Also erstmal Hallo Leute,
Bei uns in der Feuerwehr sind diese Melder AEG 9M4D noch im Einsatz. Sie werden jetzt bei uns in der Wehr von den Skyfire 4S abgelöst. Jetzt zu dem Melder:
Der Melder ist ein reiner FMS-Melder, der nur FMS gesendete Statuse der Leitstelle auswerten kann. Das heisst er kann keine 5-Ton Folgen auswerten. Diese Melder wurden bei uns im Landkreis erstmalig 1990 in den Dienst gestellt. Oben auf dem Display erscheinen bei Alarmierung der gesendete Status wie z.B. A,C,D,E,F,H,..... usw. Am Disolay befindet sich eine kleine LED, die ebenfalls bei der Alarmierung blinkt. Der Melder hat nur ein Alarmierungston den man jedoch über die Programmierung verändern kann. Also, langer Einzelton, kurzer Einzelton oder durchgehender Ton. Am Drehknopf oben sind folgende Funktionen:
Ein/Aus - stiller Alarm (Kurzer Alarmton) - normale Funktion - und Alarmierungsbestätigung ( LED hört auf zu blinken ).
Der Melder kann nicht über eine Software mit PC programmiert werden. Dazu ist ein spezieles Programmiergerät notwendig. Gerne würde ich bei Bedarf ein Foto vom Programmiergerät erstellen.
Desweiteren kenne ich persönlich jemanden, der diesen Melder mit gebaut hat. Im Feuerwehrmuseum Jever ( www.feuerwehrmuseum-jever.de) sind einige dieser Melder funktionstüchtig ausgestellt und werden bei Führungen detailiert erklärt und auch vorgeführt
Wie gesagt, kenne ich jemanden der diese Melder entwickelt und gebaut hat. Wenn Ihr bestimmte Fragen zu diesen Melder habt, dann schreibt isie hier herein.
Ach ja übrigens hat der Melder keine Mithörfunktion !
Unter www.feuerwehr-jever.de -> Information -> Melder anklicken
kann man sich die Alarmierung anhören.
mfg
Friese