Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Einsatz-Entgeld

  1. #1
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    132

    Einsatz-Entgeld

    Hallo!
    Mich würde mal interessieren was man für eine Übungsstunde und für eine Einsatzstunde bekommt oder bekommen kann.
    Was bekommt Ihr?
    Vorwiegend würde mich das von Feuerwehrkameraden interessien da man beim Kreuz meines wissens nichts bekommt.
    Steht einem überhaupt was zu?
    Wer regelt das?
    Wir bekommen 6Euro pro Übungsstunde und 8Euro pro Einsatzstunde.
    Ein Kamerad aus Hessen hat gesagt das die garnix kriegen, kann das sein?

    Geändert von gaffer112 (26.08.2003 um 21:53 Uhr)
    MkG gaffer112
    Dies ist ausschließlich meine eigene Meinung!!!
    Immer einen Klick wert:
    www.feuerwehr-aermelabzeichen.de

  2. #2
    TakkaTonga Gast
    Hallo.

    Ich bin ebenfalls Hesse und kann die Antwort deines Kameraden nur bestätigen. Wir bekommen weder für Übungsstunde noch geleistete Einsatzstunde ein Entgelt. Freiwillig ist eben auch freiwilliger Dienst am Nächsten. Wir bekommen nur für BSD eine Aufwandsentschädigung, die aber auch nicht besonders hoch ausfällt.
    Ich finde auch, dass man am meisten Lohn erhalten hat, wenn man jemandem geholfen hat, die Anerkennung ist das schon genug.

    viele Grüße

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Lohn für Einsatz- oder gar Übungsstunden bei der FF oder SEG????
    Was sind denn das für Moden?

    Bei der Berufsfeuerwehr oder dem Hauptamtlichen Rettern bekommt man einen Monatslohn, evtl auch Zuschläge für Einsätze! Aber bei den Freiwilligen?

    Die einzige Entschädigung, die einem zusteht ist doch wohl der (nachgewiesene!!!) Lohnausfall (auch "Lohnfortzahlung im Einsatzfall durch die Kommune" genannt)

    Alles was der Bürger zahlt (kostenpflichtige Einsätze, BraSiWaDi, Brandschutzsteuer...) kassiert die Kommune! Die jeweilige Wehr bekommt nichts davon!

    Ein Tip an alle, die mal selber den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr oder der SEG brauchen:

    Die Leute freuen sich über einen heißen Kaffee oder Tee, schließlich haben sie keinerlei Vorteile von ihrem EHRENAMTLICHEN Dienst! (Höchstens die Kündigung durch ihren Chef, wenn der nicht gerade selber der Betroffene ist...)
    Geändert von AkkonHaLand (22.10.2007 um 13:49 Uhr)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  4. #4
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    Ich als Schleswig-Holsteiner bekomme auch nix für Einsätze und schon garnicht für Übungen.
    Für Sicherheitswachen gibts 'ne kleine aufwandsentschädigung.
    Den Verdiestausfall den der Arbeitgeber im Einsatzfall geltend machen kann zählen wir mal nicht dazu ;-)

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Als wir bekommen auch keine Aufwandsentschädigung für Einsätze bzw. Dienstabende. Und soweit ich weiß, gibt es keine Freiwillige Feuerwehr bzw. Kommune die sowas bei einer freiwilligen Feuerwehr macht. Da dies ja wie gesagt "Freiwillig" ist. Was vielleicht möglich ist, dass es bei einer Pflichtfeuerwehr für die Feuerwehrleute eine Aufwandsentschädigung gibt, weil die müssen es machen und da ist ja quasi nix freiwillig.

    Aber bei einer freiwilligen Fw kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen...

  6. #6
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    659
    Guten Morgen,

    wir bekommen acht Euro pro Einsatz als Aufwandsentschädigung egal wie lange der dauert, für Übungsdienste oder Bransicherheitswachen gibts nix.
    Das Geld ist gedacht um event. entstandene Kosten (Benzin, Wäsche waschen usw) der einzelnen Kameraden zu decken und ist nicht als Lohn gedacht.




    Holger

  7. #7
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    287
    Na das is ja mal was ganz neues. Bei uns gibts nix. Höchstens mal was zu trinken oder zu essen bei längeren Einsätzen.

    Wenn man aber "Stundenlohn" für Einsätze bekommt, wundert es mich nicht, wenn es Feuerteufel in den eigenen Reihen gibt. So kommt man auch zu Geld. *kopfschüttel*

    In anderen Gemeinden fehlt das Geld fürs nötigste.

    MfG Steffen

  8. #8
    DeP Gast
    Also für normale Einsätze und Übungen kenne ich das auch nicht. Hab das in dere Umgebung auch noch von keinem gehört.
    Nur für Lehrgänge in der Kreis- bzw. Landesfeuerwehrschule gibt es Verpflegungsgeld und, wenn man mit Privat-PKW fährt, auch Kilometergeld.
    Für Löschzug-Gefahrgut Übungen (KatSchutz Einheit) in der Kreisfeuerwehrzentrale gibt es Kilometergeld und was zu Essen natürlich.

