Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Einsatz-Entgeld

  1. #31
    PredatorSK Gast

    Bitte um Rückmeldung

    Hallo Leute,

    eure Beiträge zu diesem Thema sind sehr interessant. Da ich zum Thema "Ehrenamt in der Fw" eine Semianr-Arbeit schreiben muss, dachte ich mir, diese Thematik zu behandeln und mal wissenschaftlich die Vor- und Nachteile einer solchen Aufwandsentschädigung aufzuarbeiten.

    Dafür brauche ich aber eure Unterstützung. Ich bräuchte von den Wehren bzw. Kommunen, in denen Aufwandsentschädigungen für Übungen und/oder Einsätzen gezahlt werden, Kontaktadressen bzw. Satzungen/Dienstanweisungen, wo dies geregelt ist.

    Bitte alles was mir weiterhelfen könnte, an folgende Adresse schicken:
    entgelt.feuerwehr@gmx.de

    Ich danke euch im Voraus!!

  2. #32
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von PredatorSK Beitrag anzeigen
    Dafür brauche ich aber eure Unterstützung. Ich bräuchte von den Wehren bzw. Kommunen, in denen Aufwandsentschädigungen für Übungen und/oder Einsätzen gezahlt werden, Kontaktadressen bzw. Satzungen/Dienstanweisungen, wo dies geregelt ist.
    Sind nur allgemeine Entschädigungen interessant, oder auch für Funktionsträger?


    (Vorschlag an die Mod's: dieser Threadteil wäre evtl. abgespalten in einem neuen Thread besser untergebracht, da er von dem ursprünglichen Thema doch etwas abweicht und hier möglicherweise der ein oder andere aushelfen würde, der es unter diesem Threadtitel nicht beachten wird.)

  3. #33
    Registriert seit
    02.02.2003
    Beiträge
    130
    Also bei uns gibts 2,50€ (früher fünf Mark) Aufwandsentschädigung pro Übung und pro Einsatzstunde.
    Dies gilt als Aufwandsentschädigung für Klamotten evtl. selber waschen und Benzin und so.

    Das ganze wird am Jahresende ausgezahlt wobei ein Teil wieder zurück in die LZ eigene Kasse geht. ("Mitgliedsbeitrag" auf freiwilliger Basis.

    Das einzige was wir ganz ausgezahlt bekommen mit glaube ich ca. 11€ die Stunde sind BrSiWa die die Stadt sich vom jeweiligen Veranstalter auch ganz bezahlen lässt.

  4. #34
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von PredatorSK Beitrag anzeigen
    Da ich zum Thema "Ehrenamt in der Fw" eine Semianr-Arbeit schreiben muss, dachte ich mir, diese Thematik zu behandeln und mal wissenschaftlich die Vor- und Nachteile einer solchen Aufwandsentschädigung aufzuarbeiten.
    Vielleicht auch interessant: Manche Kommunen haben eine Feuerwehrrente eingerichtet:
    http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=402581#402581

  5. #35
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    Hallo Leute,

    wollte auch was zu dem Thema sagen, weil ich bei einer Wehr war die Geld für die Einsatzstunden bekommt!

    Nur so als Denk Anstoß, weiß nicht wie es bei den anderen Kameraden hier im Forum ist, die
    Geld dafür bekommen, aber die FREIWILLIGE Feuerwehr Worms fährt im Jahr durchschnittlich mehr als 1000 Einsätze, zwar mit Hauptamtlichen Kräften aber diese freiwilligen Kameraden stehen wenn es drauf ankommt 3 mal in der Nacht auf und das 7 Tage die Woche weil in einem Hotel oder Firma die BMA eingelaufen ist, also sollte man es so sehen das es eine Kleine Entschädigung für die Leute ist! und im Gegenzug spart sich die Stadt eine Berufsfeuerwehr die Millionen Kosten würde weil es trotzdem noch genug freiwillige gibt! Wer es nur wegen dem Geld macht ist ganz klar falsch aber es ist eben ein kleines Dankeschön der Stadt an IHRE Feuerwehrleute.

    Im Anhang ist die Hauptsatzung der Stadt Worms (Quelle: www.Worms.de) unter §20 sind die Aufwandsentschädigung für Feuerwehr Leute aufgelistet! der Geldbetrag für Einsatzstunden steht unter §20 Absatz 6.



    PS: wohne jetzt nicht mehr in Worms, bin aber trotzdem weiter in einer freiwiilligen Feuerwehr und zwar in Radebeul und wir bekommen hier kein Geld!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Maulwurf (23.10.2007 um 00:06 Uhr)

  6. #36
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Wow, 7,50€ pro Stunde, das ist mal ein ordentlicher Satz, ist das dann zu versteuern?

    (OT: Was macht ein Fahrradbeauftragter?)
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  7. #37
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von abc-truppe Beitrag anzeigen
    Wow, 7,50€ pro Stunde, das ist mal ein ordentlicher Satz, ist das dann zu versteuern?
    Selbstverständlich! Wobei es zumindest im DRK einen Steuerfreibetrag von 1884€, jetzt rückwirkkend bis 2001 von ca. 2100 € gibt.

    Angeben muss man das bei der Steuererklärung trotzdem.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  8. #38
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    198
    welche ehrenamtlichkeit??
    sanitätsdienst ist ein knallharter markt!
    die hiorgs dumpen die preise, da die leute die dienste aus sensationsgeilheit kostenlos machen.
    das gehört verboten.
    jeder sicherheitsdienst muß seine leute bezahlen, da kommt auch keiner kostenlos.
    gut, bei den fw's kann ich verstehen, wenn nur verpflegungs-oder fahrkostenpauschale gezahlt wird, der bürger zahlt ja auch nicht den einsatz (es sei denn kostenpflichtig).

  9. #39
    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    83
    Also ich bin in der glücklichen Lage auch eine Aufwandsentschädung pro Einsatz Stunde zu bekommen: ca. 9,30€

    Lehrgänge werden (meiner Meinung nach) auch überdurchschnittlich gut erstattet.

    Die Aufwandsentschädigung wurde sogar anfang des Jahres herrauf gesetzt. Begründet wurde dies meines Wissens mit der Angleichung der Löhne für Putzfrauen in öffentlicen Dienst oder so... Außerdem seien Feuerwehrleute ja keine "ungelernten Kräfe" sondern hätten ja eine fundierte Ausbildung.

    Ich finde das ist ein super Signal unserer Stadt an die Feuerwehr!!!

    Ich denke aber auch das ein eintreten in die FREIWILLIGE Feuerwehr unter finanziellen Gesichtspunkten ein deutliches minus Geschäft ist. Denn Einsätze sind ja nicht vorhersehbar und die Zeit die man in den (doch sehr oft) zweiten Beruf investiert sind sehr hoch....

    Gruß,
    Philipp

  10. #40
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    367
    Zitat Zitat von Löschi Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    wir bekommen acht Euro pro Einsatz als Aufwandsentschädigung egal wie lange der dauert, für Übungsdienste oder Bransicherheitswachen gibts nix.
    Das Geld ist gedacht um event. entstandene Kosten (Benzin, Wäsche waschen usw) der einzelnen Kameraden zu decken und ist nicht als Lohn gedacht.




    Holger
    Wir bekommen pro Stunde 3,50 €

    Das ist denke ich Sache der Stadt, unsere ist so spendabl, gehe ich 10 km weiter in die nächste gemeinde in unserem LK dann bekommen die auch nichts!
    Nur wir als Stadt

    Mfg aus Sachsen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •