Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen! Vor allem die Gefahrstoffverordnung und die UVV'en müssen beachtet werden.

Den Handbeatmungsbeutel solltet ihr wirklich zerlegen und in einem geeigneten Gerätedesinfektionsmittel desinfizieren. Beachtet hierbei auch die Einwirkzeit der Lösung und die richtige Konzentration. Evtl. muss die Lösung nach Entnahme des med. Materials auch noch einwirken, d.h. an der Luft trocknen.

Nach der Desinfektion sollten alles Teile die mit dem Patienten in Kontakt kommen nochmals unter fließendem Wasser abgespült werden, um Hautirritationen zu vermeiden. Funktionskontrolle des neu zusammengesetzten Beutels nicht vergessen!

Bei den Güdeltuben würde ich euch empfehlen steril verschweißte Einmaltuben zu verwenden, da diese nach Gebrauch entsorgt werden können.
Bei uns im KH werden die Güdeltuben zunächst desinfiziert und dann sterilisiert.
Im Bereich der Präklinik insbesondere im Erweiterten EH/Sanitätsdienstbereich sollte aber auch der ´desinfizierte Güdeltubus ausreichen.

Bei Stethoskopen, RR-Meßgeräten und anderem Medizinischen Inventar solltet ihr darauf achten, dass ihr ein Desinfektionsmittel benutzt, dass nicht alkoholbasiert ist, da sonst z.b. das Glas des RR-Meßgerätes blind werden könnte, das Gerät würde dann seine Zulassung verlieren bzw. nicht mehr durch die nächste MTK/STK gem. MPG kommen.

Zu Desinfektionsmittel kannst du am besten mal unter:
http://www.schuelke-mayr.de/
http://www.bode-chemie.de/
http://www.ecolab.com/

und natürlich vielen anderen Herstellern nachschauen!

Gruß

MHD-Funker