Hallo Manuel,
sorry, wenn ich das etwas drastisch ausgedrückt habe, aber ich meinte unter anderem folgendes:
- auf eine Support-Anfrage eines Neulings, wie man was compiliert bzw. wie man ein Problem unter einer bestimmten Distri einfach mit "Ubuntu/Kubuntu rulez" antworten. Das ist so, als würde man sich als Fahranfänger bei einer Panne mit dem BMW an fortgeschrittene Fahrer wenden und bekommt dann zu hören "Da hättest Du Dir einen Mercedes kaufen müssen". Sowas hilft nicht weiter. Das deprimiert nur.
- Meine Schlussfolgerung, dass meine Lösung zumindest ein Ansatz ist, beruht auf meinen eigenen Erfahrungen. Ich habe hier, was Compiler und co. betrifft, eine Standard-Installation von der DVD vorgenommen. Nachdem gerade Neulinge genau sowas machen liegt der Verdacht nahe, dass die Probleme die gleichen sind. Bei mir kommt übrigens auch die berühmte Meldung mit 64 Bit. Auch ich hab keinen 64er Proz. Eine Installation der gleichen Distri auf einem anderen Gerät hat die gleichen Probleme beim Compilieren von verschiedenen Programmen ergeben. Übrigens mit sehr ähnlichen Fehlermeldungen. Nach dem Einspielen der erwähnten Pakete war das Compilieren kein Problem mehr.
- Auch wenn das hier kein Linux-Support-Forum ist - wenn man ein Programm compilieren muss, um es zu nutzen (und das ist bei Linux meistens so), gehören Fragen hinsichtlich des Vorgangs dazu. Um beim Auto-Vergleich zu bleiben: wenn beim BMW ein Scheinwerfer defekt ist dann sollte BMW auch dort helfen - auch wenn das Birnchen eigentlich von Hella ist.
Ich persönlich hatte in meinen Anfangszeiten mit Linux auch so meine Schwierigkeiten - damals hatte ich SuSE 4.4.1, von KDE noch keine Spur und was RPMs sind kannte man damals wie ich mich erinnere auch noch nicht. Ich war damals wirklich froh um jeden Support, den ich bekam. Bestimmte Antworten, die nicht weiterhalfen, war ich damals aus der Windows-Szene gewohnt. Ich bekam viel Support von den Linux-Enthusiasten. Auch wenn ich Dir etwas auf die Zehen getreten bin - Tendenzen, bei denen sich ein Hang zu Querverweisen auf andere Distris und für den einzelnen User sehr wenig hilfreichen Antworten auf Support-Anfragen erkennen lässt, lassen wir hier besser nicht aufkommen.