Hallo,
ich möchte mir das Programm FMS32-PRO zulegen. Wer von euch weiß, wo ich das am günstigsten bekomme?
Gruß Andreas
Hallo,
ich möchte mir das Programm FMS32-PRO zulegen. Wer von euch weiß, wo ich das am günstigsten bekomme?
Gruß Andreas
Hallo,
www.heirue-soft.de
Viele Grüße
Tobias
---
» Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph
Ok, habe mir schonmal die Demoversion geladen.... Mir ist dabei eine Sache aufgefallen: Eine FMS-Kennung besteht ja aus der Fahrzeugkennung und der Quittung durch die Leitstelle. Manchmal ist es blöderweise so, dass -wenn der Träger des Relais noch nicht sendet und erst durch eine FMS-Kennung geöffnet wird- die Fahrzeugkennung nicht ankommt, sondern nur die Quittung der Leitstelle. Drückt dasgleiche Fahrzeug danach nochmal eine Kennung wenn das Relais schon sendet klappt alles einwandfrei. Woran kann das liegen und wie kann ich das ändern?
Das liegt am Funknetz und du kannst nix dran ändern....
Felix
felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de
Aber die Leitstelle empfängt doch auch alle Telegramme. Hab mal was rumgesucht, kann es denn nicht sein dass das Problem mit einem Diskriminatorausgang zu beheben wäre?
Die Leistelle empfängt übers Relais und es macht ja eigentlich keinen Sinn das Telegramm vom Fahrzeug wieder auszusenden, weil die Leitstelle es ja schon empfangen hat.
Felix
Erstmal frohe Ostern an alle...
Zu meinem Problem. Trotzdem verstehe ich das irgendwie nicht. Das Funknetz funktioniert hier ja folgendermaßen: Die Fahrzeuge senden im Unterband und empfangen im Oberband, entsprechend andersrum die Leitstelle. Mein Scanner ist auf die Oberband-Frequenz eingestellt, auf der das Relais sowohl Fahrzeuge als auch die Leitstelle aussendet. Wie kann die Leitstelle denn alle Kennungen einwandfrei empfangen, wenn die erste Kennung fast immer halb verschluckt wird, denn wenn ich das FuG im Fahrzeug einschalte hört man das auch schon mit dem bloßen Ohr dass die erste Kennung meistens nur halb reinkommt? Klar empfängt sie übers Relais, aber darüber empfange ich ja auch... Stelle ich meinen Scanner auf die Unterband-Frequenz ein, wäre das Problem sicher behoben, bloss empfange ich da nur die Fahrzeuge die sich auch in meiner Nähe befinden (wegen des fehlenden Relais). Es muss doch einen Weg geben alle Kennungen zu empfangen....
Frohes Osterfest,
ich habe ein problem mit dem Status der Fahrzeuge bei uns im Kreis Unna. Und zwar, wenn ein Fahrzeug einen Status gibt ohne das vorher der Träger steht, kann ich ihn nicht mit FMS32-Pro auswerten.
Steht der Träger aber doch und ein Fahrzeug gibt einen Status, dann kann FMS32-Pro ihn auswerten.
Der Empfang bei mir ist super, da kann es schon mal nicht dran liegen.
Jetzt muss ich aber auch sagen das wir im Kreis zwei Relais haben aber immer nur eins eingeschaltet ist weil die beiden sich nicht untereinander vertragen. Also wenn das neue Relais eingeschltet ist wertet er nicht aus und wenn das alte Relais eingeschaltet ist funktioniert das.
5-Tonfolgen wiederum kann ich problemlos auswerten.
Hmm, woran kann es liegen?
Habe mich schon mit Heiko in verbindung gesetzt zwecks sendervorlauf im programm zu ändern, ist aber ganz anders programmiert und er sagte das es nicht am Programm liegen kann sondern an der Kreis Leitstelle oder sogar am Relais.
Bitte bitte helft mir.
MaTTes
Hallo MaTTes,
ich komme aus Aachen und habe haargenau dasgleiche Problem wie du, ich habe dazu auch eine Thread aufgemacht (siehe "FMS32 PRO gesucht"). Man hat mir gesagt dass das am Sender liegt und ich nichts daran machen kann, was ich aber nicht glaube. Mal abwarten ob nicht jemand doch eine Idee hat...
Gruß Andreas
Der Status vom Fahrzeuge wird im Oberband nicht mehr ausgesendet, es wird nur die Quittung gesendet...
Da kannst du NIX anderes machen als im Unterband empfangen oder es sein zu lassen.
Felix
Der status der Fahrzeuge muss ja im Oberband ausgesendet werden, sonst könnte ich ja gar keine Fahreugstati empfangen...
Du empfängst sie nur, wenn das Relais offen ist. Wenn bei Funkstille jemand einen Status drückt kriegst du den ja nicht rein oder????
Felix
danke für die schnelle antwort.
wenn ich mit einem unsere fahrzeuge rausfahre dann drücke ich immer bevor ich nen Status gebe den tonruf der bei und eigendlich nicht mehr benutzt werden soll. damit habe ich dann den träger stehen und ich kann den status drücken.
also im moment kann ich mit dem fms32-pro nut die 5-tonfolgen auswerten, status nützt mir leider nichts mehr, bin am überlegen ob ich mir überhaupt noch die neue fms32-pro version zulegen soll.
meiner meinung nach muss doch im programm selber etwas zu ändern sein (programmierung) geht nicht gibts nicht. zumal es bei der leitstelle ja auch funktioniert, die technik ansich ist doch alles das selbe.
ich funke zwischen durch auch mal in dortmund oder bochum rum, da funktioniert alles einwandfrei.
Die Leitstelle sitzt quais direkt am Relais und der Einsatzleitrechner empfängt den Status und sendet die Quittung im Oberband aus, der Status selber wird vom Relais nicht ausgesendet.
Felix
In 80 % der Fälle nein, manchmal aber schon, denke das hat auch was mit der sendervorlaufeinstellung des FMS-Gerätes des Fahrzeuges zu tun...