Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Polizei Funkaufzeichnung

  1. #1
    wtf Gast

    Polizei Funkaufzeichnung

    Weis hier jemand, wie lange die Polizei (NRW) die 4m-Mitschnitte aufbewahrt
    und unter welchen Voraussetzungen diese nachträglich ausgewertet werden können?
    Im konkreten Fall werden die bei einer Personenkontrolle angefallenen Daten für eine Anzeige benötigt,
    wobei die Polizei behauptet, die Überprüfung nicht gespeichert zu haben.
    Daher habe ich die Hoffnung, Mittels des aufgezeichneten Funkspruchs diese Daten zu erhalten.

    Gruß
    Thomas

  2. #2
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    103
    Er hat ja auch nur gefragt, wie lange die aufbewahrt werden, ich denke er wird einen Anwalt haben, der sich kümmern wird. Aber eine Vorausinfo kann ja nicht schaden...

  3. #3
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    245
    normal werden in deutschland akten 10jahre lang aufbewahrt ob das beim funk genauso ist keine ahnung

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    In unserer Rettungsleitstelle werden alle Mitschnitte von Funk und Telefon für mindestens 6 Monate archiviert.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  5. #5
    Registriert seit
    17.11.2003
    Beiträge
    38
    Hi,

    also in unserer KPB werden die Mitschnitte aller geführten Telefon- und Funkgespräche für drei Monate archiviert. (Meist noch etwas länger, je nach Vorhandensein von Speichermedien) Ich meine aber, die gesetzliche Vorhaltepflicht sind eben diese drei Monate...

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    118
    Ich würde hier als Grundlage ja mal die DV 810.3 die ja auch gleichzeitig als PDV 810.3 in Kraft ist heranziehen. Sie schreibt ja bekanntlich vor, dass ein Betriebsbuch zu führen ist bzw. durch technische Mittel ergänzt oder ersetzt werden kann.
    Nach der PDV 810.3 sind Betriebsbücher oder Nachweisungen 3 Monate aufzubewahren. Abweichungen können aber angeordnet werden.
    (Ausgabe 1983, Druck: 2004)

    Vielleicht mal als Hintergrundinfo für den Anwalt

  7. #7
    Registriert seit
    06.02.2004
    Beiträge
    51
    Mein Onkel hat grad so ein ähnliches Problem :

    Er hatte einen Unfall und ein Unbeteiligter hat die Polizei gerufen.Da unseren Herren in grün nicht immer an alles denken,haben Sie sich natürlich nicht die Daten von der Person aufgeschrieben. Diese Person soll jetzt für meinen Onkel als Zeuge aussagen ...
    Die Anrufe werden 60 Tage auf der Pol-Leitstelle gespeichert (in Nds). Zum Glück mit Nummer...
    Mein Onkel kriegt von der Polizei natürlich nicht die Nr. Auch nicht sein Anwalt.
    Dieser muß bei der Staatsanwaltschaft einen Antrag darauf stellen ...

    Wenn ich bei uns mal auf 2m reinhöre,kann ich mir NICHT vorstellen,daß diese Gespräche mitgeschnitten werden !!! Personenüberprüfung werden bei uns fast ausschließlich über 2m gemacht ! Genauso wie die alltägliche Brötchen - und McD-Bestellung ...
    Glaube nicht,daß das LKA darüber sehr erfreut wäre ?!
    FREIWILLIGE FEUERWEHR Unsere Freizeit für ihre Sicherheit

  8. #8
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hi,

    2m wird genauso wie 4m mitgeschnitten!!

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Bundesweit ?

  10. #10
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Original geschrieben von Andreas 53/01
    Bundesweit ?
    Hi,

    nach meinen Kenntnissen schon. Belegen kann ich es zwar nicht, stammt aber von guter Quelle :-)

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  11. #11
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    Mit Sicheren Quellen ist es immer so eine Sache, insbesondere was Bundesweite geflogenheiten bei BOS-Angelegenheiten der Länderbehörden betrifft!
    (Das muss schon eine SEHR gute Quelle sein, die alle 16 Regelungen für alle BOS-Bereiche auswendig kennt)

    Also 2m Sprechfunk (bei Pol.) wird mit sicherheit nicht bundesweit mitgeschnitten! Ich kann mir zwar vorstellen das es durchaus einige Regionen gibt in denen dass Gemacht wird und es auch Sinn macht(zb. in Großstädten wo einige 2m Kanäle taktisch den 4m Kanälen gleich gestellt sind), aber an vielen Orten gibt es ja zb. überhaupt kein Relais auf 2m und der Kanal dient nur zu verständigung der Einsatzkräfte in unmittelbarer nähe untereinander. Eine Wache oder gar die Leitstelle ist drüber oft gar nicht zu erreichen, je nachdem wo sie die EK befinden.
    Wie sollte hier eine Aufzeichnung möglich sein?

    Gruß
    Carsten

  12. #12
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hi ihr 2 :-)

    Hm. Mir kam es auch etwas spanisch vor ehrlich gesagt...
    Aber mit ''sicherer'' Quelle hatte ich den Dienststellenleiter unserer POL-Station gemeint. Der hatte mir auf die Frage, diese Aussage gegeben! Deshalb war ich davon ausgegangen das es auch stimmt...

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  13. #13
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502

    Aufbewahrung

    In unserer ILS (ist zwar nicht Polizei, aber eben auch BOS) werden die Aufzeichnungen auch 10 Jahre aufbewahrt...

  14. #14
    Registriert seit
    25.12.2005
    Beiträge
    91
    Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle
    Hi,

    2m wird genauso wie 4m mitgeschnitten!!

    Gruß

    -Z L-

    Hi,

    also das 2m mitgeschnitten wird kann cih mir nicht vorstellen weil bei uns is es so das due FuG´s teilweise so schlecht sind das sie nicht mehr funktionieren ab ner bestimmten reichweite!
    und z.B. die FwLst ist zu weit weg das sie den funk von 2m aufzeichnen können !


    "werden eig. auch die protokolle für digi. alarmierung und so statusprotokolle aufgehoben ?"(bei RD und FW ?)

    Grüße aus mainz !

  15. #15
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von firefightermainz
    Hi,

    also das 2m mitgeschnitten wird kann cih mir nicht vorstellen weil bei uns is es so das due FuG´s teilweise so schlecht sind das sie nicht mehr funktionieren ab ner bestimmten reichweite!
    und z.B. die FwLst ist zu weit weg das sie den funk von 2m aufzeichnen können !
    Der Funkverkehr wird auch nicht von jedem x-belibigen HFUG mitgeschnitten sondern in den Dienststellen/Leitstellen.

    Was ist denn bei Dir ne bestimmte Reichweite ?.. Das ich mit nem 2m HFUG nicht 10km (ohne Umsetzer) weit komme ist ja klar.

    Die sind genauso ''schlecht'' wie anderstwo :-)
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •