Hallo zusammen,
Wie ist eine SEG eigentlich organisiert?
Ich mein gibt es vorhalterichtlinien seitens der Landkreise oder so.
Es sieht immer so aus als wären diese eine ´Freiwillig Aufgestellte Truppe der HiOrgS.
Gruß
Hallo zusammen,
Wie ist eine SEG eigentlich organisiert?
Ich mein gibt es vorhalterichtlinien seitens der Landkreise oder so.
Es sieht immer so aus als wären diese eine ´Freiwillig Aufgestellte Truppe der HiOrgS.
Gruß
Hallo Teletector.
Woher kommst du??
Das ist wichtig, da jedes Bundesland bzw. jede HiOrg eigene Vorgaben hat.
Wenn du aus Bayern kommst und bei BRK bist kann ich dir Helfen.
Gruß
Tom
Kommt auf das Bundesland an, und darauf was du als SEG bezeichnest
In Bayern je eine SEG-San und eine SEG-Betreuung pro Kreisverwaltungsbehörde bzw. kreisfreier Stadt. Steht im Bayerischen Katastrophenschutzgesetz.
Die Standorte der SEGn Wasserrettung sind so zu wählen, daß jedes Gewässer in einer angemessenen Zeit erreicht werden können. Das steht im Bayerischen Rettungsdienstgesetz bzw. der Dienstanweisung Rettungsdienst.
Ebenso sind hier die Mindestausstattungen geregelt.
Grüße aus Augsburg
Happyrescue
Hallo happyrescue.
Mein Reden ;-)
Gruß
Tom
Hallo,
Bayern ist auch sehr nett, komme aber aus Rheinland-Pfalz.
HiOrg wäre das DRK.
Habe bei uns im LBKG nichts über SEG gelesen.
Gruß Tele......
wie eine SEG aufgebaut werden sollte steht hier:
www.kv-bielefeld.drk.de/EDst/SEG/seg.htm
Land und Bund helfen die Einsatzeinheiten auszurüsten für Katastrophen und Großschadenslagen, eine von der Politik und HiOrg gewünschte Option ist die einsetzbarkeit der SanGruppe mit dem Führungstrupp als SEG.
wann und wie eine SEG benötigt wird findest du hier:
http://www.drk.de/bereitschaften/kat...tz/inhalt2.htm
Geändert von rotkreuz (02.08.2005 um 09:47 Uhr)
Hi zusammen,
ich bin zwar spät dran (aber besser als nie)
Ich bin aus BaWü und bei uns wird die SEG auch auch der Einsatzeinheit
gebildet.
Ich bin in einer SEG SAN aber dort in der Untergruppe T&S.
Also zuständigt für Strom, Heizung, Wasser, Fahrzeuge usw.
Bei uns ist es so, dass unsere SEG SAN ein Technikfahrzeug mitführt
um von der FW unabhängig zu sein.
ja so will es auch das land BW, damit hast du eine erweiterte SEG San, macht dich technisch unabhängiger von der FW, die im Einsatz eigene Sorgen hat....
Hehe... wo man in Trier die letzten 2 Jahre jetz auch drauf bekommen ist.Zitat von rotkreuz
Nachdem die FW bei allen Groß-Übungen nicht einene Handschlag getan hat ;)
MfG Fabsi
Also wir haben das seit Anfang an.
Und ich binn jetzt seitüber 10 Jahren dabei.
Ist so üblich bei uns im Kreis.
Momantan wird überlegt eine SEG T&S zu gründen
aus den einzelnen Fachbereichenmit eigener Schleife.
Moin.....
Nur um es zu erwähnen, auch die SEG Trier-Stadt ist schon älter als 2 Jahre ;)
Gruss,
Tim
--
In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??
Meine private Webseite: http://www.db1jat.org
Ich dachte immer SEG T-s heißt "Technik und Sicherheit" ;-)Zitat von Shinzon
Vor langer Zeit, als wir noch mehr Einsatzkräfte in der Bereitschaft hjatten, konnten wir einen ganzen SEZ stellen, mit den Bereichen San, Betreuung, T&S und Führung.
Aufgrund von chronischem Mitgliederschwund ist das alles aber allmählich zusammengerückt, durch neue Vorgaben sind wir gerade dabei, eine neue Einsatzeinheit und damit auch eine neue SEG (welche auch immer) aufzubauen.
GHruß, Mr. Blaulicht
Auf Grund der Personalstärke wären wir auch
in der Lage eine komplette Einsatzeinheit zu stellen,
nur leider fehlen uns die Fahrzeuge dazu.
Reicht halt nur für eine SEG San mit T&S-Erweiterung.
Die Führungsgruppe wär auch kein Problem, aber das
Fahrzeug..hm mit dem ziehen wir eben den Angänger T&S.
Also leider etwas verzwickt, aber es wird sich noch ergeben
dass das anders wird. Zumindest ist unser KV auf dem besten
Weg etwas intelligenter zu werden. Vielleicht liegts ja auch am
Führungswechsel auf Kreisebene..*gg*
gut gut aber für eine komplette EE brauchst du aber 60 mann, habt ihr die???
Also nach meinen Informatione besteht eine EE aus 30 "Mann",
die wie folgt aufgestellt sind:
Führungstrupp(Zugtrupp): ZF, stv. ZF, SprFu, Arzt = 4 "Mann"
Sanitätsgruppe : 9 "Mann" = 9 "Mann"
Betreuungsgruppe : GF + 12 "Mann" = 13 "Mann"
Technik und Sicherheit : 4 "Mann" = 4 "Mann"
4+9+13+4 = 30
Richtig ?
Bei uns wären wir sogar 37, da wir allein schon 3 Ärtzte und 4 weitere
Führungskräfte einsetzen können ( GF / ZF ) mit speziellen Fachgebiets-
ausbildungen.
Die nötige Zweitbesetzung könnte durch den Nachbar-OV erfolgen.
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