    Gruß DeP

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    123
    In meiner FF gibts für jeden Kameraden der auf der Liste steht, pro Stunde 2 €.

    Bei längernen Einsätzen ist das schon ne kleine Aufwandsentschädigung.

    MfG Marco
    Die FEUERWEHR.Schnell.Professionell

  10. #10
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Das ist ja echt der Hammer !!

    Also ich finde das nicht richtig !!! Eben weil wir freiwillig sind..
    Also irgendwas ist doch da nicht richtig.

    Ich bin bei der Feuerwehr weil es mir Spaß macht und ich anderen helfen kann. Und wie schon erwähnt ist DAS normalerweise Lohn genug für meine Arbeit. Es ist immerhin ein Hobby und kein Beruf. Wenn ich Geld verdienen wollte würde ich zur BF gehen.

    Bei uns (ist bei euch vieleicht ähnlich) regt man sich gerade tierisch auf, warum der "freiwillige Polizeidienst" auch mit Stundenlöhnen vergütet wird, und wir als Feuerwehr nicht. Also nicht das wir das jetzt wollten, aber hier geht doch ganz klar der Begriff "freiwillig" bzw "ehrenamtlich" verloren.

    Ich finde das vor allem gegenüber der Bevölkerung nicht richtig, dass es da Geld gibt. Die bekommt doch dann haargenau das Bild mit dem Brandstifter aus den eigenen Reihen, der sich ein wenig dazuverdienen will ....

    Soll man doch das Geld lieber in verbesserte Ausrüstung oder in neue Fahrzeuge stecken.

    Also ich finde das nicht richtig und bin froh das es so ein blödsinn bei uns nicht gibt.

    Gruß Joachim

  11. #11
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Ritsch

    Genauso ist es bei uns auch. Wenn es ein Endgelt (Kostenpflichtiger Einsatz) gibt, dann geht das über der Stadt der Feuerwehr wieder zugute.

    Die Verpflegung gibts bei uns kostenlos. Wir haben nen Großbäcker und ne gute Metzgerei, die da immer sehr unproblematisch und rund um die Uhr gute hessiche "warme Flaaschworscht un Bröötscher" liefern können.

    Gruß Joachim

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!
    Original geschrieben von AkkonHaLand
    ...Lohn für Einsatz- oder gar Übungsstunden bei der FF oder SEG???? Was sind denn das für Moden?...
    Für Feuerwehreinsätze und Feuerübungsabende bekommen wir kein Geld!
    Die SEG-RETTUNG (besteht zu 95% aus hauptamtlichen RD-Mitarbeitern) bekommen bei einem Einsatz pro Stunde (von Melderpiepen bis sie wieder zu Hause vorm TV sitzen) 19,75€! Man muss bedenken, dass der jeweilige Landkreis den Rettungsdienst-Einsatz voll abrechnet und dieser schnell mal 400€ kosten kann! Ein Teil dieses Geld geht halt als Stundenlohn raus und ein Teil in die SEG-Kasse, den Rest behält der Landkreis!

    Wenn ich für meinen SEG-Rettung Einsatz kein Entgeld bekommen würde, dann sehe ich das auch nicht ein als Verantwortlicher für ein Menschenleben so viel Verantwortung auf mich zu nehmen! Das fängt nämlich schon mit der Anfahrt beim Einsatzort an! Passiert mir mit dem SEG-RTW ein Unfall, steht keiner hinter mir und nimmt mich in Schutz! Außerdem bin ich nicht so heiß und muss unbedingt in meiner Freizeit auch noch Rettung fahren!

    Ansonsten bei der Feuerwehr halte ich es für übertrieben und schlecht finazierbar in der heutigen Zeit!
    Geändert von Etienne (27.08.2003 um 11:22 Uhr)
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @Etienne:
    Außerdem bin ich nicht so heiß und muss unbedingt in meiner Freizeit auch noch Rettung fahren!
    Dann frag' ich mich aber, wieso Du überhaupt in einer SEG-Rettung bist? Zum Däumchendrehen?
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  14. #14
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Ich finde das mit dem Geld auch nicht richtig, weil für mich ist es schon genug Lohn wenn ich einem anderen Menschen geholfen habe! Bei uns gibt es halt etwas zu trinken, und bei längeren Einsätzen etwas zu essen! Wir machen das ja schließlich alle Freiwillig!

    Gruß Stefan!!!

  15. #15
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Also bei uns ist es so, dass wir für Wachen in Sachen Brandschutz pro Stunde bezahlt werden.

    Übungen, Schulungen und Lehrgänge werden nicht bezahlt.

    Ausnahme: Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule. Hier gibt es auch für Pendler eine Kostenpauschale.

    Verpflegung: gibt's bei längeren Einsätzen. Wird aus der Kasse der FW bezahlt.
    Geändert von Cummunicator (27.08.2003 um 12:26 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •