in so einem Fall sagen würde wenn es zu einer Verletztung kommen sollte.
Jetzt mal noch eine Frage, benutzt einer von Euch das Gerber Hinderer Rescue. Ich hab das mal für meinen Shop bestellt. Sieht auch sehr gut aus. Es hat einen Aufreißhaken mit dam man wohl Textilien aufreißen kann. Mich würde interessieren, ob das schon mal jemand getestet hat.....