Hallo,

ich sage ja nicht, dass 50 l nicht ausreichend sein können. Ich habe angemerkt, dass es falsch ist, von vornherein zu sagen, dass Strahlrohr soll nur 50l/min liefern. Der einzige der entscheiden kann, wieviel Wasser benötigt wird, ist der Angriffstruppführer. Oder wisst ihr , welchen Einsatz ihr als nächstes fahrt?

>>Ein Zimmervollbrand ist ja wohl nicht die Regel, es sind ja öfters Kleinbrände wo dann hauptsächlich Rauch zu kühlen ist, <<

Bei einem Kleinbrand brauche ich keinen Rauch kühlen.Oder anders gefragt, was ist bei euch ein Kleinbrand? An einer ES an der das Fernsehgerät brennt lösche ich den Fernseher und kühle nicht den Rauch. Wenn ich den Rauch kühlen muss, um eine Durchzündung zu verhindern, müss da schon etwas anderes brennen(minimum die Couchgarnitur)

>>Übrigens einen PKW-Brand kann man ja auch mit der HiPress mit 10l löschen oder seit Ihr anderer Meinung, dass habe ich aber schon selbst gemacht<<

Das war aber wohl kein PKW-Vollbrand.Den bekommt man mit 10 l garantiert nicht aus, da es allein physikalisch nicht möglich ist, da 10 l Wasser selbst im idealen Einsatz nicht genug Kühlwirkung erzeugen können.

Gruss

JS