Hallo!
Da stimme ich zu.
Wenn ich da ins brennende Gebäude vollbepackt hineingehen müßte, dann nehme ich lieber ein FuG10 mit anstelle eine Tetra(Display)Handy.
Also somit ist die Idee, die übrigens von vielen anderen aus dem Bereich auch durchdacht wird, nicht so verkehrt.
Zum Thema Pol.
2m-Band Frequenzen sind ja meistens auch die Wachfunkverkehrskreise. Z.B. wickelt man in W die Gespräche im PI-Bereich ab. So ist es in Aachen gewesen. Zusätzlich gibt es Relais für andere Aktionen oder Anwendungen, die auf dem Hauptkanal nichts verloren haben.
Was hat man hier im Pilotprojekt gemacht:
Alle 2m-Band Frequenzen sind fast immer abgeschaltet, der ehemalige 2m-Band-Funk findet dann nur digital statt, amn bildet dann dementsprechend die jeweiligen Gruppen, bzw. man schaltet auf die jeweilige PI-Gruppe. Das ganze nennt sich auch manchmal hier in Aachen "Printe D". (Printe ist der 2m-Name und das D steht dann für........kann sich ja dann jeder denken).
Nochmals wie immer: für die Pol mag das alles so toll sein, für FW sehe ich das nicht so. Man kann es in der Anwendung nicht so ganz 1:1 miteinander vergleichen.