"Was denn jetzt? Ist die Buchse (3,5mm-Klinke) oder die Zuführung zum Lautsprecher (sprich der LS-Anschluss) oder sogar beides kaputt?
( Wenn man mal nur den Scanner betrachtet ... )"

Der Stecker ist eine 3,5 mm Klinke. Das Kabel hat 2 Klinkenstecker. Einen Mono (im Scanner) ein Stereo (Computer). Wenn ich Stecker, aus der Kopfhörerbuchse ziehe, höre ich den Funk am Scanner. Jedoch sobald das Kabel ind der Kopfhörerbuchse steckt nichts mehr. Ist ja auch klar warum. Jedoch müsste ich dann den Funk an den Computerlautsprechern hören. Ist aber nicht der Fall. Nur ein leises Rauschen im Hintergrund ist zu hören. Ich habe jetzt mal probiert am Stecker zu wackeln. Dann wird das Rauschen, bei herausgenommener Rauschsperre lauter. Das Kabel habe ich überprüft. Es ist in Ordnung. Die Soundeinstellungen sind ebenfalls korrekt. Deshalb glaube ich, dass höchst wahrscheinlich die Kopfhörerbuchse defkt ist.
Die Buchsen am Computer sind in Ordnung. Ich habe mehrfach, schon mit einem Headset VOIP telefoniert. Das geht. Aber ich habe nie beide Programme zusammenlaufen, also FMS 32 Pro und das Softphone, da es klar ist, dass es zu Problemen kommen kann, wenn zwei Programme auf die Soundkarte zugreifen.
Jens